|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal!
Ich hab ein Entscheidungsproblem zwischen zwei bikes. Einerseits ist da das Bergamont Threesome 6.7 www.bergamont.de/2007/bike/threesome-6-7 und andererseits ist da das Commencal 5.5.3 http://www.commencal-deutschland.de/...2944a02333b8b2 38240cdd145f17c Da ich meine Entscheidung nicht einzig auf das Aussehen beschränken will aber nicht recht weiss welches von beiden Bikes die besseren Komponenten hat wollt ich euch kurz um Rat fragen. Ich wollt auf jeden Fall ein Bike mit dem ich Touren fahren und über "Stock und Stein" heizen kann. Ein Augenmerk habe ich noch auf das wippen gelegt, welches ich bei Asphaltfahrten unbedingt vermeiden möchte. Bitte gebt mir ein paar Ratschläge, bevor ich hier verzweifel!!! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Bergamont ist besser ausgestattet. Gabel und Laufräder sind besser und auch die sonstiges Teile sind insgesamt wertiger. Außerdem hat das Bergamont einen Plattformdämpfer, das Commencal nicht. Aber die Entscheidung würde ich erst nach einer Probefahrt treffen.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Meinung zu den beiden Bikes und deinem Anforderungsprofil: Du wirst viel Spass damit im Gelände haben. Aber weniger auf der Strasse, das ist nicht unbedingt das Metier von Fullies mit 130 oder 140mm Federweg (natürlich kann man mit denen auch Strasse fahrn).
Warum nicht das Commencal 4.2? Sicher, es ist teurer. Aber es ist eher auch für schnelle Passagen auf der Strasse geeignet. Wenn es dir zu teuer ist, dann guck mal nach einem Ghost RT5700, das ist deutlich günstiger. In Deutschland vermutlich verbreitet, in der Schweiz hast du mit einem Ghost auch eher ein seltenes Bike, sieht man hier nicht oft. Oder noch 'ne Alternative: Hardtail. Denk zumindest mal drüber nach. Ich fahre grosse Touren nur noch mit dem Hardtail, nutz mein Fully nur noch gelgentlich für 'ne Trainingsrunde. Auch im gröbsten Schotter (wie z.B. von Verbier Richtung Mont Fort, wenn man die Moräne direkt runter fährt) lässt es sich schnell mit einem Hardtail bergab donnern, wichtig ist aber ein breiter Reifen (2,3" oder mehr) hinten und gute Fahrtechnik. Ich hab 'ne Federgabl mit 13cm Federweg im Hardtail, hab sie mit 12cm bis nah an die Durchschlagreserve ausgenutzt, und das ohne Sprünge. Auf der Habenseite: Null Wippen, schneller bergauf! Und auf der Strasse ist es allemal schneller! Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich denke schon, das es ein Fully sein soll.
man weiss ja nie wo es einen grad so hinzieht. also ich denke schon,das es eines von den beiden sein sollte. und wenn mich nicht alles täuscht wird es wohl das bergamont werden. mein händler will mich anrufen sobald er es da hat und dann werd ich mal ne runde testen. es gefällt mir auch rein vom aussehen viel besser. und wenn ich richtig informiert bin baut bergamont schon wesentlich länger bikes als commencal, oder? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|