Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2007, 10:39   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Allmountain - aber welches?

Allmountain ist das richtige für mich - soviel hab ich schon mal rausgefunden. 2.500 € darf es kosten und folgende springen mir in´s Auge:

Ghost AMR - aber welches, es gibt ja so viele: 7500, 9000, Lector oder nicht?
Cube Stereo - eines meiner Favoriten
Votec und Radon: vor allem das Radon macht einen guten Eindruck, ist aber ausverkauft in der 2007er Version
Und zu guter letzt: das Steppenwolf Tycoon

Ich habe jetzt darauf verzichtet von jedem Bike die Ausstattungen aufzuführen. Mir geht es auch hauptsächlich um 2 Fragen:

1. Kann jemand was über Ghost sagen - welches AMR wäre das richtige, gibt es Erfahrungen - vor allem mit den Rahmen?
2. Habt ihr Erfahrung mit einer der anderen Marken: meine Favoriten bis jetzt sind Ghost oder Cube.
MickS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 11:20   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostfreak

Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
Ghostfreak eine Nachricht über ICQ schicken Ghostfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,

nana, bei Ghost hast du bei mir den richtigen getroffen. Ich bin mehr als sehr zufrieden.
Ein lector ist in deinem budget leider net drin, es dei denn du würdest noch 350€ auf dein budget draufpacken, dann würde es für das amr lector 7700 reichen.
Ich würde bei deinem Budget das amr plus 7500 oder eben das amr lector 7700 wenn du die 350€ draufpacken würdest.
Im ganzen bin ich mit meinem ghost sehr zufrieden. Es hat mich noch nie im stich gelassen.
Das cube amr pro wäre eventuell auch noch eine alternatieve.

also ich jedenfalls würde wieder gerne zu einem ghost greifen. Ich empfehle dir die ghost bikes wirklich weil ich damit dufrieden bin, net weil ich jemandem eines aufreden will und ich will die andern marken auch net schlecht machen.

also berichte mal was du von meinen vorschlâgen hâlst.

Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu

Mein Verein: SaF Zeisseng

Ghostfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2007, 11:44   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von funkmaster

Standard

Ich fahre das Steppenwolf Tycoon CR seit 1,5 Jahren und habe im letzten Jahr damit auch einen Alpencross absolviert. Ein super Bike, ich habe mich jedenfalls gleich darauf wohl gefühlt. Es ist sehr gut verarbeitet, bislang habe ich keinerlei Probleme mit Rahmen oder Komponenten gehabt. Als Bestätigung für meinen persönlichen Eindruck möchte ich auch die Testergebnisse der letzten beiden Jahre nennen - es räumt in der All Mountain/Tour-Kategorie zumeist die Bestnoten ab.
funkmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 10:11   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich glaube alle von dir genannten Bikes sind sehr gut. Da geht es höchstens noch um Vorlieben bei der Geometrie und der Ausstattung. Ein Ghost AMR bin ich schon gefahren, fährt sich sehr gut. Vom Cube Stereo habe ich auch kaum negative Dinge gehört. Ich würde die Entscheidung wirklich von der Geometrie und Ausstattung abhängig machen, die Rahmen an sich sind was Kinematik usw. anbelangt zu empfehlen.

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 12:53   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Beim Stereo stört es mich nur, dass der Dämpfer so ungeschützt angebracht ist. Der ist da hinten den größten Matschattacken ausgesetzt. Ich weiß nicht, ob das auf dauer so gut ist. Er bedarf dann zu mindest sehr viel Pflege.

bikefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 16:12   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Sirius FS10.0
Bilder: 4
Standard

Ein Schutzblech ist soweit ich weis im Liefrumfang
www.sirius-bikes.de
Michael93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 16:48   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Vielen Dank für eure Beiträge. Das ist extrem hilfreich.
Ichhabe mir mal die Mühe gemacht, ein paar Bikes, die mir sehr gut gefallen gegenüber zu stellen (sprichwörtlich) und bin zu folgendem Ergebnis bzw. folgenden Fragen gekommen:

1. Specialized SJ FSR Elite: Da wird der Rahmen hochgelobt. M5 Alu-Keramik-Mischung etc. Ist da was dran - nach dem Motto "die Specis haben die besten Rahmen" - oder ist das ein Marketingag? Ansonsten ist die Ausstattung ok, nur die scheinbar wilde Mischung aus LX, XT und XTR-Teilen irritiert mich etwas. Preis: 2.699,- €

2. Cube AMS Pro 125 in der Magura Louise-Variante (ich weiß nicht, ob das noch das 07-Modell ist) als Alternative zum Stereo. Ausstattung durchgehend XT, optisch nicht ganz so fancy wie das Speci, aber auch "nur" 2.400,- €.

3. Ghost AMR 7700 lector: XT- Ausstattung einschl. Bremsen und vor allem Carbon-Rahmen für etwa das gleiche Geld wie das Speci (ich glaube sogar ca. 100,- € weniger). Das bringt mich jetzt zu der Frage: was sind denn überhaupt die Vor- und Nachteile eines Carbon-Rahmens? Gewicht und Optik klar, aber Stabilität, Fahreigenschaften etc.?
Als Alternitve ist da auch noch das Ghost AMR 7500. Soweit ich sehen kann die gleich Ausstattung wie das Lector, aber mit Alu-Rahmen, dafür aber auch für "nur" ca. 2.200,- zu haben. Ist also das Carbon den Aufpreis von ca. 500,- € wert?

Alles in allem scheint Ghost die Nase vorn zu haben, es sei denn ihr seid der Meinung, dass die Specis den Aufpreis wert sind.

Vielen Dank mal wieder im Voraus für eure "Expertisen"...

Mick
MickS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 16:54   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostfreak

Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
Ghostfreak eine Nachricht über ICQ schicken Ghostfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,

also sie spezi sind erstmals immer teurer, da man dort erstmals allein für den namen zahlt. wenn dir das gewicht nicht allzu wichtig ist würd ich das amr 7500 nehmen, da ich net unbedingt 500€ nur für carbon investieren würde und es ebenfalls eher kaputt ist als alu (meriner meinung nach) bei steinschlägen, etc.

Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu

Mein Verein: SaF Zeisseng

Ghostfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 16:58   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Meiner Meinung nach passen Carbon und All Mountain nicht so ganz zusammen. Für All Mountain braucht man (einen) stabile(n) und langlebige(n) Teile/Rahmen, die/der alles mitmach(t)en. Und ich glaub einfach nicht, dass ein Corborahmen länger hält als ein guter Alurahmen.

bikefreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 17:28   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

Zitat:
Zitat von MickS
1. Specialized SJ FSR Elite: Da wird der Rahmen hochgelobt. M5 Alu-Keramik-Mischung etc. Ist da was dran - nach dem Motto "die Specis haben die besten Rahmen" - oder ist das ein Marketingag? Ansonsten ist die Ausstattung ok, nur die scheinbar wilde Mischung aus LX, XT und XTR-Teilen irritiert mich etwas. Preis: 2.699,- €
rahmen: der beste rahmen ists nie.. da es nicht den besten rahmen gibt, aber die rahmen sind schon super.. da gibts nix drüber
federung: die ist schon sehr ausgefeilt.. das neue fsr könnte man als DAS fully dieses jahr bezeichnen .. rein nach den ersten berichten mit das beste was es gibt
die vorgänger oder günstigeren modelle: ebenso ausgereift durch sicher mehr als 10 jahre erfahrung mit dem system
also fazit: fahrwerk ist einwandfrei, es fahren ja nicht umsonst so viele davon rum
komponenten: aber sinnvoller mix: da wo präzision gebraucht wird kommt das xtr schaltwerk (zb) ran und wo ein lx schalthebel reicht wird er auch verbaut (nur weil xt draufsteht heists nicht das es technisch besser ist) >lediglich leichter; auserdem sind verschleisteile tauschbar

endfazit: das geld ists auf jeden fall wert, da es besser ist ein klasse, ausgereiftes spitzen fahrwerk zu haben als super toll aussehende anbauteile; weil die kann man leichter und günster tauschen und ein gutes fahrwerk ist mehr wert

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht