|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, benötige dringend Eure Hilfe!
wer von Euch kennt denn die genauen Unterschiede der Rahmen? Habe den Test "Enduros" (Februar 2006) gelesen, bin mir aber nicht sicher, welcher von den beiden Rahmen besser zu mir passt. Kennt denn jemand Unterschiede in den Fahreigenschaften, insbesondere im Federungsverhalten? Ich habe vor eines der beiden Modelle mit einer Rock Shox Totem Gabel, 2Step Air, 135-180mm, zu kaufen. Ich bin 180 cm gross und fahre gerne kurvige Singletrails bergab, das Bike sollte aber auf der Ebene und leicht bergauf auch noch guten Vortrieb haben. Stimmt es, dass das Nomad für meine Körpergrösse besser ist? Ausserdem habe ich gelesen, dass das Intense 6.6 sich spritziger anfühlt (?) Bin über jeden Beitrag sehr dankbar, Gruss |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
mein Tip, hole dir das Freeridemagazin von der Bike, da kommt ein Endurovergleichstest drin.
Laut Bike "ist die Geometrie des Nomad sehr speziell, für verwinkelte Trails nicht Ideal". Von der Verarbeitung her ist das Nomad Top, ein Shop in der Nachbarortschaft hat, konnte ich mir schon genau anschauen.Überd as Intense schreibt die Bike "ein sehr verspieltes Trailbike. Gemein haben beide Bikes den VPP Hinterbau, ich bin den kleinen Bruder vom 6.6 (das 5.5) eine Saison lang gefahrn, mit dem richtigen Sag finktioniert der VPP sehrgut.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, die aktuelle Freeride empfiehlt mit 10 von 10Sternen:
- Canyon Torque FR 16,35kg 2399€ - Cube Fritzz 15,3kg 2499€ - Lapierre X-160 LTX 14,3kg 3499€ - Nox Flux FR 6.5 16,05kg 3699€ Das Nomad hat, wie Druide schon gesagt hat, eine sehr spezielle Geometrie. Für verwinkelte Trails nicht ideal, aber gut bei schneller Fahrt. Das Intense ist ein sehr verspieltes Trailbike, aber die Hinterbaufunktion ist nicht perfekt und schränkt den Einsatzbereich ein. Quelle: Freeride Magazin 1/07
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Druide, Hallo Kodi,
vielen Dank für Eure Beiträge! Habe mir den Test genau durchgelesen, finde ich durchaus interessant. Auch ist der Rest des Heftes z.T. sehr bereichernd (z.B. Gardasee Trails). Ich muss hier aber unbedingt etwas zu zwei Tests des Santa Cruz Nomad schreiben: Folgende Zitate passen irgendwie nicht richtig zusammen: Freeride 01/07 (powered by bike): "In engeren Passagen fühlt sich das Bike aber unhandlich an und verlangt viel Körpereinsatz." und "Die Geometrie des Nomad ist sehr speziell. Für verwinkelte Trails nicht ideal, aber gut bei schneller Fahrt." bike "2006er Bikes im Einzeltest, Santa Cruz Nomad" (früherer Test) "Denn mit den recht steilen Lenkwinkeln ist nicht zu spaßen, eine falsche Lenkbewegung und das Gefährt kommt ins Straucheln. Richtig wohl fühlt sich das Nomad deshalb auf langsameren Trial-Passagen, wo man es auch durch engste Kurven zirkeln kann." Kann es sein dass ein und dasselbe Bike bei ich hoffe doch routinierten Testern solch unterschiedliche Fahreindrücke hinterlässt? An unterschiedlichen Setups kann es ja wohl nicht nur liegen. Ich möchte nicht weiter darauf eingehen und überlasse jedem/jeder Einzelnen, seine/ihre eigene Meinung dazu zu bilden. Gruss |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, des versteh ich nicht ganz! Bike und Freeride gehörn ja zusammen! Das einzige was ich mir vorstelln könnte ist, dass Santa Cruz den Rahmen geändert hat, was ich aber nicht glaub!
Die Freeride ist, meiner Meinung nach, eins der besten Mountainbike-Hefte. Werd ich mir jetzt dann auch abonnieren. Die Gardasee-Trails werd ich wahrscheinlich in den Sommerferien in Angriff nehmen!
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
einen Fahreindruck wiedergeben ist von Tester zu Tester verschieden (Meinung=Subjektiv), würde das jetzt mal net soo hoch hängen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Geometrie ist vom dem Nomad gleich geblieben.
Das so unterschiedliche Eindrücke entstehen kann an mehreren Dingen liegen. 1. Am Fahrer 2. An der Ausstattung wie Gabel, Dämpfer, Lenker usw. Oder an der Rahmengröße. Manche Fahrer bevorzugen kleine Rahmen andere Größere. Bsp: Ich selber bin 1,90m groß fahre Bikes mit Rahmengröße L oder Xl. Andere Fahrer fahren bei der gleiche Größe und vom gleichen Rahmenmodell eine nummer kleiner oder sogar größer. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|