|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Liebe Forengemeinschaft,
mir ist heute leider was ganz blödes passiert. Mir ist bei einer Ausfahrt ein Bolzen samt Distanzscheiben verloren gegangen. Ich habe einen Cubehändler in meiner Nähe angerufen und ihm gesagt, dass ich diesen Bolzen brauche. Da hat er mir sehr schnell geantwortet, dass ich diesen Bolzen so einzeln nicht bekommen werden und ich mir gleich einen neuen Hinterbau kaufen kann. Für mich war die Sache dann erledigt. Im Anschluss meinte er noch ichkönnte es ja bei Cube direkt probieren und wenn die mir das nicht schicken dann würde er sich noch bemühen. Also meine Frage jetzt. Wo bekommt ihr Kleinteile wie Dichtungen und Schrauben für eure Fahrräder her? Bei meinem Motorrad ist das ganz einfach aber ist es beim Fahrrad genauso? Ich hoffe ja. Ich fahre ein CUBE AMS PRO 125 K18. Morgen weiß ich vielleicht schon mehr. Danke Mfg Paulus82 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
was meinst Du mit Bolzen und Distanzscheiben? Gibt es davon ein Bild und Schraubenmaße?
Bei meinem Hinterbau war auch eine Schraube kaputt. Mein Händler meinte, wenn ich eine Original-Schraube will müsste man direkt den Hersteller abchecken. In meinem Fall war das schwierig, da die den Importeur gewechselt hatten. Da habe ich mir einfach eine passende Schraube beim Schlosser besorgt. Denke das beste wäre, eine noch vorhandene Schraube am Hinterbau lösen und damit zu einer Metallwerkstatt gehen, die haben so was meistens rumliegen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo und danke für die rasche Antwort,
also es handelt sich um ein Fully, welches in der Nähe der Hinterradachse ein Gelenk hat. Also eine Umlenkstelle zwischen Schwinge und Hinterbau. Es befindet sich ein Lager im Rahmen. Man benötigt für die Verbindung eine Schaube und einen Bolzen mit einem Innengewinde. Zusätzlich sind noch zwei kleine "Kunststoffringe" (links und rechts von der Schwinge) dazwischen. Diese dienen als Distanzstücke. Ich hoffe man kann sich das vorstellen. Abmaße habe ich leider nicht, weil ich die andere Seite zwar auseinander hatte, mir aber nichs gemessen habe. Ich nehme lieber ein Orginalteil als irgendeinen Bolzen aus der schublade zu nehmen. Mfg Paulus82 |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Dinger gibts sicher einzeln bzw als Lagersatz. Ich kann mir nicht vorstellen dass Cube in solchen Fällen ganze Hinterbauten austauscht ^^
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Dichtungen? Für Scheibenbremsen, da gibts die einzeln. Für ne Gabel mal verschiedene Teile des Innenlebens, unter anderem Dichtungen. Lager hab ich noch keine gebraucht, bei allen drei Fullys die ich bisher hatte hätte es die aber einzeln gegeben. Von dem her würde es mich wie gesagt sehr wundern wenn Cube die Lager nicht einzeln anbieten würde!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
im Zweifel würd´ ich mich mal an den Industriebedarf wenden. Die haben in der regen für so zimlich alles Bolzen, Schrauben und Distanzstücke ect. da. Ich würd´s dann mit mittelfester Schraubensicherung (Loctite 243) sichern. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die Dichtungen (Scheiben)werden wohl aus Teflon sein, der Bolzen wird wohl ne glatte Oberfläche haben zwecks Passmaß für das Lager, eine normale Schraube ist meines erachtens net Ratsam.
Im normal all kann dir ein Cubehändler, oder direkt bei Cube anfragen, die Teile besorgen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|