|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal hallo zusammen!
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen ein Hardtail zu kaufen. Ich als Einsteiger habe mit dem Bike ich folgendes vor: - mindestens zwei mal unter der Woche, abends im Hegau Berg auf und Berg ab zu fahren um mich fit zu halten, da die Ausdauergeräte im Fitness ziemlich öde sind. - an mindestens zwei Wochenenden im Monat MTB-Touren fahren. Teilweise mit meiner Freundin, also etwas gemächlicher und flacher und teilweise mit etwas vortgeschrittenen Bikern Touren durch den Hegau und rund um den Bodensee. - im Urlaub auch mal in die Alpen und nach Italien Das ganze alles nicht zu extrem, bin ja erstmal noch Einsteiger und habe auch nicht vor einmal extrem Downhill zu fahren. Hoffe diese Angaben reichen erstmal, ansonsten nochmal nachfragen. Da es mir sehr wichtig ist, dass ich mich beim Händler gut beraten fühle, kommen bei mir im Moment drei Händler in Frage. Heute habe ich mit einem der dreien Telefoniert und dieser (Cube, Ghost und Stevens) hat mir offen und ehrlich gesagt, dass ich bei den Angeboten der anderen beiden Händler zuschlagen soll. Zum einen wäre es folgendes Bike, welches ich für 1200Euro bekommen würde: http://www.centurion.de/index.php?la...=1&bike_mark=1 (inkl. Körpervermessung via Computerprogramm und kostenloser Ausstausch von Lenker, Vorbau, Sattel und Reifen je nach meinen Bedürfnissen) Das andere wäre dieses hier (1220Euro): http://www.stevensbikes.de/2007/inde...163&lang=de_DE Der dritte Händler hat mir gesagt, dass das Centurion zwar von der Ausstattung besser sei (außer die Gabel), dass Stevens sich aber leichter und besser fahren lässt. Das Stevens sei normalerweise auch längst ausverkauft, ihn hat es gewundert, dass es noch vorrätig ist. Er hat mir also zum Stevens geraten und gemeint ich soll das kaufen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, das er Centurion grundsätzlich nicht mag und Stevens sowieso seine Lieblingsmarke ist. Was denkt ihr? Welches ist das bessere Bike und würde besser zu meinen Ansprüchen passen? Oder soll ich etwas ganz anderes nehmen? Wollte ursprünglich eigentlich max. 1000Euro ausgeben.... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jeder Händler hat so seine Lieblingsmarke,mein Händler verabscheut z.B Cannondale und Scott.
Also vom Design her finde ich das Stevens schöner, desweiteren spricht für das Stevens die Bremsen. Das die Gabel aber Centurion schlecht sein soll??? Die R7 ist auf jedenfall gleichwertig. Ich frage warum der Händler meint das sich das Stevens leichter und besser fahren lässt. Das muss er auch begründen. Liegt es an der Geometrie das Rahmens, an der Steifigkeit usw. Denn so hört sich das nicht sehr Glaubwürdig an. Was mich auch noch ein bissl stört an den Bikes ist die Raceauslegung. Für dich wäre idealer so was wie das http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/..._id_10822_.htm . Hat vorne méhr Federweg was besser ist für touren. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke Michael.
Steifigkeit oder Geometrie des Stevens Rahmens hat dieser Händler nicht angesprochen, er hat einfach nur gemeint, dass Stevens in dieser Hinsicht allgemein einen Vorteil hätte. Deshalb auch meine Vermutung, dass er absoluter Stevensfan ist. Da bei mir die 1200Euro bereits grenzwertig sind (wollte eigentl. nur 1000Euro ausgeben), ist mir das Cube aber definitiv zu teuer. Mir wurde aber von jedem Händler bestätigt, dass das Stevens weitaus mehr auf Race ausgelegt ist und das Centurion mehr als Alrounder gilt. Deshalb ist das Centurion auch mein momentaner Favourit. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Am besten eine Probefahrt machen.
Wenn dir das Centurion gefällt von der Geo für Touren ist doch gut. Aber mach eine längere Probefahrt wenn es geht, eine kleine Runde reicht da nicht aus. Oft stellt sich raus, dass das Bike sich auf 10km Strecke gut fährt für dich aber nach 20Km würdest du es schon am liebsten in Ecke schmeißen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|