|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen. Das neue Bike sollte schon in Richtung Freeride gehen und net so teuer sein, beim surfen bin ich deshalb auf das Big Hit FSR I von Specialized für 1649€ gestoßen. Taugt das Bike, bzw. die Ausstattung zu diesem Preis was? Hier ist ein Link: http://www.fahrrad-gruber.de/mtb/spe04l.html Oder habt ihr andere Vorschläge, die in die ungefähre Preis/Leistungsrichtung gehen? Vielleicht ein paar Infos zu meinen Fahreigenschaften. Da ich auf dem relativ plattem Land wohne, muss ich um die 15 km fahren, um in geeignetes Terrain zu kommen, dort angekommen gibt es richtig gute, ausgewaschene, wurzelüberzogene Singletrails. Für die die es kennen, ich fahre in der Haard, das große Waldgebiet am nordlichen Rande des Ruhrgebietes. Aber wie gesagt, da ich erst ein paar Kilometer zurücklegen muss, um vernünftig zu biken und ich keine Lust habe, jedesmal den Zug oder das Auto zu nehmen, sollte man mit dem Bike auch ohne große Probleme diese Strecke zurücklegen können. Dabei kommt es nicht auf Schnelligkeit oder so an, bin eher der relaxte, langsame Biker. Wäre Klasse, wenn ihr mir behilflich sein könntet. Gruß Rockshox
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hmhm, ich weiß nicht ob das Radl dafür geeignet ist.... Für den Preis ist es im Prinzip super, und das Fahrwerk funktioniert auch gut; aber das einzelne Kettenblatt und die praktisch nicht vorhandene Verstellmöglichkeit der Sattelhöhe schränkt das Einsatzgebiet doch stark ein. Ich würde Dir eher Räder mit durchgehendem Sitzrohr und zwei Kettenblättern empfehlen, die sind in meinen Augen deutlich universeller.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bergamont Big Air 6.7 1699€,
Vorteile gegenüber dem Big Hit -durchgehendes Sitzrohr -150mm x 12mm Steckachse (stabiler Hinterbau) -1,5 zoll Steuerrohr (für spätere Federgabelwechsel flexibler) - bessere Ausstattung http://www.jehlebikes.de/bergamont-big-air-67-2007.html |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch nicht schlecht, es scheint mir dann doch die Alternative mit der größeren Vielseitigkeit zu sein.
Hat jemand das Teil schon mal gefahren und kann aus der Praxis berichten?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
vom big hit würd ich dir auch abraten. nicht sehr geeignet für kilometerlange anfahrten.
in der preisklasse um die 1700 ist es auch nicht leicht was geeignetes zufinden. shcau dich doch mal bei kona um, da gibts gute angebote. aber ich glaub ein bissle wirst du da noch drauflegen müssen. interessant wär viell. auch noch ghost northshore, die aktuellen aber sind jenseits der 3000. gebraucht von 06 schon eher. kannst ja auch mal bei der konkurrenz gib in sie suche bergamont ein, da ist sicher was zu finden. plan mal was du höchstens ausgeben kannst. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, bis zur nächsten Bikesaison zuwarten und mir dann eins aus der 07er Saison zu holen, dann sind die Bike ja etwas billiger.
Mit dem Geld ist es so ne Sache, mehr als 2000€ sind nicht drin und es kommt noch darauf an, ob mein Altes in Zahlung genommen wird. @ wolle Bei den mtb-news hab ich auch schon geguckt, da waren sie alle durchweg zufrieden mit dem Big Air von Bergamont. Ich konzentrier mich deshalb mal auf das Big Air und werde mich in den nächsten Tagen zu nem Händler bewegen und ne Probefahrt machen, um zu checken, wie es sich fahren läßt und ob sich ein evtl. Kauf lohnt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mir sind noch zwei Bikes eingefallen die für dich Interessant sein könnten.
Einmal das KTM Caliber 38 http://www.ktm-bikes.at/2007/at/deta...8&kat=Freeride Also im Downhill-Board hört man nur gutes von dem Bike. ( http://www.downhill-board.com/index.php ) Oder dann das Kraftstoff F1 Evo http://www.kraftstoff-bikes.com/kate...10b/index.html |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
man kriegt bei speci jetzt schon teilweise keine 07er bikes mehr aber: was spricht gegen ein versenderbike? hast ja schon eins; wie siehts mit selber schrauben aus bzw einem händler der dir bei hilft? oder wie bewerkstelligst du das sonst? dann kam ja wieder eins in frage weil da gibts 1. auch riesen auswahl zu 2. günstigeren preisen als beim händler |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut, das kann schon stimmen, dass es nächstes Jahr evtl. keine 07er Bikes mehr gibt, aber ich wollte mich nächste Woche mal bei einem Händler in der Nachbarstadt erkundigen, wie lange Bikes aus älteren Saisons ungefähr noch zu haben sind.
Ist es nicht teurer, wenn ich mir alle Komponenten einzeln kaufe und das Bike selber zusammen schraube? Das ich das Bike bei Rose gekauft habe, bereue ich immer wieder dann, wenn etwas größeres kaputt ist und ich von der Garantie gebrauch machen möchte. Pro Weg muss ich dann ne 3/4 Stunde über Landstraßen fahren und das nervt tierisch. Deshalb ich mir gedacht, dass ich mir einen Händler vor Ort suchen werden, wenn ich mir ein neues Bike zulege. Überlegt habe ich aber trotzdem, ob ich das Bergamont nicht über Jehle-Bikes order, zumal es momentan ne 0% Finanzierung gibt. Aber da hab ich mich auch schon gefragt, wie machen die das denn mit der Garantie? Muss ich jedesmal, wenn etwas defekt ist, alles zu Jehle schicken oder haben die mit örtlichen Bike-Werkstätten Wartungs-/Garantieverträge?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|