|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
mein letztes Jahr gekauftes Stumpjumper Expert knackt immer häufiger beim Einfedern und ich habe auch das Gefühl, dass das Knacken teilweise aus dem Bereich der Sattelstütze kommt. Das Tretlager kann es nicht sein, da es völlig unabhängig vom Treten knackt. Werde das Rad nächste Woche in den Service geben, aber wollte schon vorab mal wissen, was das denn sein kann. Kann es sein, dass schon nach einem Jahr die Lager gewechselt werden müssen? Bin ca. 1700 km gefahren... Oder kann es auch ausreichen, die Lager neu zu fetten? Und was kann das mit der Sattelstütze sein? Danke für eure Antworten, maexer |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: SPECIALIZED Stumpjumper FSR100 Expert Disc 2005 & ToutTerrain Singeltrailer
|
Hi maexer,
wie pflegst Du denn den Dämpfer im Hinterbau. Du solltest drauf achten, nach jeder Tour den Dämpfer von Staub und Dreck zu befreien und dann eventuell ein paar kleinen Spritzer Brunox "Deo" drauf. Schau Dich noch mal um nach der Specialized Mud Flap um, hält den gröbsten Schmutz sehr zuverlässig ab.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Lager könnten die Ursache fürs Knacken sein, aber an einem Bike kann so ziemlich alles knacken. Und das Blöde ist, dass sich das Knacken durch den Rahmen fortpflanzt und man so die Quelle des Geräusches an einer völlig anderen Stelle vermutet.
Mir fällt aber gerade ein, dass ich an meinem Specialized Enduro so ein Knacken beim Einfedern auch schon ein paar Mal hatte. Die Ursache dafür war aber Dreck, der sich in den Spalten zwischen den sich bewegenden Teilen angesammelt hat. Ausspülen dieser Spalten hat das Knacken dann beseitigt. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es könnte sein das die Buchsen in Deinem Dämpfer getauscht werden müssen. Leider ist das eine Schwachstelle die Dauerhaft nicht behoben werden kann. Wenn Spiel in den Buchsen ist hat man auch das Gefühl das der Dämpfer so leicht mit Spiel im Rahmen sitzt. Wichtig ist den beim Einbau Fetten nicht vergessen, dann knarz auch nicht. der Mud Flad von Spezialized kostet etwa 12 Euro. Eine Investition die sich lohnt.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lagerschäden bei Specialized sind seit vielen Jahren sehr selten, ist die letzte Stelle, wo ich suchen würde (wenn kein Lager Spiel hat). Nur die ersten FSR Baureihen aus der zweiten Hälte der 90er waren anfällig, da musste regelmässig getauscht werden.
Vielleicht doch am Sattel oder der Stütze? Oder ein Schalt- oder Bremsschlauch schkägt beim Biegen (durch das Einfedern) irgendwo an? Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Habe mein Epic Expert am Freitag zum Kundenservice gebracht, hatte auch knacken beim Einfedern.... Stellte sich heraus, das vorne die Verschraubung der Standrohre an der Dämpferbrücke lose waren....
Lagerschaden beim FSR gibt es immer noch.... der Hinterbau hatte von anfang an Spiel... wird nun nach 2monaten auch gleich neu gelagert |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Erstmal danke für eure Antworten! Hat mir echt geholfen!
Ich habe dann gestern mal endlich die Sattelstütze leicht gefettet und siehe da: das Knacken ist komplett weg! Wie ihr auch sagtet, man kann das Knacken nicht wirklich lokalisieren, aber offensichtlich war es dann doch die Sattelstütze! Ist wieder ein ganz anderes Gefühl, auf dem Rad zu sitzen! |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi zusammen, hatte genau dieses Knacken.. Habe dann am Sa letztes Wochenende das Bike komplett gewaschen...entfettet ... neu eingeölt.. nun isses weg
Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|