|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Biker,
Ich bin schon seit einiger Zeit am Überlegen, ob ich mir ein Liteville zulegen soll. Leider konnte mir noch niemand sagen, welche Rahmengröße für mich am besten wäre. Ich bin 178cm groß, Schrittlänge 83cm. Normalerweise fahre ich immer 17,5" (Trek Fuel EX)-18,5" (Canyon Nerve XC9). Da ja Liteville ein anderes Größensystem (das Oberrohr, nicht das Sitzrohr ist entscheidend), als andere Hersteller hat, bin ich ein bißchen ratlos. Möchte das Bike gerne als "Allmountain" Bike aufbauen (Fox Talas usw) und es für Biketouren, Transalp usw benützen. Kann mir jemand sagen, welche Rahmengröße für mich ideal wäre? Hat jemand ein Liteville und kann mir seine Körpermaße, seine Rahmengröße und, ob die Sitzposition eher gestreckt oder aufrecht ist, schreiben? Das wäre echt nett und würde mir sicherlich weiterhelfen! Wünsche euch eine gute Saison 2007! Liebe Grüße
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Schau doch einfach nach, welche Oberrohrlänge dein bisheriges Bike hat und nimm das als Ausgangspunkt. Die Körperdaten von jemadn anders zu übernehmen halte ich für eher ungenau, weil hier auch die Körper- und Armlänge und vielleicht auch ein anderes Verständnis von gestreckter oder afrechter Sitzposition ein wichtige Rolle spielen.
Ein aktuelles Trek Fuel EX in 17,5" hat z.B. 59,1 cm Oberrohrlänge.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Fuel.
Ich selber, bin auch 178cm groß, fahre kein Liteville (leider Ich selber bin auch 178cm groß und fühle mich auf dem mit der Größe "M" sehr wohl. (Das Bike hat ne Reba Worldcup mit 100mm an der Front und ich bin es mit einem 100 und einem 120mm Vorbau gefahren, war beides ok). Ich würde dir also zu M raten! Falls du noch Fragen hast meld dich einfach, kannst auch gern mal nach Mittelhessen kommen und dich auf das Rad draufsetzen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich bin ebendalls 1,78m groß, Schrittlänge 84cm. Ein Liteville in L wäre eher Marathon/Race, in M Touren/All Mountain, ein S geht durchaus auch, fährt sich dann aber sehr kompakt, da muss dann unbedingt ne Gabel mit Einbaulänge >510mm rein (ne Talas wäre grenzwertig).
Ob die Sitzposition dann eher aufrecht oder mit größerer Sattelüberhöhung ist lässt sich recht gut einstellen. Wenn du einen großen Einsatzbereich vorgibst wäre ein Syntace VRO eine Überlegung wert, gerade wenn man in die Alpen will: vor langen Anstiegen/Abfahrten lohnt es sich, den Vorbau zu verstellen. Ansonsten lohnt es sich meist nicht wie ich finde, alle 20min die Tour zu unterbrechen nervt wie ich finde. Es ist also wirklich in erster Linie die Oberrohrlänge entscheidend, wobei das Trek eher lang ausfällt. Fazit: für deinen Einsatzbereich würde ich einen Rahmen in M nehmen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schau einfach mal auf folgender Seite, dort ist eine komplette Liste mit diversen LVs.
http://www.mountainbike-page.de/ Unter Liteville Rahmentabelle |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für eure Infos!
Hat mir sehr geholfen! Mir wollte schon einer, der sein Liteville in L loshaben wollte, diese Rahmen in L einreden! Aber ich bin immer auf der Seite des M gestanden! Vielen Dank dafür! Werde mich jetzt auf die Suche nach einem Liteville in Größe M machen. Also wer eines loswerden will oder jemanden kennt, bin gerne für eine Angebot bereit! Würde mich freuen. Liebe Grüße Robert
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo ich habe eure Beiträge gelesen komme aber mit der Größentabelle von Torsten's Mountainbike Page nicht ganz klar, da in meiner Größe einmal ein Rahmen in L und einmal in XL angegeben wird. Vielleicht könnt ihr mir so auf die Sprünge helfen ob ich L oder XL brauche . Und welche Vorbaulänge ich brauche mein ausgesuchter Vorbau hat einen Winkel von 12° und ihn gibt es in den Längen 60 - 110.
Meine Daten : Bike für AM/Tour/Enduro es kommt eine federgabel mit 130 mm federweg rein. Größe 187 Armlänge 67 Beinlänge 87 Brauche dringend Hilfe Danke |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|