|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Mei Freind will sie des Stinky kaufen. Er möchte aber statt der Dirtjumper ne Z1 Fr QR20+ Reinmachen, statt dem Vanilla den Vanilla RL und statt der Hayes HFX 9 die leichteren HFX Mag Plus.
Er möchte das Bike aber unter 15kg bringen und dabeisoll ich ihm helfen. und da ich keinen guten Rat für ihn hab frag ich mla euch!. Wie würdet ihr das Stinky aufbauen das es unter 15kg bleibt(!>die Z1, der Vanilla RL und die Hayes HFX Mag Plus müssen aber von ihm aus oben sein<!)? Die jetzige Ausstattung: Gabel:Marzocchi Dirtjumper 3->2000g Dämpfer:Fox Vanilla->ca.450g Bremsen:Hayes HFX Mag Plus 8"->940g Schaltwerk:LX->288g Umwerfer:LX->140g Schalthebel Kassette Tretlager:Truvativ Ises->?g Kurbel:Truvativ Husselfest->?g Pedale:Kona Jackshit->650g Reifen:Tioga Factory DH->1940g Sattelstütze:IRD Quad 2->?g Vorbau:Kona Clumb->?g Steuersatz:SX-1->?g lenker:Kona DH Alu Lenker->?g Neue Ausstattung: Gabel: Z1 Fr QR 20+ Dämpfer:Vanilla RL Bremsen:HFX Mag Plus Schaltwerk Umwerfer Schalthebel Kassette Kurbel Pedale Reifen Sattelstütze Vorbau Steuersatz Lenker |
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
XT-Kassette und Schaltwerk und Shimano-kompatible Drehgriffe spart schonmal mind. 200g, anderer Vorbau, Sattelstütze und Lenker, kann er sich ja nach etwas stabilem, aber leichteren umschauen (die Kona-Anbauteile sind ziemlich schwer). Der Vanilla wiegt mehr als 450g. Was für Laufräder hat er denn? Eine XT-Kurbel könnte vielleicht auch stabil genug sein, spart dann nochmal ganz gut Gewicht. Leichte Kork- oder Moosgummigriffe sparen auch um die 50g oder mehr und kosten nur ein paar Euro. Leichterer Sattel.
Aber ein Stinky ist nun mal eben kein Leichtbaugerät, was wiegt es denn in der normalen Ausstattungsvariante bzw. wieviel müsste er einsparen? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die husselfelt würd ich aber lassen
und 15 beim Fr-Fully zu kancken is echt net leicht sag ich dir bzw wenn man dann noch die stabilität erhalten bleiben soll
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Gast
|
Ja habt schon recht das des Stinky net so leicht is mit seine 17,4kg, aber XT is euch sehr stabil! Und wenn man wirklich den Sattel und Sattelstütze, Vorbau und so zeugs austauscht kommt man auch unter 15kg und is trotzdem ziemlich leicht! Achja Macic Dischnaben F219, ZAC19 Felgen sind oben!
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Also Leichtbauparts haben wirklich nichts an dem Bike verloren, da hätte er von vornerein ein anderes Bike kaufen sollen. Meins ist eigentlich auch einigermaßen freeridetauglich (bis auf die Psylo vielleicht) und wiegt mit King Jim Reifen 13,6kg und mit Nokian Gazzaloddi Jr. vorne 14,3kg bei 80-125mm Federweg vorne und 80-150mm Federweg hinten (dank 3facher Federwegsverstellung und Fox Float Itch). Und ich habe nichtmal irgendwelche wirklich teuren Parts dran, da könnte man mit mehr Geld noch mehr rausholen bei gleicher Stabilität.
Ach ja: Titanfedern für Dämpfer und Gabel. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|