Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2007, 13:50   #1 (permalink)
Benutzer

NautilusIII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kaufberatung Trekkingbike

Hi!

Ich bin selbst Mountainbiker, suche nun aber für einen Bekannten ein Trekkingrad - leider, kenne ich mich da zuwenig aus, ist eben ne etwas andere Welt... vllt. hat einer von Euch auch Ahnung von Trekkingbikes

Die Person ist eher "bedingt sportlich" und wird m.M. eher kurze Wochenendtouren fahren. Gewicht schätze ich auf etwas über 100kg.
Größe etwa 1,80m.

Wichtig beim Rad wäre:

- Bequemlichkeit (man darf keine Rückenschmerzen bekommen vom Sitz!)
-> Lenker und Sattel also sicher nicht unerheblich
- Fahrkomfort (sollte sehr gut gefedert sein damit Schläge abgefangen werden)
- Pflegeleichtigkeit (soll keine Arbeit machen)
- Stabilität (robuste Bereifung etc. pp.)

Was dem Fahrer auch wichtig wäre:

- Kettenschutz (damit man sich evtl. lange Hosen nicht versaut)
- Lichtanlage und evtl. Gepäckträger (zumindest nachrüstbar)

Ansonsten gute Schaltung etc. - das übliche eben

Zumutbare Preisklasse schätze ich auf um die 1000 EUR.

Danke für Eure Empfehlungen!

Lg...
NautilusIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 15:17   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Bei dem Gewicht, dem Preis und dem Wunsch nach Pflegeleichtigkeit würde ich mir jedenfalls mal kein vollgefedertes Radl anschauen; dann lieber eines mit ner relativ vernünftigen Federgabel und einer guten gefederten Sattelstütze, am besten eine mit Parallelogram. Schau Dich mal bei KTM und Epple um, ich bilde mir ein bei beiden ein vernünftiges Rad in der Richtung gesehen zu haben.....
Ah ja: Scheibenbremsen würde ich auch nicht empfehlen - gute (!) V-Brakes reichen und sind leichter zu warten bzw nicht so anfällig. Bei Beachtung dieser Punkte solltest Du auch mit 700€ schon was gutes finden
Bei den meisten Trekkingrädern sind verstellbare Vorbauten und manchmal diese "umlaufenden" Riesenlenker montiert; beides finde ich bei dem Gewicht nicht gut, die Dinger sind im Vergleich zu festen Vorbauten und normalen Lenkern total weich. Bei dem Gwicht Deines Bekannten würde ich da eher zu einem steileren (nicht zu steil, sonst ruht das ganze Gewicht wieder aufm Hintern) normalen Vorbau und einem normalen Trekkinglenker raten.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 15:36   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard Re: Kaufberatung Trekkingbike

Tach auch,

Zitat:
Zitat von NautilusIII
...
- Bequemlichkeit (man darf keine Rückenschmerzen bekommen vom Sitz!)
-> Lenker und Sattel also sicher nicht unerheblich
Rückenschmerzen kommen oft nicht vom Sitz / Sattel. Eine häufige Ursache ist eine zu schwache Rückenmuskulatur. Diese muß zusammen mit der Wirbelsäule die Tretbewegung der Beine gegen den Oberkörper abstützen. Wenn Rückenschmezen beim Biken auftreten, würde ich diesen Punkt als erstes mal als Ursache ausschließen, bevor ich da irgentwelche Expeimente anfange.

Das Becken hat zwei sogenannte Sitzhöcker. Das sind diese - ja Höcker kann man das wohl nennen - zwischen denen das Steißbein sitzt. Diese Sitzhöcker haben einen individuellen Abstand zueinander. Die Sattelbreite - wenn ´s denn um den idealen Sattel geht - sollte darauf abgestimmt sein. Man sollte also mit dem A*** nicht daneben sitzen. Zu weich sollte der Sattel auch nicht sein.

Die Geometrie des Bikes sollte eher kompfort - orientiert sein.
Habt Ihr Euch schon mal die Bikes von Rotor angesehen? Die sind gut verarbeitet.

Zitat:
Zitat von NautilusIII
- Pflegeleichtigkeit (soll keine Arbeit machen) / Ansonsten gute Schaltung etc.
Pflegeleicht und Vollgefedert - einen gewissen widerspruch gibt ´s da schon. Wie sieht ´s denn eventuell aus, wenn das Bike nur ´ne Federgabel hat? Ferner macht hier natürlich eine Getriebenabe sinn. Die sind zum einen zumindest mal nicht schlecht und zum anderen quasi wartungsfrei - wenn man vom Ölwechsel nach 5.000 km bei der Speedhub von Rohloff mal absieht.
Da wäre die Frage, wo das Bike denn eingesetzt werden soll. Im Flachland reicht sicher eine 8 - Gang - Nabe, wie es sie unter anderem von Shimano gibt. Die Entfaltung ist natürlich hier etwas kleiner als bei der Speedhub, dafür kostet sie aber auch weit weniger.

Zitat:
Zitat von NautilusIII
...Was dem Fahrer auch wichtig wäre:
- Kettenschutz (damit man sich evtl. lange Hosen nicht versaut)
Gibt ´s im Fachhandel und läßt sich an quasi jedes Bike auch nachträglich montieren. Das ist sicher das kleinste Problem...

Zitat:
Zitat von NautilusIII
- Lichtanlage und evtl. Gepäckträger (zumindest nachrüstbar)
Hier wäre erst mal die Frage, ob eine StzVo - Konforme Ausstattung gewünscht wird. In dem Fall würde ich das Vorderrad mit einem Nabendynamo austatten. Bei Dynamobetriebenen Lichtanlagen mit Straßenverkehrszulassung ist die Firma Busch und Müller eine gute Adresse.
Andernfalls kommt hier auch eine Akkubeleuchtung wie beispielsweise die Sigma Evo in Betracht.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:32   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von michael90

michael90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also für ein richtiges Sorglos Trekkingbike muss man schon mehr investieren.
Gut für ein Sorglos Bike wäre Rohloffnabe (vll Nexusnabe), Nabendynamo, hydraulische Felgenbremsen (Magura HS33).
Und wie schon richtig gesagt keine Vollfederung, sondern eine gute Trekkinggabel aus dem Hause SR Suntour und dann halt eine gefederte Sattelstütze.

Sowie das http://www.boc24.de/epages/bicycles....ProdPerPage=20
michael90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 17:43   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
Standard

Tach auch,

von gefederten Sattelstützen bin ich nicht so der Freund. Klar, daß so eine Satteltütze stößen von der Fahrbahn doch recht wesentlich die Härte nimmt ist Fakt!
Aber der Umstand, daß das ganze durch die Tretarbeit (Entlastung beim treten und dadurch bedingtes ausfedern der Sattelstütze) bedingte geweippe nicht unbedingt zur Eronomie auf dem Bike und zur Ökonomie der Pedalarbeit (bedingt durch wechselnde Sattelhöhe) beiträgt würde mich dann doch schnell zu einem Fully bringen. Das wäre konsequenter.
Andererseits: Wenn man ´s im Rücken hat ist so ´ne gefederte Stüze auch nicht gerade verkehrt.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 09:40   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Zitat:
Zitat von michael90
Also für ein richtiges Sorglos Trekkingbike muss man schon mehr investieren.
Gut für ein Sorglos Bike wäre Rohloffnabe (vll Nexusnabe), Nabendynamo, hydraulische Felgenbremsen (Magura HS33).
Und wie schon richtig gesagt keine Vollfederung, sondern eine gute Trekkinggabel aus dem Hause SR Suntour und dann halt eine gefederte Sattelstütze.

Sowie das http://www.boc24.de/epages/bicycles....ProdPerPage=20
Mal davon abgesehen dass der Link nicht geht: Rohloff ist schon fast übertrieben. 8-Gang Nexus, ohne Rücktritt - reicht von der Bandbreite und der Abstufung und ist deutlich billiger. Nabendynamo ist bei Rädern ab 400€ Standard! Und die HS 33 kann man auch nachrüsten, und zB gebraucht kaufen, kriegt man ja hinterhergeschmissen.
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 11:51   #7 (permalink)
Benutzer

NautilusIII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Also erstmall, wie immer, danke für Eure schnellen Antworten... ist und bleibt einfach das beste Bike-Forum hier, selbst wenn man mal nicht MTB-Fragen wie diesmal stellt

Im engeren Favoritenkreis sind inzwischen (hab mich etwas auf Trekkingbike Seiten umgesehen und Tests gelesen):

- Gudereit Räder der LC Serie (90/95/LCR etc.)
- Diamant Räder der Elite Serie (Elite S)
- Simplon Räder der Scan Serie (zB Scan K2)
- Stevens Avantgarde

Was meint Ihr zu diesen?
NautilusIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 14:34   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von michael90

michael90 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@ Firefly,
ah ok, das mit dem Link liegt an der Seite. Seit neustem verweist die BOC Seite immer als erstes auf die hauptseite.
Das mit dem Nachrüsten wird aber bestimmt teurer.
Das mit der Nexusnabe habe ich oben geschrieben.
Nur das war so das einzigste Modell was mir eingefallen ist, wo fast alle Sache für sich sprechen.
Das Bike heißst Bicycles SLT 4000
michael90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht