|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also ich habe mal anhand meiner Biodaten Körperlänge (zum Brustbein=154) Schritt (86) und Armlänge (Mitte der Faust zum Brustbein=70) meine Bikegeometrie errechnen lassen:
heraus kommt (A) Sitzrohrlänge [mm] Das Mass von der Tretlagerachse (Mitte) bis zur Oberkante des Sitzrohres ist die Sitzrohrlänge. (entspricht bei den meisten Herstellern der Rahmenhöhe) [445 mm] (B) Oberrohrlänge [mm] Vom Schnittpunkt Steuerrohr-Oberrohr (Mitte-Mitte) waagerecht!! bis zu Sitzrohr oder Sattelstütze (Mitte) [605 mm] (C) Vorbaulänge [mm] Vom Gabelschaft zum Lenker (Mitte-Mitte) [70 mm] (D) Steuerrohrlänge Das Maß zwischen oberer und unterer Steuersatzschale [110 mm] Der Rahmen wird mit 19 Zoll angegeben. Nun habe ich hier im FOrum gelesen, dass die Oberrohrlänge das entscheidende sei. Wenn ich nach diesem Merkmal gehe müßte ich mir aber z.B. bei Bergamont nach einer Allround Hardtailgeometrie Rahmengröße 56 nehmen, was bedeutet, das die anderen Werte (die eher bei Rahmengröße 48 passen) absolut überschritten werden. Irgendetwas kann da nicht stimmen oder? |
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
also, irgendwie komm ich mit dem errechneten net klar. wenn du als rahmenhöhe 19 zoll hast, sind das 48 cm. so gross war mein steppenwolf. OR-länge betrug 58 irgendwas.
OR mit um die 60 ist ok, das müsste hinhauen. ich wär da vorsichtig mit den angaben der firmen, die messungen sind teilweise doch recht unterschiedlich. bei ner schrittlänge von 86 ist 19 zoll eigentlcih passend. je nach dem ob du mehr sportlcih (also gestreckt) oder etwas aufrechter sitzen magst, würd ich die vorbaulänge wählen. nicht nur die OR-länge ist entscheident, sondern das gesamtpaket geometrie. einengroben anhaltspunkt hast du ja durch deine messung, jetzt musst du probefahren gehen. damit mein ich nicht die runde durch den hof, sondern schon 2 stunden. am besten wenns geht mit unterschiedlichen rahmengrössen. damit gehst du ziemlich sicher, dass du dich auch längere zeit ohne wehwechen auf dem bike wohlfühlst. die gamnzen berechnungen sind eigentlich nur anhaltspunkte, was richtig ist muss man einfach erfahren im wahrsten sinn des wortes. beispiel: http://www.mtb-biking.de/indexd.htm, dann auf der rechten seit BEST BIKING anklicken. |
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
meine meinung ist einfach die ganze rechnerei ist nix richtiges.. er soll zum händler und bikes testen da kriegt er ein bessern einblick als so..... |
||
|
|
|
|
#6 (permalink) | |||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
wobei solche kommentare weder hilfreich noch sinnvoll sind. wenn du nicht mehr weisst dazu halt einfach ......... wenn user solche kommentare bekommen, ist es fraglich ob sie sich hier wohlfühlen und wiederkommen. die regeln vom umgangston kennst du ja, oder? Zitat:
|
|||
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Man hätte es zwar auch was netter sagen können, aber der Steve hat schon recht die ganze rechnerei ist nur Theorie, das bringt einem nicht viel. Ob ein Bike passt kann man nur durch ne probefahr richtig rausfinden.
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|