|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cannondale F700
|
Sodele nachdem mich zunehmends rappelvolle U-Bahnen und unzuverlässige Verkehrsgesellschaften an den Rand des Wahnsinns getrieben haben, verfestigt sich der Entschluss, mir ein 2. Rad für den Alltag, insbesondere für die Fahrten zur Uni und zur Arbeit, zuzulegen.
Es soll also ausnahmslos auf Strassen/Radwegen bewegt werden, aber auch mal "einen Boardstein mitnehmen" können. Am sinnvollsten erscheint mir da ein gebrauchtes"Fitnessbike" zu sein, wonach ich auch schon ein bißchen forschteund Ausschau hielt. Ein Specialized Sirrus gefällt mir gut, ist mir aber wohl zu teuer. Für ein Cannondale Bad Boy gilt selbiges. Von daher kämen in die engere Auswahl ein Stevens Strada (400, 600 oder 800) oder ein Cube SL Road Comp (was mir sowohl optisch als auch von den Komponenten am besten gefällt) in die engere Auswahl. Es soll in jedem Fall ein möglichst leichtes Rad (mit RR-Komponenten?) mit Starrgabel sein. Habt ihr da evtl noch ein paar Radtips oder Anregungen auf Lager? Was mich besonders interessiert sind Details zur Rahmengröße, da es sich bei diesen Rädern ja eher um RR-Geometrien als MTB-Geometrien handelt oder? Ich selbst bin 1,70 m groß und mein Canyon hat eine Rahmengröße von 18,5 Zoll ergo 47 cm (Größe M). Nun sind die Fitnessbike Rahmen in Größe M aber regelmäßig mit 56 cm angegeben bzw man liesst desöfteren, dass ähnlich große Personen Rahmen mit dieser Größe fahren. Ist das "richtig" so? Bzw hängt das allein damit zusammen, dass diese Fitnessbikes auf 28 Zoll Räder ausgelegt sind? Fragen über Fragen...Vielen Dank schonmal im voraus. Gruß...Jan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Ohne ein konkretes Modell vorschlagen zu können sähe mein perfektes Stadtrad so aus:
- Keine Federgabel - 26"-Räder, vielleicht auch 28" - Recht breite Reifen (37 oder 42) - Feste Schutzbleche - Feste Beleuchtung mit Nabendynamo - 8-Gang-Nabenschaltung ohne Rücktritt - HS-33-Bremsen - Gerader Lenker - Bissige Flatpedals
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde das genau so machen, bzw. hab es fast genau so gemacht, allerdings:
-oft reicht ein Singlespeeder (zumindest hier in KA würde es reichen), oder vorne zweifach. -auf jeden Fall 26", allein schon, weil man für 28" keine breiten Reifen bekommt, und zumindest hinten schön breit (Slick/Semislick). Vorne noch so breit, dass man in die schmalen Radständer kommt. Mein Stadtrad ist ganz ähnlich aufgebaut: feste Schutzbleche, ein 44er Kettenblatt, hinten 9fach (brauche jedoch quasi nur drei Gänge effektiv, waren einfach Reste, die ich noch rumliegen hatte). Hinten ein breiter Tioga Slick, vorne ein Schwalbe Black Shark SX Double Defense in 1,85", damit man überall in die schmalen Radständer reinkommt. Die Fitnessbikes sind für mich ein fauler Kompromis. Wer gute Gedanken und eine Einführung in ein sehr interessantes Radkonzept lesen will, dem sei folgende Seite nahe gelegt: www.velotraum.de (Sortiment -> Speedster). Die Räder dort sind auch eher teuer, aber super durchdacht. Selbst wenn es kein Velotraum wird, so findet man gute Ideen dort. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Kommt auch darauf an, wie weit Du immer fahren musst. Ich hatte für sowas in Berlin einfach ein altes (edles) Rennrad mit drangebauten Schutzblechen und Licht.
Gute Rennräder sind viel solider als man denkt - vertragen zB viel mehr km als MTBs. Uli |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch Short But Sweet
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hast Du eigentlich mal beim Roseversand geschaut? Die haben in Bocholt einen ziemlich großen Shop. Vielleicht festigt sich Deine Meinung, wenn Du so ´n Bike mal in der Hand hast. Das RED BULL Multiroad WPS-200 sieht vielleicht nicht schlecht aus. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||||||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cannondale F700
|
Vielen Dank erstmal für die doch rege Resonanz.
"Problem" bei dem Canyon ist, dass ich es erst im Frühjahr gekauft habe, es ist also a. noch jung und b. top in Schuss, womit eine Degradierung zum Alltagsrad aktuell ausscheidet. Die Ideen von Firefly und Elendil kamen mir so bzw so ähnlich auch, bloß würde ich dann eher (aus Stilgründen) zu einem "klassischen" Hollandrad tendieren, was ansich ja nicht so verkehrt sein muss, bloß ist der Weg zur Uni partiell doch arg ansteigend, womit mir da ein etwas sportlicheres Rad eher zusagen würde. Folglich auch die "Fixierung" auf so ein "Fitnessrad", welches mir neben den meiner Meinung nach vorhandenen Vorzügen, vom Stil einfach gut gefällt. Aufgrund dessen, dass ich erst vor kurzem ein neues Rad gekauft habe und es eben "nur" für den Weg zur Uni oder mal zum Einkauf dienen soll, scheidet ein Neukauf wohl eher aus, da ich schon ein blödes Gefühl hätte ein schickes (neues, teures) Rad unbeaufsichtigt irgendwo stehen zu lassen. Gruß... |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hatte so ein Fitneßradl mal: schönes Teil, macht Spaß zu fahren, aber: nicht in der Stadt. Da muss man mit den Reifchen zu sehr auf Schlaglöcher, Kanten, Scherben usw aufpassen. Daher auch mein Verweis auf dicker 26er!
Für den Weg zur Uni und zum Einkaufen reicht aber auch ein gebrauchtes 3Gang-Radl mit Körbchen
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tavh auch,
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Klar gibts bei beiden Größen gute und schlechte Reifen, die auch massiv Einfluss auf die Pannensicherheit haben. Conti würde ich aber in der Hinsicht zu den schlechtesten Reifen zählen ^^
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|