|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Specialized Epic
|
Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal ne wichtige Frage an euch. Ich fahr im Moment noch ein Hardtail von Staiger, das ich mir gekauft habe als ich noch kleiner war. Ich will jetzt mein Hobby ausbauen und möchte mir ein neues Mountainbike zulegen, am Besten ein Fully. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung zwischen zwei Fahrrädern. Das eine wäre ein Specialized FSR XC Pro vom Jahr 2007. Ausstattung so wie es von Specialized angeboten wurde für 1599€. Das andere wäre ein Wheeler Falcon 20, komplett XT, Manitou SPV Gabel mit Höhenverstellung, Scheibenbremse Magura Julie, alle Komponenten NEU. Originalpreis 3400€ jetziger Preis 1500€. Das Wheeler wird privat angeboten und die Daten hat mir der Verkäufer notiert. Jetzt hätte ich gerne ne Hilfe, welches das bessere von beiden istl, da ich die Marke Wheeler überhaupt nicht kenne. Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten. Gruß Andreas88 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
was willst Du denn mit dem Bike anstellen? Ich meine, schlecht sind beide nicht - sie haben aber unterschiedliche Einsatzbereiche. Das FSR XC Pro von Specialized ist ´n Tourer, das Wheeler Falcon 20 aber ´n Racer. Um Dir Deine Frage erst mal pauschal zu beantworten: Für ´ne nette Fahrt ist das Specialized okay und wenn Du ´s sportlich willst kannst Du ´s Wheeler nehem. Würde mir aber bei ´nem privaten Kauf das Bike genau anschauen. Sollte halt optisch wie technisch okay sein. Ich will keinem was unterstellen - aber es wird eben auch schon mal Schrott verkauft. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Also ich fahre dieses Modell von Wheeler. Es ist halt wirklich ein Race-Bike, man sitzt gestreckt und es geht gut vorwärts. Bei meinem ist noch eine Skareb verbaut, die nicht so steif ist. Das merkt man vor allem Bergab. Beim Wheeler kommt es auf den Zustand an. Wie alt ist es? Welches Modelljahr? Dämpfer und Gabel gewartet? usw....
zum Spezi kann ich nix sagen, da ich damit noch nie gefahren bin. Schau mal in meine Galerie, da habe ich ein paar Bilder drin! Da kann man ungefähr erahnen wie der Sitzkomfort ausfällt
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die schnellen Antworten. An Yeti: also ich hab eigentlich vor das Fahrrad jetzt am Anfang nur für so mittellange touren im Wald zu nehmen, da ich zuerst mal meine Kondition verbessern muss. Das Ziel is aber damit auch später Alpenüberquerungen zu machen. Zum Zustand des Fahrrads: Als er das Fahrrad gekauft hatte, hat er einen Fehler im Rahmen bemerkt und es reklamiert. In der Zeit in der das Fahrrad reklamiert wurde hat er sich ein neues gekauft, somit ist das Fahrrad neu. Ich schaus mir aber natürlich vorher noch mal an und mach ne ausgiebige Probefahrt damit.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch,
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti[I]
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm..... ein Wheeler-Fully für 3400€ finde ich an sich schon nicht billig, aber dann noch mit Julies? Bei dem Preis erwarte ich aber definitiv andre Bremsen ^^
Nimm den Stumpi, da weißt Du was Du kriegst.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich glaube einfach, dass der angebliche Neupreis beim Wheeler nicht stimmt.
Wichtig ist vor allem auch die Größe, die muss passen. Wenn das Wheeler zu groß oder zu klein ist kann es noch so ein Schnäppchen sein, du wirst keinen Spaß damit haben. Ich würde ebenfalls zum Specialized tendieren, wenn die Größe passt und du dich darauf wohl fühlst. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das wollte ich damit sagen: der Neupreis beim Wheeler kann fast nicht stimmen, ergo vera****t einen der Verkäufer, und bei jemanden der einen Kunden vera***t kauft man nix.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die Antworten. Ja mich hat das mit dem Preis auch gewundert. Denn im Internet is es für 1999€ drin. Ich hab mir dann gedacht, das der Preis von 3400€ durch die anderen Komponenten kommt, denn das Bike von dem Verkäufer hat andere als das auf der Internetseite von Wheeler. Wobei ich mir auch wiederum schlecht vorstellen kann, dass der Verkäufer Müll erzählt, denn das is ein Bekannter von nem Arbeitskollegen meiner Mutter und der Fährt auch Mountain Bike. Und der würd mir das sicher nich anbieten wenn es nur schrott is, da der sich sehr gut auskennt und auch keiner is, der das nur Lobpreist, weil es einem Bekannten von ihm gehört. Naja ich werds mir wahrscheinlich mal anschauen und ne Runde damit drehen, mal schaun wie es so ist. Mit dem Specialized bin ich schon gefahren und ich finde es wirklich gut. Ich werd euch dann über die Probefahrt berichten.
Gruß Andreas 88 |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Der Preis kommt normalerweise beim Falcon 10 hin, also beim Top-Modell. Das hat allerdings eine komplette XTR verbaut, auch Bremsen. Die anderen Anbauteile sind Ritchey WCS Carbon. Laufräder sind DT-Swiss gewesen. Also arg viel besseres gibt es für ein Serienbike nicht.
Das Falcon 20 hat ca. 2400Euro gekostet. Also ein Schnäppchen ist es wirklich nicht. Mein Händler hat letztes Jahr sogar die Falcon 10, am Ende der Saison, für 2000 Euro rausgehauen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|