|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Habe mein Traumbike gefunden (Hardtail), nur welche Rahmenhöhe sollte ich nehmen? Zur Auswahl stehen 45cm, 50cm und 55cm. Ich bin 174cm gross, 31 Jahre alt, Beinlänge 85cm. Bevorzuge eine eher aufrechte, komfortable Sitzposition, weil ich viel mit Rucksack fahre. Einsatzzweck sind ausgedehnte Touren im Wald, auf Schotterpisten und Asphalt. Ab und zu will ich mit dem Bike auch mal ins mittlere Gelände mich austoben! Ich tendiere zu 50cm. Was meint ihr? Grüsse, bikerdonni
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da würde ich mich nach dem Oberrohr richten, wenn es relativ lang ist, also mehr sportlich gestreckte Sitzposition, würde ich die 45cm nehmen, ansonsten die 50cm.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Schade, dass es keine Zwischengröße gibt. 45cm ist im Normalfall (bei keiner allzu ausgefallenen Geometrie) etwas zu klein für dich und 50cm etwas zu groß. Kannst du das nicht einfach mal ausprobieren? Erundige dich nach den genauen Geoetriemaßen, vor allem Oberrohrlänge und Messmethode der Sitzrohrlänge (= Rahmenhöhe), denn da gibt es verschiedene Messmethoden.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Schade, dass es keine Zwischengröße gibt. 45cm ist im Normalfall (bei keiner allzu ausgefallenen Geometrie) etwas zu klein für dich und 50cm etwas zu groß. Kannst du das nicht einfach mal ausprobieren? Erundige dich nach den genauen Geoetriemaßen, vor allem Oberrohrlänge und Messmethode der Sitzrohrlänge (= Rahmenhöhe), denn da gibt es verschiedene Messmethoden.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also, die Oberrohrlänge beträgt, nach der von MB empfohlenen Messmethode, bei 585 mm, die Rahmenhöhe von Mitte Tretlager bis zur Sattelklemme 50 cm.
Gruss, bikerdonni
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der vorige Beitrag war von mir. Hab vergessen mich einzuloggen
|
![]() |
| Themen-Optionen | |