|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo MTB-Spezis,
mein noch nicht mal zwei Jahre altes GT-Bike vom Typ i-drive XC 4.0 (Fully) weist leider schon zum zweiten Mal (!) den gleichen Defekt auf: Am unteren Ende des Rahmens, wo mittels eines groß dimensionierten Gelenkes das Tretlager aufgehängt ist, hat sich Spiel eingestellt. Mit jedem Pedaltritt verwindet sich die Aufhängung des Tretlagers und damit die vorderen Kettenblätter - begleitet von hässlichen Knarzgeräuschen und dem Schleifen der Kette am Umwerfer. Von letztem Jahr weiß ich, dass Verschleiß im Innern des Lagers dazu führt. Mein Händler tauschte damals irgendwelche Lagerringe auf Garantie aus. Und auch dieses Jahr will er das wieder tun. Er meinte, GT bzw. Epple kenne das Problem. Ich bin allerdings sauer, weil hier offenbar ein grundsätzlicher Konstruktionsmangel in der Art der Hinterbau-Federung vorliegt. Meine Frage an Euch: Wer hat mit seinem GT-Mountainbike ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß vielleicht jemand, wie das geschilderte Problem in den Griff zu kriegen ist? Ich freue mich über Nachricht! Besten Dank und Gruß, Alfred aus der Lüneburger Heide adann@web.de |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
An sich muss dir dein Händler (und damit letztlich GT) sagen, was da zu tun ist. Eine gewisse Wartung beim MTB ist normal. So ist ein jährlicher Service beim Händler nicht unüblich. Dabei werden natürlich auch Verschleissteile gewechselt. Es gibt viele Bikes, bei denen die Hinterbaulager nicht zu den regelmässig gewechselten Verschleissteilen gehören.
Aber daraus zu schliessen, dass ein Konstruktionsmangel vorliegt, wenn die einmal im Jahr als Verschleissteil gewechselt werden müsssen? Keine Ahnung. Wäre was für Juristen, die sich damit auskennen.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|