|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ich bin Anfänger und auf der Suche nach einem Hardtail Mountainbike bis 800€.
Zuerst zur Größe ich habe in einer Tabelle gesehen, das ich mit 182 cm und 80 kg 46 Rahmengröße bzw. 18 Zoll bräuchte stimmt das? Geplant habe ich eher Touren, es kann auch mal ein bißchen ins Gelände gehen, aber nichts wildes oder extremes. Das Cube LTD Pro pearl white 2006 würde ich für 749€ kriegen, aber nur in 16 und 22 Zoll Und Bergamont Tattoo Disc nur in 44 oder 52 Rahmengröße für 679€ Das Wheeler Enduro Hornet 40 (2006) kriege ich in Rahmengröße 45 für 699€, aber das ist glaube ich vom Fahrstil nicht sehr geeignet denke ich mal, ist auch vollgefedert. Die zwei ersten Räder fallen, wenn die Tabelle stimmt also raus wegen unpassender Größe, oder sieht das jemand anders? Und Wheeler Enduro Hornet 40 passt vermutlich ohnehin nicht an meine Anforderungen. Was ist mit dem? BERGAMONT Seeker (599€) 48 oder 52 cm Rahmengröße MTB Hardtail 27-Gang Shimano XT/Deore/Hone Rahmen B.A.T. 7005 T6 Alloy Super Light Tubing, Sport Geometrie Gabel Rock Shox J3, hydraulischer Lock-Out, 80 mm Federweg Steuersatz Cane Creek No. 11, Semi Integrated, Cartridge Bearing Schaltwerk Shimano XT Umwerfer Shimano Hone Schalthebel Shimano Deore Kurbelgarnitur Shimano Deore Hollowtech Innenlager Shimano Deore Octalink Zahnkranz Shimano 9-Speed Bremsen Avid Single Digit 3 Bremshebel Avid Speed Dial 7 Felgen Tattoo BGM-19, 32 Loch, geöst Naben vorn: Tattoo Comp hinten: Shimano Deore Bereifung Schwalbe Nobby Nic 2.1" Lenker Tattoo Risserbar Pro Light Vorbau Tattoo Pro Stem 158 Sattel Tattoo TT Kevlar Sattelstütze Tattoo Pro Stick Light Gewicht lt. Herstellerangabe ca. 11,8 kg Farbe Dusty Black - Grey matt Wäre um Ratschläge dankbar. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das wäre auch in der AUswahl
Cube Acid Disc 2007 für 729€ Rahmen: Alu 7005 Gewicht: ab ca. 12,8 kg Gabel: RockShox Dart3 PopLoc 80mm Steuersatz: Ritchey Zero Logic Integrated Vorbau: Ritchey Lenker: Ritchey Rizer Griffe: Profile NabeVR: Shimano Disc HB-M475 Nabe HR: Shimano Disc FH-M475 Felgen: Rigida Sphinx schwarz Reifen: Schwalbe Smart Sam 2,25 Sattelstütze: Scape Lite Sattel: Scape Schalthebel: Shimano Deore SL-M511 Schaltwerk: Shimano XT RD-M761 Umwerfer: Shimano LX FD-M580 Tretlager: Shimano BB-UN26 Kurbel: Shimano FC-M442 Kette: Shimano HG 53 Kassette: Shimano Deore HG 50 11-32 Bremshebel: Hayes HFX 9 Bremsen: Hayes HFX 9 180/160 Pedale: Fasten Alu Sonstiges: Farbe: black / titanium oder das Radon ZR Pro Storm Disc 2007 (799€) Rahmen: ALU double butted Gewicht: bei 18´´ 12,6 kg Gabel: Rock Shox REBA SL PopLoc Steuersatz: Ritchey Zero Logic integrated Vorbau: Ritchey Lenker: Humpert Riser Griffe: Profile NabeVR: Shimano Deore Disc HB-M525 Nabe HR: Shimano Deore Disc FH-M525 Felgen: SPHINX Disc Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,25 Sattelstütze: Scape Sattel: Scape XO Schalthebel: Shimano Deore SL-M511 Schaltwerk: Shimano XT RD-M761 SGS Umwerfer: Shimano LX FD-M580 Tretlager: Shimano BB-ES25 Kurbel: Shimano FC-M442 Octalink Kette: Shimano HG-53 Kassette: Shimano Deore HG-50 11-32 Bremshebel: Hayes HFX-9 Bremsen: Hayes HFX-9, 180/160mm Pedale: Bärentatze Sonstiges: Farbe: camel beige |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Du kannst eine Rahmengröße nie aufgrund einer Tabell bestimmen. Da sind noch Faktoren wie deine Schrittlänge und die Oberrohrlänge des Rades zu beachten. Da hilft beim Erstkauf (später kennt man ja die Daten vom vorigen Rad) nur Probesitzen und besser noch Probefahren.
Richtig ist aber, daß der Rahmen auf jeden Fall passen muß, denn ohne passenden Rahmen geht der Fahrspass schnell flöten.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
hier mal eine Bestimmung zur Rahmengrösse! Steht in einem Katalog: Schrittlänge x 0.57 Die Formel ist aber nur fûr Mountainbikes gedacht. Mit der Rahmengrösse, kann zwar etwas nicht recht stimmen! Denn ich bin jetzt 13 Jahre alt und 1.80 m gross! Also habe ich im Laden nachgefragt, und die haben mir rahmengrösse 52 (20.5'') vorgeschlagen! Diese Gr¨sse, ist perfekt. Kann bei dir aber auch etwas anders sein, wegen der Schrittlänge! Aber so wûrde ich dir auch grösse 52 empfehlen! Die ist nâmlich auch besser als 48, da das bike etwas langer gezogen ist! Aber wie von den andern gesagt, lieber probe fahren, oder probesitzen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
Ghost hat noch einige gute Ht's. Schau dir die mal an. Kenn mich leider nur eher mit fullys aus! Aber kuk doch mal unter www.ghost-bikes.com nach |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schritthöhenberechnung ergibt bei mir 49? Damit sitze ich zwischen 48 und 50.
Sollte man da eher niedriger oder höher gehen? Oder gleich 52 nehmen? Probesitzen wäre eine Idee, müßte ich mal zu einem Händler gehen die nächsten Tage. Tipps wären trotzdem toll! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mein Stumpi hatte 20,5", mein Epic irgendwas im Bereich 19,5-20". 20,5" bei 1,80 ist meiner Meinung nach eine Rennradgröße!
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der händler meinte ebenfalls, dass ich auch nch wachsen, würde, und dass es schade wâere, wenn ich in 3 Monaten wieder ein neues rad kaufen müsste. Der Händler ist selbst 1.85 gross, und besorgt sich ebenfalls immer ein 20.5'' Rad. Also meiner Meinung nach ist das rad perfekt, denn ich bin probe gefahren, und es war viel besser als 19''!!!
Man könnte dertiger auch 19'' (4 |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|