|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Ich möchte mir ein Fully zulegen und bitte daher um Rat für eine gezielte Suche. Mein jetziges Fahrrad ist ein etwas älteres Hardtail von Cannondale, das 11.7 Kg wiegt und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Der Rahmen ist sehr steif, die Gabel eine getunte Rock Shox Judy XC, XT Ausstattung, Mavic Felgen, Selle Italia Titanium Sattel etc. Meine Touren sind in der Regel 50-80km lang und sehr gemischt. Besonders gerne fahre ich auf recht technischen (verwunden und steil, Stufen und lose Steine) Single Trails auf -und abwärts. Da das Gelände zum Teil sehr anspruchsvoll ist möchte ich auf ein Fully umsteigen, das allerdings leicht sein sollte. Das Rad sollte auch bergauf spritzig bleiben und bergab richtig Spass machen und etwas Komfort vorweisen können. Liege ich bei einem sogenanten „All Mountain Fully“ aus Aluminium mit 12.0 Kg bis 12.5 Kg mit einem Preis von um die 2,000 Euro in der richtigen Kategorie oder bin ich auf dem Holzweg? Kann ich auch vielleicht was für 1,600 Euro vom Vorjahr finden, das eventuell meine Ansprüche erfüllt? (Sind Carbonrahmen anfällig gegen Steinschlag? Ich bin mir ziemlich sicher, möchte aber andere Meinungen dazu hören.) Im voraus vielen Dank für Eure Antworten. Oliver |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Die Preiskategorie ist schon mal gut. Bei den Versendern kriegst Du schon was ordentlich ausgestattetes. Für Deinen Einsatzzweck würde ich mir noch die "Marathonfullys" anschauen. Etwas weniger Federweg, dann kommt auch das Gewicht hin. Ich denke das die "All Mountain Fullys" in der Preisklasse nicht unter 13kg zu haben sind (zumindest Händlerbikes).
Zu Carbonrahmen: jeder Rahmen ist gegen Steinschlag anfällig (Unterrohr). Das man mit dicken Schutzfolien schützen kann. Ein Alurahmen kriegt davon Beulen, ein Carbonrahmen erstmal Lackplatzer am Klarlack, und was sich dann darunter abspielt kann man von Außen meißtens nicht sehen. Ein Carbonrahmen muss wegen den üblichen Schlägen nicht kaputt gehen, aber bei einem richtig heftigen Sturz, bei dem der Rahmen "scheinbar" keinen Schaden davon getragen hat, besteht leider die Gefahr das der Rahmen "unter dem Lack" kaputt ist.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm, das Bike das du suchst soll also quasi eine "eierlegende Wollmilchsau" sein!
Wenn man deine Einzelnen Wünsche herausnimmt: - Touren sind in der Regel 50-80km lang: CrossCountry - Single Trails auf -und abwärts: AllMountain - zum Teil sehr anspruchsvoll: Enduro - bergauf spritzig bleiben: AllMountain - bergab richtig Spass machen: Enduro - 12.0 Kg bis 12.5 Kg mit einem Preis von um die 2,000 Euro: CrossCountry Wenn man alles miteinander kombiniert wäre wohl ein AllMountain-Bike sinnvoll. Die meisten AllMountain-Bikes in der Preisklasse liegen aber bei 13kg aufwärts.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
exorzist und Kodi:
danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Das ist sehr hilfsreich. Ist „Cross Country“ und „Marathon“ in etwa gleichzusetzen? Kann ich die Information so übersetzen? (a) ein leichtes „All Mountain“ nehmen und bis 2,500 Euro einplanen, oder (b) ein „Cross Country / Marathon“ mit langem Federweg nehmen (und wohl auch ein plus im Preis akzeptieren) Damit käme ich der eierlegenden Wollmilchsau doch recht nahe, oder? Allerdings sollte ich mit Sparschweinzüchten gleich anfangen. 2,500 Euro ist schon recht viel Geld. Oliver |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus vela!
das sind doch bloß Begriffe. Zu a: das wäre wohl das vernünftigste, zumindest wenn Du es bergab krachen lassen willst. Aber denk daran, das "leicht" nicht gleich "stabil" sein muss. Den leicht und stabil kostet richtig Geld. Zu b: Na ja, ein Cross Country/Marathon bike definiert sich halt durch geringen Federweg (sagen wir mal bis 130mm, was schon die Obergrenze wäre) Also wenn Du technisch gut fahren kannst reichen Dir auch 100mm. Ich zähle mich nicht unbedingt zu den "Topfahrern" was Fahrtechnik betrifft, aber mir reichen meine 100mm. Dennoch weil Du auch längere Touren fährst (80km und bestimmt bald mehr |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
wie wârs denn mit dem ghost amr 7000. Das wiegt 13,1 kg und kostet 2299€ Normalpreis, müsste man bei einem guten Händler aber für 2000€ bekommen. Am Gewicht kann man ja dann spâter noch was ândern wenns die zu schwer sein sollte. Mit deiesem bike kann man auch mal locker 100km und mehr fahren (mein cousin zum beispiel. Und ich bin einem och etwa 700gramm schwererem bike schon 110km gefahren. Ist alles kein problem mit dem wenig mehrgewicht.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Ghostfreak: darauf habe ich jetzt gewartet, und man kann auch mit einem "nicht-Ghost-Bike" 120km am Stück fahren
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
@exorzist: das weiss ich auch. Aber da er mit den 12.5kg und 80km touren geschrieben hat, hab ich einfach mal hingeschrieben, dass man auch mit einem etwas schwererem bike über 100km fahren kann
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hier mal ein versenderbike welches deinen anspruchen gerecht wird
http://www.roseversand.de/output/con...0&detail2=1162 ach ja: bald müsste das 2008 modell zu haben sein. das hat dann einen komplett neuen rahmen. mfg ![]() |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
toll kann meinen betrag nicht bearbeiten...
hier der richtige link http://www.roseversand.de/output/con...&detail2=11621 |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|