|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebe Kollegen,
nachdem ich eine halbe Stunde langmehr oder wenigervergeblich im Forum gesucht habe, habe ich jetz doch beschlossen nen neuen Thread zu machen. Bei mir steht etwa zur Jahresmitte eine neues Bike an. Bei mir in der nähe ein paar Cube gibts ein paar Cube Händler. Zude hab ich nur gutes von Cube gehört. Ich will allerdings nicht zu viel ausgeben. folgende bikes hab ich mir ausgekuckt: [web:8099053ba9]http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10746_.htm[/web:8099053ba9] [web:8099053ba9]http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/Spezifikationen_id_10761_.htm[/web:8099053ba9] beide in Ausführung K18 wobei beide etwa 1900€ kosten. (Stereo scheidet leider aus, da zu teuer.) vom Gewicht her nehmen sich die Bikes nicht soo viel. Bis auf Gabel und Laufräder sind die Bikes ja identisch. Eigentlich fahr ich eher Touren mit nicht zu hartem Gelände, aber das Plus an Federweg vom AMS pro 125 reizt mich schon. Vor allem da es im Preis eigentlich keinen Unterschied macht. Leider ist es gar nicht so einfach ein pro 125 mal Probe zu fahren. Darum Frage ich die Experten!: Was würdet ihr nehmen? Warum? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
So, diesmal mit Links...
Hallo liebe Kollegen, nachdem ich eine halbe Stunde langmehr oder wenigervergeblich im Forum gesucht habe, habe ich jetz doch beschlossen nen neuen Thread zu machen. Bei mir steht etwa zur Jahresmitte eine neues Bike an. Bei mir in der nähe ein paar Cube gibts ein paar Cube Händler. Zude hab ich nur gutes von Cube gehört. Ich will allerdings nicht zu viel ausgeben. folgende bikes hab ich mir ausgekuckt: Cube Ams pro 100 AMS pro 125 beide in Ausführung K18 wobei beide etwa 1900€ kosten. (Stereo scheidet leider aus, da zu teuer.) vom Gewicht her nehmen sich die Bikes nicht soo viel. Bis auf Gabel und Laufräder sind die Bikes ja identisch. Eigentlich fahr ich eher Touren mit nicht zu hartem Gelände, aber das Plus an Federweg vom AMS pro 125 reizt mich schon. Vor allem da es im Preis eigentlich keinen Unterschied macht. Leider ist es gar nicht so einfach ein pro 125 mal Probe zu fahren. Darum Frage ich die Experten!: Was würdet ihr nehmen? Warum? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Bei zwei Rädern die sich so sehr gleichen, würd ich dir fast nur raten nach dem inneren Gefühl zu entscheiden. Wenn du zwischen einem Race und einem All-Mountain Bike wählen würdest dann könnte man dir klare Pro und Contra Punkte nennen aber hier gibt es nur die Argumente
Gewicht: ca 600g Unterschied und Federweg (Gabel): 15mm Unterschied das wirst du nicht wirklich spüren (kann ich mir jedenfalls kaum forstellen). Entscheide, wie gesagt, so, wie es dir dein Bauch sagt. Ich würde vielleicht nach der Quallität der Laufrader entscheiden, jedoch den 15mm mehr FW einen Bonus geben (mehr ist nunmal mehr). Versuch am besten ein paar erFAHRungen über die LR zu bekommen. (zB mtb-news.de - da gibts auuch ein Cube-Hersteller-Forum, da wäre deine Frage bei Bikern die das Material schon fahren gut aufgehoben) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn ich dich richtig verstanden habe kommt das 125er dann mit einer Rock Shox Revelation, oder? Dann kann man wirklich nicht viel dazu sagen, dazu sind sich die Bikes zu ähnlich, beide passen für deinen Einsatzzweck. Nimm doch die Variante, die gleich lieferbar ist. Sind beide verfügbar im Zweifel das Leichtere.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denk mir ein leichter Unterschied in der Fahrweise wäre schon spürbar - jetzt nicht umbedingt wegen des Federweges, sondern weil das AMS eine etwas quirligere Geometrie hat (steilerer Lenkwinkel, kürzerer Radstand, kürzere Kettenstrebe und tieferes Tretlager). Da wäre es halt ideal, wenn du irgendwo ein 125er zum Testen her bekommen könntest.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch sagen, dass die Bikes sich deutlich unterscheiden. Das 125er tendiert eher Richtung All-Mountain, das 100er eher Richtung Marathon. Gute Bikes sind beide, keine Frage. Aber die Auswahl hängt vom Einsatzbereich ab. Wenn Du's bergab gerne mal krachen lässt, ist das 125er besser. Wenn Du gerne Marathons fahren willst oder bergauf gern flott unterwegs bist, wäre das 100er das Richtige. Wirklichen Aufschluss gibt aber nur eine Probefahrt beider Bikes. Da würde ich den Händlern mal ein bisschen Dampf machen, dass sie ein Testbike beikriegen.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|