|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen,
bin neu hier und ich möchte mir ein neues Mountainbike kaufen! Da ich nicht jeden Tag oder alle paar Monate ein Bike kaufe möchte ich mich vorher schon noch genauer schlau machen. Hab mich bereits etwas kundig gemacht und paar Marken wie "HaiTime", "Ghost", "Cube" angeschaut. Jetzt hab ich erstmal die Frage was der Unterschied zwischen Hardtail und Fullsuspension ist? Hat Hardtail nur eine Feder vorne? und Fullsuspensions zusätzlich auch noch eine hinten??? Ich möchte mein Bike hauptsächlich für Straße nutzen aber auch für Shotter und etwas Gelände da meine 2 Brüder gerne Bike fahren und ich jetzt da mitziehen will Was mein Preislimit angeht, dachte ich so an max. 1200-1300 € Ich weis nur nicht welche Schaltwerke usw. besser sind, ob shimano oder SramX.0 z.b. Habt Ihr dort Erfahrungen was besser ist? Ich werde auch Scheibenbremsen nehmen weil ich glaub, Hydraulik nimmt man ja nimmer so oder? Was haltet Ihr von dem? HAI TIME Ich danke Euch schon im Vorraus MfG Fk2k PS: Ihr könnt mich auch in ICQ anschreiben wenn Ihr möchtet |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ein Fully hat neben einer Federgabel auch eine Hinterradfederung, es hat dadurch generell mehr Komfort und bessere Traktion auf der Abfahrt (Gelände).
Nachteil ist das es etwas mehr wiegt und Wartungsaufwändiger ist. Für deinen Einsatzbereich würde ich dir eher zum Hardtail raten, da bekommst du grundsätzlich mehr Rad für dein Geld (bessere Anbauteile wie Schaltung,Bremse usw. ) Mit der SRAM X.O. nennst du ein Produkt (die X.O. der Firma SRAM), mit Shimano nur den Hersteller. Es gibt bei beiden Herstellern qualitativ unterschiedliche Gruppen die untereinander Vergleichbar sind. In dem von dir genannten Preisbereich sind auch Scheibenbremsen hydraulische Systeme. Ich würde an deiner Stelle mal die Händler in der näheren Umgebung abklappern, und mich beraten lassen, dort kannst du alle deine Fragen auch vor Ort Stellen und dir die Bikes erklären lassen und sicher auch mal probefahren.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Des Hai find ich net gut. Mogelpackung pur! Tolles Schaltwerk, das beste der Firma, aber Kette und Co, auch die Naben, sind nur auf Deore-Niveau, und damit deutlich schlechter. Die Teile sind ja nicht grundsätzlich schlecht, aber das Teil ist einfach unausgewogen. Da kiegst Du meiner Meinung nach ähnliche Räder mit passenderer Ausstattung!
Für deine Belange, als Anfänger und mit dem Budget, ist definitiv ein Hardtail Dein Rad. Günstiger, weniger zu warten, leichter, und man lernt die Fahrtechnik besser.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also da hat firefly so schön wie sich das auf dem Papier liest ist es nicht.
Die Laufräder und die Felgen sind nicht sehr gut. Das Innenlager ist auch das Gelbe vom Ei. Die Kurbelgarnitur ist so mittel. Avid Juicy 3 sind recht ordentliche Bremsen (ist die Juicy 05 von 2006, mit neuem Namen) Kette ,Kassette und Umwerfer sind so naja. Das Beste an dem Bike ist die Gabel und das Schaltwerk. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn es ein Versender sein darf würd ich mich mal bei den üblichen Kandidaten umschauen: Radon, Cube, Canyon, oder auch Stevens
Bei diesen Firmen bekommst du ordentlich Rad für dein Geld. Klick dich am besten mal durch die Hompages und schau dir an was so angeboten wird.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Was haltet Ihr von dem?
Federgabel? is die sehr gut? Radon Bike find ich klasse, also der 1. Eindruck MfG Fk2k |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Rad ist durchweg gut ausgestattet, auch die Federgabel ist wirklich gut.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Scott Scale 20, Scott CR1, Scott Speedster, Peugeot Cosmic, Peugeot PA-10
|
Von der Teileliste her hört sich das für das Budget doch recht gut an.
Aber eine Probefahrt wär nicht schlecht
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|