|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Spezialized Stumpjumper M4 Pro
|
Moinsen,
nach langer Zeit mal wieder ein post von mir. Die Bikelose Zeit muss endlich ein Ende haben und der Platz in der Garage soll mit einem Hardtail aufgefüllt werden, welches ich sowohl für entspannte Feierabendtouren, für lange Mehrtagestouren als auch für sportliche Zwecke missbrauchen möchte. Hab mich in letzter Zeit schon mal umgesehen und folgende Bikes stehen nun zur Auswahl. Wichtig dabei ist vor allem, welche Teile Schwachstellen sein könnten und ggf. gleich gegen höherwertigere Komponenten ausgetauscht werden sollten. Bin dankbar für jeden Rat, bin doch etwas länger raus und das, was damals noch gut war, muss ja nicht unbedingt heute noch gut sein. Aber nun zu den Bikes, die zur Wahl stehen: - Specialized Stumpjumper Comp 2006 für 1.850,00 Euro click und etwas scrollen - Specialized Stumpjumper Comp 2007 für 1.699,00 Euro click - Specialized Stumpjumper Expert 2007 für 2.199,00 Euro click - Stevens M8 Race 2006 mit Magura HS-33 für 1.499,00 Euro click - Stevens Manic 2007 für 1.699,00 Euro click - Stevens Wave 2007 für 1.499,00 Euro click - Trek 8000 2007 für 1.599,00 Euro click - Trek 8500 2007 für 1.999,00 Euro click Welches würdet Ihr empfehlen vom P/L-Verhältnis und von den verbauten Komponenten her? Welche Teile würdet ihr austauschen? Zu meiner Größe: 198cm auf denen 117kg sportlich verteilt sind MfG
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Specialized haben eher eine rennässige Sitzhaltung, für Touren ist das oft nicht das optimale. Das gleiche gilt für die M Reihe von Stevens. Auch die anderen Stevens scheinen mir von der Sorte zu sein. Und die Trek, die sind auch Rennfeilen.
Wie sieht es denn z.B. mit einem Ghost HTX 7500 aus? Oder auch das günstigere 5700? Die Ghost Rahmen sind eher für Touren gebaut. Was auch eher kürzer gebaut ist, sind die Hardtails von Scott! mein Argon CC übrigens auch, aber das liegt preislich wohl was drüber. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ghost wäre nicht so mein Geschmack, Nicolai ist etwas über meinem Budget. Die rennmäßige Haltung kommt mir sehr entgegen, da der Oberkörper etwas länger ist.
Scott hatte ich voll vergessen, da wäre noch das Scale 30 oder 40 in der Wahl *huch* LaPierre hat mein LokalDealer auch, jedoch habe ich keiner Erfahrung mit der Marke, außer dass ich den Namen schon mal gelesen habe. Habe die Bikes gewählt, die ich hier vor Ort gut bekomme und mit denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Von der Ausstattung her sagt mir das Stevens Wave am meisten zu. Shimano Scheibenbremsen würde ich ich nicht haben wollen und das mit der HS33 ist ja nicht wirklich Dein Ernst, oder
Aber natürlich (5 € ins Phrasenschwein) gibt erst die Probefahrt endgültigen Aufschluss.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo old school.........
Ich habe bis vor zwei Monaten das Stumpjumper Hardtail gefahren.... war noch mit V-Brakes und Modell 2003. Kann nur sagen, einfach ein super geiles Teil... Habe damit eigentlich alles abgedeckt, von ner netten Feierabendrunde bis hin zum Hardcoreeinsatz im Solling, Vogler und Umgebung. Ne Freundin von mir fährt das 2005 Modell (auch das einfache Stumjumper) und ist auch sehr zufrieden. Habe mir jetzt das Epic Expert zugelegt und ist der Mega Burner... Bin ganz ganz früher ( so zu DM- Zeiten) Müsing und danach lange zeit Scott gefahren und hänge mittlerweile an Specialized fest.... Super Räder, super Verarbeitung, endgeile Rahmen.... einigstes Manko... der Lack, wobei die heutigen Bikes wohl sehr häufig damit Schwierigkeiten haben, beim Kampf ums Gewicht Also wenn Du Geld anlegen willst und viel Spaß am Rad haben möchtest, empfehle ich Dir das Stumpj. Expert. Stand selber vor der Entscheidung ob Comp oder Expert… aber man kauft einmal und dann für lange Zeit nicht mehr…. http://bunnyhop.4ox.de/xtc/index.php...f080754da70d72 Gruß, Oliver |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Matter Lack ist meist kein Nasslack, sondern eine Pulverbeschichtung, ja. Und meines Wissens hat Specialized bei allen Modellen glänzenden Nasslack! Jedenfalls hab ich grad kein mattes vor Augen.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich werd jetzt hoffentlich am Wochenende einige Bikes testen. Mal sehen, was die Testfahrten ergeben. Tendenz geht aber doch stark zu Stevens oder Trek. Aber mal abwarten!
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |