|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich habe vor mir ein neues Bike zuzulegen und während ich nun noch am überlegen bin ob Hardtail oder Fully beschäftigt mich außerdem die Frage welche Rahmengröße ich nehmen soll. Ich bin 1,89m und hab ne Schritthöhe von 91cm, laut diversen Tabellen würde das für einen 20er Rahmen sprechen. Der erscheint mir allerdings etwas zu klein für mich weil ich gern sehr gestreckt fahre, außerdem bin ich nicht ausschließlich im Gelände unterwegs sondern mach auch mal ne längere Tour mit dem Rad. Habe jetzt ein Crossrad mit einer 54er Rahmenhöhe und die passt auch ganz gut aber beim Mountainbike sollte es ja eher immer ein bisschen kleiner sein, oder?
Wäre super wenn ihr mir ein paar Tips oder eigene Ehrfahrungen dalassen könntet! Mfg masimon |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
es gibt da verschiedene Faustregeln, die meist etwa auf ´s gleiche hinaus laufen. Eine Möglichkeit der bestimmung ist, der Summe aus der Rechnung Schrittlänge X 0,65 eine entsprechende Rahmenhöhe zuzuordnen. In Deinem Fall würde ich es eventuell mit einem 21" Rahmen versuchen. Alles weitere läßt sich über den Steigungswinkel des Vorbaus, die Gabelschaftlänge (der Gabelschaft wird nicht gekürzt sondern mit sogenannten Spacern aufgestokt, um Höhe zu bekommen. Für Dich ist das wohl uninteressant, da ´s sportlich sein soll) in einem bestimmten rahmen über die Vorbaulänge und Sattelposition regeln. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Zitat:
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|