|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
hab mir vor etwa 2 Jahren ein neues Hardtail gegönnt. Ist ein Dynamics Diabolus XTR mit einer Manitou Black Super Air Federgabel (Mod. 2005 war ein Auslaufmodell) Es ist die komplette XTR Gruppe verbaut (Ritzel, Schaltung, Tretlager, V-Brake...) Ich fahre meißt auf unbefestigtem Untergrund, wie Waldwege oder kleine Pfade. Regen und Schlammpfützen sind auch kein Hinderniss, d.h. es knirscht schon mal in der Kette. Wird aber nach solchen Touren immer sofort gereinigt. Bin bisher bestens zufrieden und hab keine Probleme. Ich fahr ca. 1500 km/Jahr Jetzt meinen Frage: Sollte man das Bike regelmäßig in die Werkstatt zum Durchchecken bingen? Was wird da alles kontrolliert? Vielen Dank für Eure Hilfe Gruß Stefan |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
also ´n regelmäßiger Service am Bike ist pflicht. Wenn ich Dich richtig verstehe, war dies bisher nicht der Fall? Damit ist auf alle Fälle schon mal ´ne neue Kette fällig und die Gabel sollte auch mal etwas Pflege bekommen Was in ´ner Werkstatt gecheckt wird - naja, das ist manchmal nicht viel. Grundsätzlich würde ich erwarten - daß sämtliche Schraubverbindungen auf Halt geprüft weren (ggf. entsprechend nachziehen) - daß der korrekte Sitz aler Parts gewährleistet ist (ggf. entsprechend nachziehen) - Lager als nötig gefettet werden - Verschleißteile gewechselt werden - sonstige Kleinigkeiten erledigt werden Du solltest Dir im Klaren darüber sein, daß Du zum Discountpreis auch nichts erwarten kannst. Mit Klein- und Verschleißteilen (Bremsklötzte, Kette ect.) sind da schnell 100 € zusammen. Noch was: Kein Mechaniker schraubt gerne an ´nem schmierigen Bike ´rum... Die Summe mag Dich vielleicht etwas erschrecken. Aber vieles kann man auch selber machen. Der Der ultimative Bike-Workshop von Thomas Rögner ist da vielleicht ´ne interessante Lektüre. http://www.delius-klasing.de/shop/de...edc15be63bc798 Wenn Du später nur noch für speziellere Dinge in den Shop mußt, sind auch die Kosten überschaubar. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ein Service jedes Jahr tut jedem Bike gut, einen Einheitlichen standart was kontrolliert wird gibt es nicht, ist von Shop zu Shop verschiedenen.
Ich kenne das so, man gibt sein Bike ab, der Händler erzählt was alles kontrolliert wird, man macht einen pauschal Preis aus für die zu ersetztenden Teile, was drüber ist hält der Händler Rücksprache mit dem Kunden. Kann sein dass der/die Shopbesitzer bei einem Versenderbike net grad in Rage geraden.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei mir wird immer vor dem urlaub ein Service gemacht und bei uns gibt es einen Liste in der die Preise stehen, also z.B. Service: Schaltung, Bremsen, Laufräder einstellen usw. 20€.
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
@Yeti
![]()
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|