|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich bin neu hier, komme aus der Nähe von Stuttgart und trete an, den Altersdurchschnitt etwas nach oben zu verschieben... Zur Sache, warum ich zur Zeit etwas gefrustet bin: Nach der Eurobike in Friedrichshafen habe ich mir ein Cannondale Taurine 1 SL bestellt. Um die Versender habe ich extra einen Bogen gemacht, da immer wieder von Lieferverzögerungen usw. zu lesen ist. Vom Händler wurde als Liefertermin verbindlich Januar 2007 zugesagt. Ende Januar habe ich nachgefragt, wann mit der Lieferung zu rechnen ist und bekam dann einen Rückruf, dass sich die Lieferung um ca. 6 Wochen auf die letzte Februar-, bzw. 1. März-Woche verschiebt. Klasse, ein geplanter Bike- Urlaub auf Lanzarote im Februar hat also mit einem Miet-Bike stattgefunden. Über die Mietkosten von 15 € am Tag x 2 Wochen wollen wir gar nicht reden... In der ersten März-Woche habe ich jetzt erneu nachgefragt, wann mit der Lieferung zu rechnen ist. Erst nach einer entsprechend deutlicher E-Mail erfolgte dann der Rückruf: Voraussichtlicher Liefertermin 20. April 2007! Also sind wir jetzt mitlerweile bei 3 Monaten Verzögerung angelangt, draußen ist schönes Wetter, aber nix mit neuem Bike... Das der 20. April dann eingehalten wird, glaube ich nach den bisherigen Erfahrungen eher weniger... Laut Aussage des Händlers haben im Moment alle Hersteller masive Probleme mit der Lieferung von Carbon-Rahmen, da sie von der Nachfrage überrollt wurden. Kann man das so stehen lassen, wie sind denn zur Zeit die Lieferzeit-Erfahrungen bei anderen Anbietern? Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, die Bestellung zu stornieren, aber können Andere schneller liefern?! Viele Grüße Bernd |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Am besten du erkundigst dich nach Modellen, die tatsächlich lieferbar sind. Ich finde ein solches Verhalten dem Kunden gegenüber verantwortungslos. Schließlich musst schon damals klar gewesen sein, dass die Nachfrage so groß ist. Generell stimmt es schon, dass es zur Zeit recht lange Wartezeiten gibt. Deswegen habe ich mich z.B. beim Rennrad gegen ein Cube entschieden, da auch hier ein längerer Liefertermin angekündigt war (und die werden leider nicht immer eingehalten). Wenn du auf sicher sein willst, deinen Rahmen bald zu bekommen, dann erkundige dich nach einem, der auf Lager ist. Das sollte auch noch möglich sein.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie haben im Shop grade Letzte Woche eine Bestellung über ein "Hai End" Rahmenkit reinbekommen. Als ich bei Winora/Hai anrief sagte man mir auch: "Lieferung frühestens Mai".
Scheint also zu stimmen mit den Lieferproblemen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
.... ansonsten heist es nochmals 6 Wochen warten und hoffen, dass der neue Termin eingehalten wird.
Die 6 Wochen gehen auch rum... hätte mich halt interessiert, ob jemand Erfahrung mit anderen Anbietern hat. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: 05er Canyon XC 5
|
mal was anderes. gab es tatsaechlich einen verbindlichen liefertermin? solltes dass der fall sein, ist eine verzoegerung ganz klar eine pflichtverletzung des kaufvertrages. der schaden, der dir durch das miet bike entstanden ist, kann als schadensersatz wieder verlangt werden. scheint ein richtiger lehrbuchfall zu sein, da wuerd ich mal bei einer rechtsauskunft oder einem anwalt nachfragen.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Der Ersatz von Folgeschäden ist allerdings schwer durchzusetzen, zumal ich noch ein Bike habe. Jeder Richter würde mich fragen, warum ich das dann nicht mitgenommen habe, ob es für den geplanten Einsatzzweck geeignet ist oder nicht. Allerdings habe ich mit Fristsetzung eines angemessenen, letzten Liefertermins zumindest die Möglichkeit, den Kaufvertrag zu wandeln, falls ich das wollte, was davon abhängt, ob z.B. Canyon kurzfristig liefern kann. Die Sache mit dem Mietbike lasse ich auf sich beruhen, der Händler weis Bescheid, aber wegen 200 € fange ich so einen Streit nicht an, zumal ich später ja auch noch einen guten Service will, der im Streitfall eher mager ausfallen dürfte. Grüße Bernd |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Lieferverzögerungen gehören auch in der Bikebranche zum "guten Ton", auf mein RFC habe ich 2 Mon. länger gewartet wie angekündigt, den Vogel schoss aber Storck mit 13 Mon. Lieferverzögerung beim Organic ab (im Jahre 2000).
Es stimmt, Carbonrahmen sind sehr gefragt und der Carbonmarkt (auch durch den A380) abgegrast, daher die Lieferschwierigkeiten, könnte auch bei Canyon so sein.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe soeben mit Canyon telefoniert:
"Die Räder werden voraussichtlich ab Anfang April verfügbar sein" Auf Nachfrage wurde eingeräumt, dass es zu Verzögerungen kommen kann, falls Komponenten nicht rechtzeitig geleifert werden. Das ist auch so eine wachsweiche Aussage, da kann ich gleich bis zum 20. April warten... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|