|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute was haltet ihr von folgendem Bike:
UNIVEGA ALPINA SL-7 von 2006 RAHMEN: 26" Fastrax Alloy DB SL 4-hinge-support Delta Force I GABEL: Manitou Black Platinum Air Lockout 100 mm FEDERBEIN: Manitou Radium RL Air 100 mm lockout SCHALTWERK: Shimano Deore XT RD-M751 UMWERFER: Shimano Deore LX FD-M580 SCHALTHEBEL: Shimano Deore LX SL-M571 LENKER: Ritchey Comp Low Riser 620 mm VORBAU: Ritchey Comp SATTELSTÜTZE: Ritchey Comp BREMSEN: front: HFX 9 V-7 Rotor 180 mm; rear: HFX 9 V-6 Rotor 160 mm NABEN: vorn:Sun Ringle Disc Jockey, hinten: Sun Ringle Disc Jockey FELGE: Sun Ringle DSC2-XC BEREIFUNG: Geax Mezcal, 26 X 2.1 Gewicht komplett 13,2 Kg Hatte bei der „Probefahrt“ um den Laden einen guten Eindruck muss aber gestehen, dass ich nicht viel Ahnung habe. Würdet ihr das Bike für ~1500€ kaufen? Erster kleiner Service und anpassen der Komponenten inklusive! Ich darf auch noch Wünsche anbringen, welche Komponenten sollte ich tauschen? Vielen Dank für eure Hilfe Alain |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
also ich persönlich würde das Bike nicht kaufen, da gibt es viel besseres für den Preis, sogar noch besseres für weniger Geld. Ich kann dir das Ghost AMR 5500 (1599€), das Ghost AMR 7500 (2299€), Ghost ASX 5100 (1199€) und das Ghost ASX 4900 (1099€) empfehlen. Die sind von Austastattung her viel besser. Weitere Infos unter www.ghost-bikes.com Bericte mir mal wie dir die Bikes gefallen, und findest.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Ghostfreak, du machst deinem Namen alle Ehre, aber bitte schreib nicht zu jedem Thema: Kauf dir das Ghost xxx.
Stell dir mal vor jeder würde das hier so machen. Jeder schlägt seine Lieblingsmarke vor. Wenn du mit Produkt zufrieden bist mit dem du fährst ist doch gut, aber denke daran das es noch mehr gute Marken als Ghost >> Cube, Bergamont, Focus usw << Und denke auch daran das z.B der Händler von alain überhaut keine Ghostbikes führt |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
michael90 liegt da genau richtig, gibt keinen Ghost-Händler in meiner Nähe.
Das AMR 7500 würde mir schon gefallen von der Ausstattung her aber zuerst müsste ich mal Probesitzen.... Hab keine Preise für die Schweiz gefunden bin mir aber sicher, dass es über 1500€ liegt Zurück zum SL-7: Was haltet Ihr von den Komponenten und der Marke Univega? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Ausstattung ist eigentlich eh ganz solide - einzig die Reifen wären mir ein Dorn im Auge. Semislicks (also sehr leicht profilierte Reifen) gehen auf der Straße, am Radweg und auf festem Waldboden vielleicht gut. Aber wenns mal ins heftigere Gelände geht kommen sie recht schnell an ihre Grenzen. Würde da etwas grobstolligeres und auch breiteres ran montieren lassen. Und die Hayes-Bremsen haben einen sehr harten Druckpunkt den man mag oder aber hasst.
Mein Ratschlag: Da du schreibst, dass du eher wenig Ahnung hast würde ich dir empfehlen verschiedene Bikes in der selben Preisklasse Probe zu fahren. Und wenn es geht nicht nur auf der Straße sondern da wo so ein Bike hingehört - ins Gelände. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
War nun noch einige Bikes anschauen, das Design des UNIVEGA gefällt mir zwar nicht sehr gut aber das Feeling war bisher das beste
Die Hayes-Bremsen haben mir der Runde um den Block eigentlich gut gefallen, besser als Avid die ich auch gefahren bin. Da ich mir ja auch noch Änderungen wünschen darf werde ich Nobby Nic Reifen 2.25 aufziehen lassen von denen hab ich nur gutes gelesen, oder? Lohnt sich den Deore Zahnkranz und Kette gegen XT tauschen zu lassen oder ist die Deore Qualität für dies Komponenten gut? Hab auch einen Händler mit Ghost gefunden, das RT 5700 sieht top aus, ist mir aber mit 2000€ zu teuer. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 5500 (07), Ghost EBS Race (08), Ghost Race Lector Pro (09), Stevens Super Prestige (10)
Bilder: 40
|
Moin,
also zu den Nobby Nic kann ich dir helfen. Das sind anscheinend eine der besten Reifen im Moment, nur im Schnee sollen sie nicht so toll sein. Ich persönlich un ein Freund von mir sind sehr zufrieden mit dem Nibby Nic.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
@alain: Kette und Kassette würde ich erstmal drauflassen, sind so wieso Verschleissteile. Die Kette wird zuerst unten sein, ich schätze nach 1500km, dann könntest Du noch mal eine Kette fahren bis der Zahnkranz dran ist. Die Reifen würde ich schon wechseln lassen, die verbessern das Fahrverhalten nachhaltig. Kurzum, die bringen Dir mir Spaß im Gelände. Wichtiger als solche Teile sind meiner Meinung nach die Sitzposition bestimmender Teile, wie z.B. Vorbau, Sattelstütze, Sattel, Bar-Ends.
Zum Rest vom Bike: es sind alles solide und stabile Teile mit denen Du lange Zeit Freude haben wirst. Die Sachen die ich nicht genannt habe würde ich nur nach defekten bei Stürzen oder sonstigen Beschädigungen tauschen (es sei denn Dich zwickt der Tuningbazillus |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Anbautiele sehn doch vernünftig aus! Keine Experimente, solide Standard Ware. Da macht man nicht viel falsch.
Nur zu den Bremsen noch ein Hinweis: Ausrechend bis mittelschwere Fahrer. Darüber lieber grössere Scheiben. Eine genau Gewichtsgrenze kann ich natürlich nicht nennen, hängt auch von dne bevorzugten Trais und dem Fahrstil ab. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|