|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo,
ich möchte mir ein enduro mtb zulegen und hab nun endlich genug geld zusammen. das ghost ert 5700 ist derzeit mein absoluter favorit, ich frage mich allerdings wie groß der unterschied zum 7500er ist. ich denke die komponenten am 5700 sind alle fein (die deorekasette geht in ordnung)... was ist denn eure meinung diesbezüglich? der gewichtunterschied ist ja nicht wirklich gravierend... grüsse, hannes |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, die Lyrik ist, meiner Meinung nach, schon um einiges besser als die Nixon. Kurbeln, find ich persönlich beide schwach, aber auch nur, weil ich mit der XT schon schlechte Erfahrungen gemacht hab! Und die Felgen sind halt beim 7500 noch ein Stückchen besser!
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
du ? wenn du ne gute nixon erwischst, kann die der lyrik das wasser reichen. @hanneszogg ich würde da nach einer probefahrt entscheiden. das 7500 hat ein paar höherwertige komponenten, die aber unwesentlich sind. XT kassette, X9 schaltwerk und trigger,ich glaub auch grosse bremsscheiben usw. die gabel hat auch einen andere federwegsverstellung. lass dir mit der XT kurbel nix einreden, das ist eigentlich ne sichere bank, siehe steves beitrag. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. Ich will ihm in Sachen Kurbel nix "einreden". Des ist nur meine persönliche Erfahrung.
2. Mit Einstellschraube mein ich des schwarze Ding aus Plastik, des am linken Kurbelarm in dem Loch drinne ist. 3. Das ist es eben: "Wenn du ne gute Nixon erwischt." Leider ist es viel zu häufig so, dass die Manitou-Gabeln, die auf den europäischen Markt kommen, nicht unbedingt top verarbeitet sind.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Das 5700er ist gut ausgestattet und eine Empfehlung wert. Das 7500er ist aber definitiv besser. Vor allem die Gabel, aber auch Laufräder und ganz allgemein ist alles ein bisschen wertiger. Also, wenn die Kohle langt, das 7500, wenn nicht, ist das 5700 aber auch OK.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Liteville 301M, Nox Crossfire, Ghost GSR Actinum u. Specialized Tarmac SL (Eigenaufbauten)
|
Zitat:
@ERT5700 Vom ERT selber bist Du ja anscheinend schon überzeugt, was ich durchaus nachvollziehen kann, da ich letztes Jahr auch fast 2.000 km auf dem ERT5700 gefahren bin und (fast) keinen bereut habe. Nachdem ich nun aber andere Erfahrungen gemacht habe (SRAM!), würde ich heute aber wahrscheinlich eher etwas tiefer in die Tasche greifen und das 7500 nehmen. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|