|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo!
Ich möchte mir ein neues bike kaufen, da ich finde, dass mein altes zu schwer ist. ich suche ein hardtail, welches unter 10 kg wiegt und halbwegs ordentliche komponenten dran hat (v-brakes reichen zu). ich will nicht mehr als 1800€ ausgeben.kann mir jemand weiterhelfen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie es mim Gewicht genau ausschaut weiß ich nicht, aber preislich und von die Komponenten wär das Specialized Stumpjumper Comp recht ordendlich!
Am besten du schaust mal bei den Händlern in deiner Gegend! Da kannst dann auch meistens ne kleine Testrunde drehn.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
ein paar weitere infos könnten helfen: was für ein bike ist dein altes? einsatzbereich? muss es vom händler sein oder kann´s auch vom versender kommen?
wobei es bei dem budget eher schwer werden wird, unter 10kg zu kommen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mein Bruder hat grad was ähnliches gesucht. Echte 9,9 kg mit Pedalen sind es geworden (recht grosser Rahmen). Und von einer eher günstigen Firma, allerdings mit Scheibenbremsen. Trotz XTR komplett und leichten Anbauteilen war ein Carbon Rahmen nötig, um das Gewicht zu erreichen (der Alu Rahmen des gleichen Herstellers ist schwerer). Preis > 3000 Euro.
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Man findet schon ein Rad unter 10kg für den Preis, auch wenn's recht schwer wird. FAT-Cycles hat ein solches im Programm (http://www.fat-cycles.de/), das Project XC Race soll unter 10kg wiegen, allerdings ohne Pedale. Mit ein paar kleineren Änderungen lassen sich da aber noch paar Gramm sparen. Bornmann (www.ciclib.de) hat mit dem LuziferSram Sid light bike auch ein komplettes Hardtail im Angebot in deiner Preisklasse, das auch unter 10kg wiegen dürfte. Bei beiden Angeboten gilt: Sid ist schon eine echt puristische Racegabel, die nicht sonderlich steif ist.
Alternativ: selbst ein Bike aufbauen. Ich habe meinem Bruder ein Hardtail aufgebaut, 10,3kg inkl. Pedale und mit Scheibenbremsen für 1.150,- Euro. Unter 10kg kein Problem, z.B. würde ein Umstieg auf Felgenbremsen schon fast reichen bei gleichem Budget. Falls du Interesse hast mache ich dir einen Ausstattungsvorschlag, besorge die Teile und baue es dir auf |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
hier die links:
http://www.fujibikes.de/home.frames/index.php http://www.ktm-bikes.at/2007/at/deta...force&kat=Race ich habe gehört das scandium zwar leichter ist aber leichter ermüdet als alu. was sagt ihr dazu? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie schwer bist du denn.
Für die Sid am Fuji solltest du nicht mehr als 80kg auf die Waage bringen, besser noch unter 75kg. Die Naben bzw. Laufräder kann ich nicht einschätzen, ansonsten ist das Rad gut ausgestattet. Die Gabel des KTM ist zwar um einiges steifer als die SID aber für schwere Fahrer auch nicht besonders geeignet. Hier sind leider die Naben nicht näher bezeichnet, ansonsten gut ausgestattet aber für den angegebenen Preis kein super Schnäppchen. Hast du schon mal bei Cube oder Radon geschaut? Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|