|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
beschäftige mich schon länger mit der Frage, welches MTB ich mir kaufen soll. Es soll bergauf wie bergab gut funktionieren und lieber etwas mehr Federweg haben. Das 2008er Enduro SL Comp von Specialized würde mir sehr gut gefallen (optisch gut, ist nicht zu schwer und hat 150mm Federweg). Mein Problem ist, dass ich 1,65m groß bin und 52kg wiege. Wenn ich in Bikeläden frage, erzählt mir jeder, ich soll mir doch bei meiner Größe lieber ein Ladybike kaufen (z. B. Ghost AMR Miss), nur haben die alle bis 2.500,- € nicht mehr als 120mm Federweg. Verkäuferaussage: Reicht doch! Möchte aber auch bergab etwas anspruchsvollere Passagen fahren können. Kann mir jemand sagen, ob mir das Enduro von Specialized passen würde, ober ob ich lieber aufgrund einer frauengerechteren Bikegeometrie auf Federweg verzichten sollte? Vielen Dank für Eure Antworten! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
naja,das ist deine entscheidung. ich würde das enduro sl comp dann mal probesitzen und wenns zu gross ist musst du ein anderes finden.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
da geht wohl nix über eine probefahrt. ich möchte aber mal behaupten, dass du bei der körpergröße mit rahmengröße S keine probleme haben solltest.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann ich bestätigen - bin selbst 1,67m groß und ein Ladybike brauche ich da nicht. Zur Zeit fahre ich einen "S"-Rahmen. Das vorige Bike war sogar ein "M"-Rahmen.
Wie gesagt: Probesitzen und -fahren. Dann weißt du es genau. Und lass dir nicht etwas einreden, das du nicht magst. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also: Lady Bikes haben einen Frauen Sattel. Den kann man auf jedes Bike machen.Teilweise auch 'ne kürzere Kurbel (170mm statt 175mm). Kann man auch wechseln, wenn's stört.
Dann ist noch der Rahmen etwas kürzer, vielleicht 2cm. Das heisst aber nicht, dass das allen Frauen besser passt. Zumal man 1 bis 2 cm Länge auch noch mit einem anderen Vorbau variieren kann. Wenn also die Sitzposition auf dem Wunschbike nicht zu gestreckt ist, sondern sich angenehm anfühlt gibt es keinen Grund, nach einem Lady Bike zu suchen, wie gesat: Sattle oder Kurbel kann man einfach wechseln, nur der Rahmen zählt wirklich! Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Da muss ich ein bisschen widersprechen: grad bei Fullys sind Frauenräder oft besser, weil Dämpfer und Gabel auf das niedrigere Gewicht der Fahrerin eingestellt sind. Bei normalen Dämpfern tritt ja sonst häufig der Effekt auf, dass bei geringem Luftdruck zB die Zugstufe viel zu stark ist, der Dämpfer also "überdämpft" ist. Dies ist bei Frauenrädern wegen einer von Werk aus anderen Bestückung der Dämpferelemente nicht so.
Ansonsten hat sebatian recht, bei einigen Herstellern sind "Ladybikes" Augenwischerei weils grad modern ist. Längst nicht bei allen, viele machen sich wirklich Gedanken und bauen sinnvolle Räder, aber eben nicht alle.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|