|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo MTB Experten,
ich bin ein ziemlicher Neuling in Szene und brauche Rat bei der Entscheidung für ein neues Bike. Zur Wahl stehen bisher: - Grand Canyon HT Race Series (€1299) - Poison E605 3 (€1349) Das Canyon scheint die deutlich bessere Gabel (Manitu Black Super Air im Gegensatz zu Marzocchi MXC Eta) zu haben, dafür hat das Poison-Bike komplett XT und wiegt angeblich nur um die 10 kg. Was haltet ihr von den Bikes? Wie sind eure generellen Erfahrungen mit Canyon bzw. Posion? Danke für die Hilfe! Peter |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ne schwierige Frage, sind beides echt gute Bikes. Das Poison scheint aber einen Tick besser durch die komplette XT-Gruppe und die MZ MX Comp ETA ist nicht schlecht. Aber das Canyon hat halt die bessere Gabel und die läßt sich nicht so leicht nachrüsten wie ein Verschleißteil (Zahnkranz und so). Würde also wahrscheinlich das Canyon vorziehen und die Verschleißteile später durch bessere ersetzen wenn sie eh ausgetauscht werden müssen. Außerdem ist es 50 Flocken billiger. Achja, wegen dem Gewicht, das würde ich nicht zu ernst nehmen, die bescheißen da alle, manche mehr manche weniger.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo!
Also erstmal zu Canyon: Lieferzeit im Moment 5 -6 Wochen für das Grand Canyon HT Race Series. Zu Poison: Lieferzeit im Momemt 2 Wochen. Ich habe mich für das Poison entschieden, weil ich es einfach besser finde als das Canyon. Mit der Gabel hast du sicher recht. Canyon hat die bessere Gabel, aber ich will lieber eine wirkliche "reine" Gruppe (alles XT) als ein Gruppemix. Achja, das Poison gibt es auch in Scharz-Silber. Lass dir mal ein Bild zuschicken. Sieht geil aus... Und falls dir nächstes Jahr einfällt, das dir die Gabel nicht genügt (obwohl sie Gabel des Poison Kauftipp 03/30 in der Mountainbike war), dann mach halt eine andere drauf. Ist dann halt wieder eine kostenfrage. Ausserdem sind die Leute bei Poison sehr nett. Ich habe dennen 20 Fragen per Mail geschickt und schon einen Tag später hatte ich alle beantwortet. Ausserdem bekomm ich Pedale dazu geschenkt... Fazit: Bei den Bikes ist es wohl Geschmackssache. Ich denke es sind gleichwertige Bikes. Joerg |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
@Pitti:
Ich habe mir ja das Poison bestellt. Wieso ist es ein Problem eine andere Gabel nachzurüsten? Ist doch nur eine Kostenfrage oder kann es zu anderen Problemen kommen? Unter Umständen will ich ja auch mal irgendwann eine andere Gabel. Leider kenn ich mich nicht so gut aus... Danke für Info! Joerg |
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nee, paßt scho. Ich meinte das auch nur wegen dem Preis, ne bessere Gabel als die, da mußte schon relativ tief in die Tasche langen. Aber ich denk mal so schnell willst du eh keine neue, weil die is schon keine schlechte. Wenns'de dei Radl hast würd mich mal interessieren was es wirklich wiegt, da bin ich echt neugierig.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Eine "reine" Gruppe bringt funktionell keine Vorteile gegenüber einer XT/LX Mischung. Man muss nur darauf achten, dass man dabei nicht über den Tisch gezogen wird, d.h. bissle XT und viel Deore als XT-Schaltung verkauft wird.
Zu den Bikes: beide gut, würde wegen der Gable aber das Canyon nehmen wenn du solange warten kannst. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Gast
|
Zitat:
Das mit der Gabel ist allerdings wahr, wobei ich nochmal ein wenig nachgefragt habe: Die Gabel vom Poison ist auch gut. Ist kein Schrott oder sowas... die Canyon-Gabel ist aber besser. Joerg |
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
So viel ich weiß verbaut dir Poison auch jede andere Gabel, wenn du sie besorgst und denen schickst. Würd auch das E 605 nehmen. Sieht einfach besser aus!
Zum Gewicht: Die 10 kg gelten meines Wissens nach für die kleinste Rahmengröße ohne Pedale. Wird aber trotzdem nicht viel mehr als 10,5 kg mit Pedalen (je nach Pedal logischer weise) wiegen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|