|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Jungs,
Ich kann mich nicht entscheiden. Zur Zeit fahr ich noch mein vor ca 13 Jahren gekauftes Giant Chaos. Ist das noch jmd ein Begriff? Wahrscheinlich nicht. Es ist ein Hardtail ohne Federgabel. War damals nen richtig gutes Bike. Naja, aber so langsam steht mal nen Neues an. Ich hab mich nach langem Überlegen für nen Canyon entschieden. Nun stellt sich für mich die Frage, lieber Allmountain ESX 6 oder lieber der flachere Racer XC 5 oder 6. Ich habe bedenken das ich wegen der aufrechteren Position beim ESX Schwierigkeiten beim erklettern von steileren Bergen bekommen werde. Generel möchte ich auf jeden Fall nen angenehmere Position fahren wie aufen Giant. das Ding ist mir einfach zu klein geworden. Auf dem Ding häng ich fast wie aufen Rennrad, was sich nach längeren Strecken aber auch bei Sprüngen als sehr ungünstig herausgestellt hat. Desweiteren bin ich mir im unklaren ob ich größe S oder M nehme. Ich bin 173 cm groß und hab ne Schrittlänge von 79 cm. Mein Oberkörper ist 63 cm lang und hab ne Armlänge von 61 cm. Bei Canyon sagt mir das Position system das ich wenn ich bequem fahren möchte größe m nehmen sollte, wenn ich eher sportlich unterwegs sein möchte eher s für mich angebracht währe. Naja, ich denke ich nehme s. Will ja schließlich keine Sonntagsspzierfahrt machen. Ich fahre gerne Gelände und Singeltrails, erklimme dabei schon so einige Höhenmeter, bin aber eher auf Touren aus. Ich hab mich total in das ESX verliebt, bin mir aber über die klettertauglichkeit und Tourentauglichkeit völlig unsicher. Da ist das XC bestimmt besser, schon allein weil es mit 12,5 kg um 1,6kg leichter ist. Ehe ich hier noch alle mit nem ellenlangen Text abschrecke, geb ich mal an euch ab und hoffe das ihr mein Prob. versteht. LG Phil |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Deine Aussagen zu den Größen in Deinem Text sind irgendwie, hm, verquer ^^
Dein Giant ist Dir zu klein. Sprich zu niedrig? Wenn ja ist es normal auch zu kurz. Auf einem Rennrad dagegen hockt man sehr anders, weil die Rahmen normal hoch und lang sind; dadurch sitzt man auf Rennrädern sehr gestreckt. Wenn Dir Dein Giant nun zu klein ist hockst Du da im Normalfall völlig anders drauf! Zu den Größen bei Canyon: ich glaub da hast Du was verwechselt. Die Größen gehören andersrum: wenn Du bequem fahren willst S, da sitzt Du eher aufrecht, weil der Rahmen kürzer ist; wenn Du Gas geben willst M, weil Du da gestreckter sitzt und mehr Druck auf die Pedale bringst. Zu den Typen: ich würde das ESX nehmen. Bergauf kommst Du mit dem Ding sicher noch gut, grad wenn Du eher Tourenfahrer bist und keine Rennen damit gewinnen willst. Bergab, bei Singletrails und bei kleinen Sprüngen wirst Du mit dem Teil aber ziemlich sicher mehr Spaß haben als mit dem XC!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein Firefly er hat schon recht mit den Größen für eine bequeme Haltung M ( längeres Oberrohr, aufrechte Sitzposition) Größe S ( Noch kürzers Oberrohr, etwas mehr nach vorne geneigte Sitzposition und halt dann wendiger) laut Canyon.
Bei Canyon gibt das so gar nicht mehr mit der sehr gestrecketen Haltung, wenn man sich an das "Perfect Position System " hält. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
MMhhh....
Erst mal Danke Jungs. Ich versuche mal zu beschreiben wie ich auf meinem Giant sitze. Die Sattelstange steht weit über dem Lenker, so das mein Arsch höher ist als meine Hände. Der Schwepunkt verlagert sich dadurch extrem nach vorne. Das ist besonders bei Sprüngen scheiße, da ich des öfteren mal mit dem forderrad als erstes aufkomme und nichts dagegen tun kann, da mein Arsch so weit oben ist. DIe Position ist gut für extreme Steigung, aber nix für auf dauer. Naja, ich quäl mich damit schon ne ganze weile. Ich hab vor kurzen mir mal ein Fully ausgeliehen, da waren die Federungen aber extrem bescheiden eingestellt. Und mit dem hat ich echt schwierigkeiten extreme Steigungen zu erklimmen. Daher auch meine bedenken mit dem ESX. Hab heut mal bei Canyon angefragt. ESX 7 ist schon komplett ausverkauft. Das ESX 6 gibs leider nur noch in schwarz. Der gute Herr hat mir zu größe M geraten. Hat hier jmd Erfahrung mit der Avid Juicy 5. Würdet ihr eher das ESX 6 nehmen oder das ES 6 Wer die Wahl hat hat die Qual. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich schreib noch mal die Ausstattung
ESX6 1699€ Rahmen New Fact8 ESX, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset Dämpfer RockShox Pearl 3.3 Gabel RockShox Pike 454 U-Turn 95-140 PopLoc Steuersatz Integrated Headset Schaltwerk SRAM X.9 Umwerfer SRAM X.9 Schaltgriffe SRAM X.9 Bremsgriffe Avid Juicy 5 Bremsen Avid Juicy 5 203/185 Naben Iridium / Shimano Deore Zahnkranz Shimano Deore 11-34 Felgen SUN SOS P1 Reifen Schwalbe Nobby Nic 2.4“ Kurbeln Shimano Deore LX Kettenblätter 44/32/22 Innenlager Shimano Deore LX Vorbau Syntace Superforce Lenker Easton EA 50 Riser MD 680mm Sattel Selle Italia XR XC Sattelstütze Syntace P6 Aluminium Pedale Auslieferung ohne Farbe Sand Blasted Anodized Black Gewicht 14,1 kg das ES 6.0 1799€ Rahmen New Fact8 ES, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset Dämpfer RockShox Pearl 3.3 Gabel FOX Talas RLC 100-140 Steuersatz Integrated Headset Schaltwerk SRAM X.9 Umwerfer SRAM X.9 Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker Bremsgriffe Avid Juicy 7 Bremsen Avid Juicy 7 203/185 Naben Shimano Deore M-525 Zahnkranz Shimano Deore 11-34 Felgen SUN SOS P1 Reifen Schwalbe Albert 2,25" Kurbeln Shimano Deore LX Kettenblätter 44/32/22 Innenlager Shimano Deore LX Vorbau Syntace Superforce Lenker Syntace Vector Lowrider 2014 Sattel Selle Italia XR XC Sattelstütze Thomson Elite Pedale Auslieferung ohne Gewicht 13,7 kg Das XC 6 1799€ Rahmen New Fact8 XC, 7005 Series Aluminium, Opti-Size Tubeset Dämpfer FOX RP 23 (neu) Gabel FOX 32 FRLC Steuersatz Integrated Headset Schaltwerk SRAM X.9 Umwerfer SRAM X.9 Schaltgriffe SRAM X.9 Matchmaker Bremsgriffe Formula Oro K 24 Bremsen Formula Oro K 24 180/160 Naben Sun Ringlé Dirty Flea Zahnkranz Shimano Deore 11-34 Felgen DT Swiss X455 Disc Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25" Kurbeln Shimano Deore XT Kettenblätter 44/32/22 Innenlager Shimano Deore XT Vorbau Syntace F139 Lenker Iridium Ultralight Riserbar Sattel Selle Italia Filante Sattelstütze Thomson Pedale Auslieferung ohne Gewicht: 12 kg Vielleicht hilft euch das ja mir zu helfen. Wie gesagt, ich fahre gerne lange Touren, gerne auch neben dem Waldweg. Mache keine alzugroßen Sprünge, und fahre gerne schnell. Ich bin gespannt. LG Phil |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Zitat:
Zitat:
An deiner Stelle würd ich gar kein Canyon kaufen, sondern zum Fachhändler gehen und mal probesitzen. Da kostet das Bike dann zwar verhältnismäßig erst mal mehr, aber du hast den Händlerservice und vor allem es passt!
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
sehe ich genau so: langes Oberrohr (großer Rahmen) = gestreckte position
kurzes Oberrohr (kleiner Rahmen) = bequemere, aufrechtere Position Ich finde wenn man bergauf oder auf der Straße kraftvoll fährt, braucht man eine Sattelüberhöhung. Zitat:
z.B.: aus dem Sattel gehen beim Absprung und in der Mitte (noch nicht auf dem Sattel)mit dem Bike landen. Vorderrad hochziehen bringt auch was Bei Deiner Unerfahrenheit (sorry!) würde ich zum Händler gehen. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick kann man da auch einen guten Preis erzielen. Und natürlich das übliche: Verschleißteile durch bessere ersetzen
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erst mal dicken Dank an Euch.
Ihr habt ja recht. Ich bin verdammt unerfahren. Obwohl ich seit ca. 2 Jahren wieder aktiv dabei bin. Allerdings auf meiner Giant Möre. Und daran muß sich was ändern. Hab jetzt dick gespart und will so richtig loslegen. Das mit dem Händler ist ja grad das Ding. Würde ich ja gerne machen. Aber die Händler in meiner Nähe, das heist Hildesheim und Umgebung sind dank des guten Frühjahres fast ausverkauft. Grade in meinen Größen mit den Teilen die ich haben will. Ich hab ja schon 4 unterschiedliche Bikes Probegefahren. Doch kann man die ja nie richtig im Gelände testen, ausserdem waren das nicht die richtigen Größen. Ausser das von meinem Freund. was allerdings echt mies eingestellt war. Die Federung war so eierig das man das auch nicht richtig werten kann. Meine Frage is nun was ihr eher für Touren mit vielseitigem Einsatz nehmen würdet. Das XC oder das ES bzw ESX. Ich weiß, Canyon gibt dazu ja auch immer Angaben, wollt aber mal fragen was die Praktiker dazu sagen. LG Phil |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|