|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier und wäre dankbar für Hilfe. mein problem: Mein 8 Jahre altes Crossrad ("Fahrradmanufaktur Stahlrahmen") ist stark überholungsbedürftig und bevor ich ein paar Hunderter für Material und Werkstattkosten investiere, denke ich über eine Neuanschaffung nach. Mein Profil: -Alter über 40, kann mal gerade so Verschleißteile wechseln, bin aber kein Hobbybastler. -Fahrleistung etwa 5000 km/Jahr, keine Rennen oder ähnlich, aber doch sportlich ambitioniert. Lege aber auch Wert auf eine komfortable Sitzposition. -etwa 70 % Strasse und 30 % Gelände. -Gelände ist hügelig, maximal mal über Schotterpiste auf den Feldberg bei Frankfurt, auch wurzelige Waldwege sind dabei.Ausflüge eben. -Alpencross, Freestyle Jumps und ähnlicher Hardcore ist nicht geplant. Frage: Brauche ich ein MTB oder reicht Crossrad a la Cube nature? Meine Überlegungen bisher: Pro Cross: 1. Bisheriges Crossrad war an der Schmerzgrenze, aber nach sieben Jahren ist die Technik der Trekkinggabeln für mein Zwecke bestimmt gut genug. 2. Markenrahmen für Touren MTBs und Crossrädern kommen in meiner Preisklasse ( bis 1000 € ) eh alle von Kinesis mit 7005 Alu und dürften etwa gleich stabil sein. 3. Straßenspeed ist für mich sehr wichtig. Bei gemeinsamen Ausflügen zeigt sich mein Crossrad dem MTB von meinem Freund auf Asphalt klar überlegen. Selbst auf leichtem Gelände bergauf ist es klar schneller. 4. Dieser Artikel hier spricht für Cross.[url=http://212.227.38.137/web/bike-sport-news/technik/downloads/MTBs/bsn_6_04_29Zollraeder.pdf] Pro Mountainbike: 1. Bin neugierig, weil ich noch nie eins hatte. 2. Vielleicht geht so ein Cross Alu Rahmen doch schneller kaputt? 3. Die Gabeln an MTBs scheinen deutlich besser zu sein, aber macht das für einen Hobbyfahrer wie mich überhaupt einen spürbaren Unterschied? Bisher neige ich zu Cube Crossrad mit hydraulischen Scheibenbremsen. Was meint ihr? Vielleicht hat jemand von euch sowohl Cross als auch MTB gefahren? Wäre für eure Meinung sehr dankbar, da ich doch nicht viel Erfahrung mit MTB habe. Schöne Grüße, Schnuckel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn du mehr Straße fährst ist ein Crossrad sicherlich besser.
Leichte Geländeausflüge hält ein Crossrahmen locker aus. Vorteil hier für das MTB, man sitzt kompakter und nicht so hoch, beim Crossrad kommen für mich schnell das Gefühl das ich mich nach Vorne überschlage. Und es lässt sich schwerer an fahren, durch die größe masse. Aber wenn das Crossrad einmal im Schwung ist auf der Straße ,kann glaube ich kein MTB mithalten. Oder du kaufst dir Zwei Bikes ein MTB und ein Rennrad Also ich würde dir zum Crossrad raten. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die schnelle Antwort.
Mit Crossrad meine ich übrigens nicht die Querfeldeinrennräder, sondern die MTB light Klasse mit 28 oder 29 Zoll Laufrädern. Oder andersrum |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ja, vielen Dank, Michael.
Ich denke, ich werde beim Crossrad bleiben. War heute beim Fachhändler und werde wohl Cube Cross oder Nature kaufen. Waren auch schöne MTBs von Cube und Specialized dabei.. Gibt es hier keinen, der Argumente pro MTB vorbringen will? Ist doch eigentlich eher ein MTB Forum hier. Aber wahrscheinlich ist die Entscheidung unter rationalen Gesichtspunkten doch zu eindeutig. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi! Ich hatte vor meinem MTB auch ein Crossbike (Stevens). Damit war ich auch ganz zufrieden. Auf der Straße und auf breiten Forst- und Schotterwegen fuhr es wirklich gut, aber sobald man eine ruppelige Abfahrt unter die Reifen nahm, merkte man, dass es nicht für dieses Terrain geeignet war. Ein Hardtail wäre dafür wohl besser geeignet. Am Besten machst du eine Probefahrt mit den Bikes, die für dich in Frage kommen. So verhindert man Fehlkäufe!
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hab' auch mal mit einem Crossbike angefangen. Man kommt damit auch den Feldberg hoch. Aber spätestens bei der Abfahrt ist ein MTB doch um Welten besser. Ich würde es einfach mal probieren, vielleicht mal ein Bike für ein Wochenende ausleihen. Vielleicht kommst Du ja auf den Geschmack. Bei mir war jedenfalls nach einem halben Jahr Schluss mit dem Crossbike und seither ist nur noch MTB angesagt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|