|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin,
Ich hätte mal eine Frage wie sich das Fahrverhalten durch ein höhres Tretlager verändert. Mein anliegen, ich habe jetzt ein 200er Dämpfer drin. Der Dämpfer sitzt vorne mittig (wo er auch bleiben soll) in der Schwinge sind dann noch 4 Aufnahmelöcher für den Dämpfer. Wenn ich den Dämpfer ins vodere loch setze habe ich ein Tretlager höhe von 370mm im Oberen 350mm im Hinteren 340mm im Unteren 360mm. Ich wollte mir jetzt ein 215er Dämpfer einbauen. Reinpassen tut er, von Alutech würde es auch keine Beschränkung geben. Nur hätte ich dann eine Tretlagerhöhe von 390mm im Hinteren loch. Was würde sich ändern? Habe hier ein Bild mit Pudel und langen Dämpfer http://www.mtb-news.de/forum/attachm...2&d=1171113090 Was haltet ihr davon? Habe mich beim Fahrer schon erkundigt, er meinte es wäre sogar ein 222er Dämpfer. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bei einem längeren Dämpfer hast du erst mal mehr Bodenfreiheit. Allerdings steigt auch dein Schwerpunkt und 5 cm (hinteres Loch vorher gegen nachher) sind da nicht unerheblich. Das macht das Bike in kurvigem Gelände träger und du mußt mehr darauf arbeiten. Weiterhin dürfte sich durch dieses Anheben in der Mitte deine Geometrie dahingehend veränder, daß deine Winkel steiler werden. Das wird im Fahrverhalten bei so viel Unterschied deutlich zu spüren sein! In Verbindung mit einem steileren Lenkwinkel, frontlastigerer Sitzposition und höherem Tretlager dürftest du erheblich früher Überschlagsgefühle bekommen.
Wenn du mit deinem aktuellen Fahrverhalten zufrieden bist, würd ich das unbedingt lassen. Warum willst du das überhaupt machen?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wollte es machen aus 2 Gründe 1. Da ich recht schwer bin mit 100kg mit allen drum dran, bräuchte ich laut Aussagen eine 900ibs Feder. Nur gibt es die bis 750ibs .
Aber hätte ich einen 215er Dämpfer verbaut bräuchte ich eine Feder von 600ibs die es wieder zu kaufen gibt. 2.Mehr Federweg. Auf dem Bild ( http://www.mtb-news.de/forum/attachm...2&d=1171113090 ) sieht die Geometrie gar nicht so verunstaltet aus. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soviel ich weiß, hat die Totem eine höhere Einbauhöhe als deine 66er - das kompoensiert das ganze auch ein bisschen. Im Grunde genommen ist es aber schwer bis unmöglich, eine Geometrie anhand von Photos zu beurteilen - da helfen nur genaue Zahlen und eine Probefahrt.
Aja, weil du sagts "bräuchtest du laut Aussagen": Was sagt dir dein Gefühl? Passt der Sag für dich? Schlägt der Dämpfer bei Drops durch? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich war jrtzt eben noch am Bike und habt ein bisschen herum probiert mit den Dämpfer aufnahme. Haben den Dämpferschlitten wieder näher zum Schwingendrehpunkt gezogen.
An der Schwinge habe ich Dämpfer ins vodere Loch geschraubt. Jetzt habe ich eine Tretlager höhe von 395mm. Ich werde erst mal sofahren und gucken ob es mir gefällt mit den der höhe und den Winkeln. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
@michael90
wo hast du denn den wert von 900 her? das ist schon ziemlich viel. nach welchen aussagen ? kuck mal hier, ist ziemlich gut http://www.mtb-biking.de/federrate.htm#f http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=130 ich glaub hier bist du besser aufgehoben. da hast du doch den direkten support zu alutech und jede menge pudelfahrer und schlaumeier. zum selber probieren solltest du aber nur immer eine einstellung ändern. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Als erstes muss ich sagen, ihr hattet recht die fahreigenschaft hat sich im gröberen verschlechtert.
Ich bin der neue Dämpfereinstellungen auf meiner Hausrunde rumgedüst um zu testen. Beim normalen pedalieren auf der Forstautobahnen ist mir noch gar nicht so viel negativ ausgefallen. Aber als ich dann den ersten steilen Abhang runter wollte kam mir schon sehr früh überschlagsgefühle, wo ich in der alten Einstellungen noch keine probleme hatte. Fazit: Ich baue es zurück zur alten Tretlagerstellung . Wenn ein neuer Dämpfer kommt, dann ein Dämpfer mit 200mm Einbaumaß aber dafür mit mehr Hub ala FOX DHX 5 oder so. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Mich würde auch interessieren wie Du auf ne 900er Feder kommst. Meine Sau hat ja auch ne recht extreme Übersetzung (3,66 glaube ich in der derzeitigen Einstellung), aber ich hab sogar nur ne 700er Feder drin, vorher ne 800er, und ich hab auch 100 kg.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Was hast Du jetzt für eine drin?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|