|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!
Ich bin selbst Mountainbiker, suche nun aber für einen Bekannten ein Trekkingrad - leider, kenne ich mich da zuwenig aus, ist eben ne etwas andere Welt... vllt. hat einer von Euch auch Ahnung von Trekkingbikes Die Person ist eher "bedingt sportlich" Größe etwa 1,80m. Wichtig beim Rad wäre: - Bequemlichkeit (man darf keine Rückenschmerzen bekommen vom Sitz!) -> Lenker und Sattel also sicher nicht unerheblich - Fahrkomfort (sollte sehr gut gefedert sein damit Schläge abgefangen werden) - Pflegeleichtigkeit (soll keine Arbeit machen) - Stabilität (robuste Bereifung etc. pp.) Was dem Fahrer auch wichtig wäre: - Kettenschutz (damit man sich evtl. lange Hosen nicht versaut) - Lichtanlage und evtl. Gepäckträger (zumindest nachrüstbar) Ansonsten gute Schaltung etc. - das übliche eben Zumutbare Preisklasse schätze ich auf um die 1000 EUR. Danke für Eure Empfehlungen! Lg... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Bei dem Gewicht, dem Preis und dem Wunsch nach Pflegeleichtigkeit würde ich mir jedenfalls mal kein vollgefedertes Radl anschauen; dann lieber eines mit ner relativ vernünftigen Federgabel und einer guten gefederten Sattelstütze, am besten eine mit Parallelogram. Schau Dich mal bei KTM und Epple um, ich bilde mir ein bei beiden ein vernünftiges Rad in der Richtung gesehen zu haben.....
Ah ja: Scheibenbremsen würde ich auch nicht empfehlen - gute (!) V-Brakes reichen und sind leichter zu warten bzw nicht so anfällig. Bei Beachtung dieser Punkte solltest Du auch mit 700€ schon was gutes finden Bei den meisten Trekkingrädern sind verstellbare Vorbauten und manchmal diese "umlaufenden" Riesenlenker montiert; beides finde ich bei dem Gewicht nicht gut, die Dinger sind im Vergleich zu festen Vorbauten und normalen Lenkern total weich. Bei dem Gwicht Deines Bekannten würde ich da eher zu einem steileren (nicht zu steil, sonst ruht das ganze Gewicht wieder aufm Hintern) normalen Vorbau und einem normalen Trekkinglenker raten.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Zitat:
Das Becken hat zwei sogenannte Sitzhöcker. Das sind diese - ja Höcker kann man das wohl nennen - zwischen denen das Steißbein sitzt. Diese Sitzhöcker haben einen individuellen Abstand zueinander. Die Sattelbreite - wenn ´s denn um den idealen Sattel geht - sollte darauf abgestimmt sein. Man sollte also mit dem A*** nicht daneben sitzen. Zu weich sollte der Sattel auch nicht sein. Die Geometrie des Bikes sollte eher kompfort - orientiert sein. Habt Ihr Euch schon mal die Bikes von Rotor angesehen? Die sind gut verarbeitet. Zitat:
Da wäre die Frage, wo das Bike denn eingesetzt werden soll. Im Flachland reicht sicher eine 8 - Gang - Nabe, wie es sie unter anderem von Shimano gibt. Die Entfaltung ist natürlich hier etwas kleiner als bei der Speedhub, dafür kostet sie aber auch weit weniger. Zitat:
Zitat:
Andernfalls kommt hier auch eine Akkubeleuchtung wie beispielsweise die Sigma Evo in Betracht. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für ein richtiges Sorglos Trekkingbike muss man schon mehr investieren.
Gut für ein Sorglos Bike wäre Rohloffnabe (vll Nexusnabe), Nabendynamo, hydraulische Felgenbremsen (Magura HS33). Und wie schon richtig gesagt keine Vollfederung, sondern eine gute Trekkinggabel aus dem Hause SR Suntour und dann halt eine gefederte Sattelstütze. Sowie das http://www.boc24.de/epages/bicycles....ProdPerPage=20 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
von gefederten Sattelstützen bin ich nicht so der Freund. Klar, daß so eine Satteltütze stößen von der Fahrbahn doch recht wesentlich die Härte nimmt ist Fakt! Aber der Umstand, daß das ganze durch die Tretarbeit (Entlastung beim treten und dadurch bedingtes ausfedern der Sattelstütze) bedingte geweippe nicht unbedingt zur Eronomie auf dem Bike und zur Ökonomie der Pedalarbeit (bedingt durch wechselnde Sattelhöhe) beiträgt würde mich dann doch schnell zu einem Fully bringen. Das wäre konsequenter. Andererseits: Wenn man ´s im Rücken hat ist so ´ne gefederte Stüze auch nicht gerade verkehrt. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi!
Also erstmall, wie immer, danke für Eure schnellen Antworten... ist und bleibt einfach das beste Bike-Forum hier, selbst wenn man mal nicht MTB-Fragen wie diesmal stellt Im engeren Favoritenkreis sind inzwischen (hab mich etwas auf Trekkingbike Seiten umgesehen und Tests gelesen): - Gudereit Räder der LC Serie (90/95/LCR etc.) - Diamant Räder der Elite Serie (Elite S) - Simplon Räder der Scan Serie (zB Scan K2) - Stevens Avantgarde Was meint Ihr zu diesen? |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Firefly,
ah ok, das mit dem Link liegt an der Seite. Seit neustem verweist die BOC Seite immer als erstes auf die hauptseite. Das mit dem Nachrüsten wird aber bestimmt teurer. Das mit der Nexusnabe habe ich oben geschrieben. Nur das war so das einzigste Modell was mir eingefallen ist, wo fast alle Sache für sich sprechen. Das Bike heißst Bicycles SLT 4000 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|