|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo!
Zu meiner Überraschung wiegt mein neues Rad ziemlich genau 13kg. Um es in Richtung 12.5kg zu bewegen – wo sollte und kann ich am Kostengünstigsten abspecken (an mir selber arbeite ich bereits)? Vorgabe – Alltags-und Tourentauglichkeit darf nicht oder kaum leiden. Also keine anfällige Komponenten! Im voraus danke Anbei die Liste der Komponenten: Fox Triad Fox Talas RL, 100-140mm, rebound, compression adj, LO, alloy ST 1 1/8" threadless, 10mm insertion alloy cups, cartridge bearing 3D forged CNC machined, 4 bolt, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise Specialized XC Low Rise 31.8mm OS bar, 2014 butted alloy, 6 degree upsweep, 8 degree backsweep, 640mm width Specialized MTB grip, black w/grey ends Avid Juicy 7 hydraulic disc, S/M 185mm, L/XL 203mm, polygon rotor Avid Juicy 7 hydraulic disc, S/M 160mm , L/XL 185mm, polygon rotor Avid Juicy 7 Shimano M-580 LX, 34.9mm clamp, top swing, dual pull Shimano M-952 XTR, long cage, standard spring Shimano M570 LX 9spd Shimano Hg-50, 9spd, 11/34 SRAM PC-971 9spd Shimano M-760 XT Hollow Tech II, 2-piece crank/BB 22A/32A/44A Shimano M-760 XT, Integrated with crank Shimano SPD 520 Clipless DT Custom X430, 32h Specialized stout disc, sealed cartridge bearing, high/low flange, 32h Shimano M-525 disc, 32h, QR DT Swiss 1.8mm, black, brass nipples Specialized Adrenaline 26x2.0" 120tpi, Aramid bead, dual compound, 120 TPI Specialized Adrenaline 26x2.0" 120tpi, Aramid bead, dual compound, 120 TPI Specialized Ultralight 26x2.0", presta valve Specialized BG Rival hollow Cr-Mo rails 2014 butted Alloy, black, 30.9 x 350/400mm 7050 hard annodized alloy collar with QR, 34.9mm clamp ID, black |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die günstige Variante wäre mal, Schläuche wechseln (Schwalbe xlight) bringt immer was, die Reifen ersetzen, danach gehts in die €''s
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
ich würde die kassette durch eine XTR ersetzten, bringt ca. mind. 150g.
dann die Reifen, wenn sie unten sind. Schwalbe x-light versteht sich ja von selbst Pedale ist halt eine Glaubenssache, könntest die Eggbeater SL dranschrauben, sind noch mal ca. 100g. Schnellspanner Tune AC16/17, auch ca. 100g weniger
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Ritchey WCS-Griffe, können je nach dem was Du jetzt drauf hast auch gleich mal 100g ausmachen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Reifen und Schläuche bringen viel für wenig Geld.
Griffe ebenso. Kassette gegen XT oder XTR tauschen sobald verschlissen. Potential bieten auch die Laufräder, leichte und gute Disklaufräder gibts ab 300,- Euro. Beim Sattel kannst du auch viel sparen, jedoch muss er natürlich in erster Linie passen. Lenker und Vorbau sowie Sattelstütze bieten auch noch sinnvolles Tuningpotential, ich würde trotzdem erst die anderen Möglichkeiten nutzen. Letztere sollten es dir auch schon ermöglichen, das Gewicht deines Bikes unter 12,5kg zu drücken. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für Eure Tips soweit.
Gut zu sehen, dass 12.5 kg möglich sind. Ich werde nach und nach in der von Euch beschriebenen Richtung arbeiten. Noch eine Frage, kann ich mit dem Tubeless Umrüstkitt von DT Swiss Gewicht sparen? Lohnt es sich? Wie sind die Erfahrungen mit Tubeless für Touren / Feierabendrunde im recht steinigen und auch stachligem Gelände? Ich lebe im Norden Spaniens, nicht weit von den Pyrenäen. Danke schonmal. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Am besten du startest dazu einen neuen Beitrag, sonst erreicht deine Frage nicht diejenigen, die etwas dazu sagen können.
Du kannst damit Gewicht sparen, es gibt jedoch schon ein paar Kits, die etwas leichter sind. P.S.: Kann man dich mal besuchen kommen? Ich sollte mein Spanisch ein wenig auffrischen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nordspanien ist Galizien, Asturien, Cantabrien, Baskenland, Navarra, Rioja, Aragón und Catalunia.....................allesammt mit schönen und sogar traumhaften Landschaften, gutem Klima, super Essen etc etc
Schade, dass gerade das Baskenland so viel erwähnt wird. Aber wir wollten eigentlich über ganz andere Dinge sprechen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|