|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
servus ich bin ein neuer hier! Brauche ein paar Tipps in puncto Rad-Neuanschaffung. Fahre schon fast 10 Jahre RR (auch Rennen) und will jetzt mal mit dem MTB mal was neues probieren. Möchte das MTB zum normalen Training nutzen, eventuell auch CC-Rennen und mal nen Marathon, aber sicher keine Transalp o.ä. Habe mir das Cube Reaction Modell 2008 ausgeschaut. Bin mir jezt nur nicht ganz sicher ob ich das Reaction XT oder das K24 nehmen soll. Einerseits sprechen die spitzen Fox Gabel zusammen mit der kompletten XT gruppe fürs Reaction XT, allerdings wiegt das K24 nach Herstellerangaben 600g weniger. Was würdet ihr mir empfehlen.?Tendiere trotz des Mehrgewichtes trotzdem zum XT Modell, da ich bereits am RR Shimano "von der Picke auf "gewohnt bin. Zudem kann ich unseren Radverein günstig Shimano Verschleißteile kaufen. Was macht das K24 eigentlich 600g leichter? Was mich auch noch interessiert: Sind die Herstellerangaben von 10,2 bzw. 10,8 kg für beide Modelle realistisch (die haben aber mit Pedalen gemessen oder?), weil da oftmals ein bißchen geschummelt wird. Zum Thema Rahmenhöhe: ich bin 172cm, Schritthöhe nicht bekannt. Fahre am RR nen 53er Rahmen unmd bevorzuge eindeutig eine sportlich, rennmäßige Sitzposition. Dachte eigentich ich würde nen 16" brauchen aber ich glaube mittlweile das ich einen 18" Rahmen brauche. So genug geschrieben ich freue mich auf Eure Antworten. Gruß vom Bergspezialist |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Könntest Du einen Link posten, dann würde es die Sache etwas einfacher machen. Ich kann Dir momentan nur was zur Rahmengröße sagen. Also, ich bin 1,78m und ich fahre einen 18er Rahmen. Mir ist der etwas zu klein, deßwegen muss ich meine Sattelstütze etwas mehr als "erlaubt" rausziehen. Bei Deiner Körpergröße würde ich Dir zum 18er Rahmen raten, aber da das Händlerbikes sind kannst die ja bestimmt mal probefahren. Dabei ist es egal welche Ausstattung die bikes haben, Du willst ja nur wissen auf welchem bike Du Dich wohler fühlst. Gruß exorzist!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
@bergspezialist: ich würde die k24-ausstattung nehmen.
das hat mehrere gründe: - SRAM schaltwerk + trigger, schalten knackiger und präziser als shimano, außerdem reagieren die nicht ganz so allergisch auf das längen der züge. - die bremse: shimano-scheibenbremsen der letzten jahre sind nicht gerade die besten gewesen, wie es im neuen modelljahr aussieht, weiß ich nicht. ich würde da nicht versuchskaninchen spielen wollen. frag mal den Schwarzen Kater, wie er mit der Formula klarkommt... - gabel: fox ist spitze, stimmt. die reba aber auch! ich hab dieses jahr, als ich mein speci epic gekauft hab, die fox rausgeschmissen und ´ne reba reingepflanzt, die performance gefiel mir besser. außerdem bist du mit der federwegsverstellung flexibler unterwegs. - verschleißteile: auch wenn shimano und SRAM ihre eigenen produkte für die optimale funktion empfehlen, man kann die verschleißteile des jeweils anderen herstellers genauso einsetzen. d.h.: wenn du die k24-ausstattung nimmst, kannst du bei bedarf später xt-kette und -kassette reinbauen, ohne dein bike zu verschlechtern. - gewicht: 600g unterschied klingt wenig, ist aber doch bemerkbar und kann auf dauer schon was ausmachen. was die herstellerangaben betrifft wäre ich aber vorsichtig, man weiß nie, was genau die da wiegen. wobei in diesem fall die pedale schon dran sein müssten, werden bei der ausstattung wohl nicht umsonst aufgeführt... so, ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen, Schlappeseppel
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Den Gewichtsunterschied kann ich mir nicht erklären. Dürften eigentlich ziemlich gleich raus kommen, da die verbauten Teile weitgehend identisch oder gleichwertig sind. 10,8 (mit den angegebenen Pedale) dürfte etwa hinkommen dürfte. Bei 18" evtl noch 100-200 g mehr.
Die Rahmenhöhe unbedingt ausprobieren und daran denken, daß man auf dem MTB nicht so gestreckt sitzen draf, wie auf dem Renner, sonst ist man in der Abfahrt nicht agil genug. Von der Ausstattung her würde ich zwar auch zur K24-Version raten. Die Bremse ist meiner Erfahrung nach super, die Gabel liegt mir auch mehr und schalttechnisch stehe ich auch mehr auf die Funktion von Sram und kann mit Dual Control überhaupt nichts anfangen. Da du es als Rennradler aber gewohnt bist mit dem Bremshebel zu schalten, könnte gerade für dich Dual Control das richtige System sein. Das Argument mit der günstigen Shimano-Versorgung über den Verein wiegt natürlich auch noch was. Kurzum: Zwei gute Bikes mit unterschiedlichen Stärken. Die Wahl hast du letztendlich selbst zu treffen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei Cube ist die Gewichtsangabe ohne Pedale und ich denk, weiß nicht genau, in der kleinsten Rahmenhöhe...(war zumindestens letztes Jahr so).
würde auch die K24-ausstattung nehmen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
so habe mich mittlerweile doch für das K24 entschieden. Hauptgrund war primär das niedriger angegebene Gewicht. Hoffe, dass das Teil bis Weihnachten da ist
Ab dann gilt dann: "happy trails". Danke für Eure super Ratschläge, haben ja schließlich gefruchtet Gruß Bergspezialist |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|