|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cannondale F700
|
Halli hallo, nachdem ich nun einige Jahre wenig bis nichts mit Fahrrädern im Sinn hatte, stehe ich nun, Teils aus Lust, Teil aus "der Not heraus", kurz davor mir ein neues Mountainbike zuzulegen.
Habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und bin ja auch nicht ganz unbeleckt von daher will ich zuerst mal kurz und knapp ein paar Fakten auf den Tisch bringen. Meine Größe und Gewicht: 170 cm, ~80 kg Preisbereich: ~1000 € (zur Not auch bis 1200) Einsatzzweck: vorwiegend der Weg zur Uni / Arbeit und Touren [~100km (Asphalt, Feld-/Waldwege)] . Ich möchte mir aber auch die Option offenhalten, mal wieder ein bißchen Crosscountry zu fahren oder ein wenig Downhill zu pöhlen, sofern es mich wieder packen sollte (nichts sonderlich extremes), ohne mir gleich Sorgen um die Felgen oder dergleichen machen zu müssen. Ich habezunächst mit einem Rennrad geliebäugelt, was mir aber nicht alltagstauglich genug erscheint bzw abseits von Strassen ja eh nicht zur Debatte steht. Ebenso wie ein Trekkingrad für mich wohl nicht in Frage kommt, da es a. nicht "sportlich" genug auf mich wirkt und mir b. vom Stil absolut nicht gefällt. Am sinnvollsten erscheint mir also ein Hardtail-MTB, evtl mit Federgabel, wobei auch die glaube ich nicht unbedingt ein Muss ist. Beim surfen und googlen bin ich unter anderem auf folgendes Rad gestossen: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mou...d-06/2640.html Was von der Beschreibung glaube ich ganz gut zu meinen Bedürfnissen passt. Zudem wirken die Komponenten, mit nahezu kompletter XT Ausstattung, doch recht hochwertig. Die Gabel wirkt jedenfalls ok, bloß muss ich gestehen, kann ich mit Technium nicht sonderlich viel anfangen, ebensowenig wie ich Felgen und Reifen einordnen kann. Was haltet ihr davon? Bzw was könntet ihr davon ab empfehlen? In der neuen Bike sollen ja in der aktuellen Ausgabe Räder in diesem Preissegment getestet worden sein, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, selber zu schauen. Nebenher hatte ich auch überlegt, bei der Bereifung auf Semi Slicks umzusteigen und evtl nen Triathlonlenker zu montieren, wär das machbar bzw sinnvoll, oder totaler Unsinn? Vielen Dank schonmal im voraus |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Rad ist meiner Meinung nach nicht homogen ausgestattet. Gute Schaltung (aber Achtung, die Dual Control Schalt-/Bremshebel muss man mögen, ich finde sie bescheiden...), aber im Verhältnis dazu schlechte Anbauteile, allem voran Gabel und Laufräder. Ich würde in der Preisklasse eher auf eine LX/Sram X.9 Schaltung mit guter Gabel gehen.
Ansonsten suchst du schon im richtigen Feld: für deinen Einsatzbereich und in der Preisklasse ist ein Hardtail sicher das Richtige. Schau dich einfach hier mal um, da gibt es schon ein paar Empfehlungen in der Preisklasse, oder such nach anderen Rädern und stelle diese so wie hier auch zur Diskussion. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Nach weiterem lesen und stöbern, und Hinweisen auf Cube und Ghost bin ich noch auf folgende Räder gestossen:
http://www.ghost-bikes.com/2007/bike...egory=Hardtail - gefällt mir optisch richtig gut, wirkt von den Komponenten hochwertig, die 11,5 kg Gewicht überzeugen mich, bloß ~1300 ois schrecken ab http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/..._id_10583_.htm - wirkt auf mich ähnlich wie das Ghost, einziges oder weiteres Minus aber die Farbe :X http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/..._id_10826_.htm - optisch auch Hammer, die Komponenten wirken aber schon ne Ecke schlechter, ist auch nen Kilo schwerer, dafür aber auch ~300 € günstiger. Ansich mein Favorit nach dem Ghost. Weiteres Plus des Ghosts,ich könnte es sogar bei nem Händler "um die Ecke" beziehen. Mit Cube siehts da leider etwas Mau im Ruhrgebiet aus. Was meint ihr zu den 3en? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Farbe beim LTD Race ist schon etwas eigen. Aber sonst ist es von den drei Bikes das, das mir am besten gefällt. Beim Ghost stören mich die LX Scheibenbremsen. Die sind nun mal nicht der Brüller. Da ist die Juicy am Cube auf jeden Fall besser. Außerdem ist die Reba auch besser als die Recon.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Mal abgesehen vom Radl: zur Uni würde ich mit so einem Rad sicher nicht fahren. Das ist schneller weg als Du im Audimax bist! Dafür reicht ne alte Stadtschlampe total. Für den Arbeitsweg kann das anders aussehen, wenn Du dort einen Abstellplatz und evtl auch eine Duschmöglichkeit hast.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Mist, kann nicht editieren....
Das Radl von fahrrad.de ist mal wieder typisch für die! Der Hammer, "Marathon-Rakete" mit ner J2, die eine totale Einsteigergabel ist......"Technium, die Edelschmiede", die keiner sonst überhaupt kennt oder sieht; immer wieder toll der Händler!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dank euch soweit schonmal für die Tips und Anregungen.
Ansich schwanke ich, was die 3 genannten Räder angeht, zwischen dem Ghost und dem Cube LTD Team, wobei ~1300 + X für andere Bremsen ansich schon, den von mir angepeilten Preisbereich überschreitet. Von daher wirkt das Cube mit unter 1000 € schon deutlich attraktiver in meiner Situation, wobei hier ja dann auch noch ein wenig Spielraum bliebe um evtl das ein oder andere Teil gegen etwas hochwertigeres zu tauschen. Nun aber ein weiteres "Dilemma", das Ghost könnte ich bei nem Händler hier in der Umgebung kaufen, ein Cube Rad vermutlich nicht, ergo blieben Verender. Wenn ich aber ohnehin auf Vorort-Service verzichte, käme ja uU auch ein Canyon oder Radon in Betracht. Wie zu lesen war, sollen die ja qualitativ bzw vom Preisleistungsverhältnis recht gut sein. Radon gefällt mir nicht so, aber die Canyonbikes gefallen mir schon recht gut, und: http://www.canyon.com/mountainbikes/...17#ausstattung find ich schon sehr schick?! Wo würdet ihr das einordnen? Bzw lohnt es, als noch unerfahrener "Schrauber" auf solch ein Rad zurückzugreifen? @Firefly: Das fürchte/fürchtete ich auch, bloß habe ich wenig andere Möglichkeiten. Mein bisheriges Rad ist geklaut worden, mein Auto hat übers WE den Geist aufgegeben, ergo bleibt halt das kommende Rad als Transportmittel, oder ÖPNV, den ich ansich nicht sonderlich leiden kann. Die Möglichkeit für 2 Räder, ist jedenfalls nicht gegeben |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Dank euch soweit schonmal für die Tips und Anregungen.
Ansich schwanke ich, was die 3 genannten Räder angeht, zwischen dem Ghost und dem Cube LTD Team, wobei ~1300 + X für andere Bremsen ansich schon, den von mir angepeilten Preisbereich überschreitet. Von daher wirkt das Cube mit unter 1000 € schon deutlich attraktiver in meiner Situation, wobei hier ja dann auch noch ein wenig Spielraum bliebe um evtl das ein oder andere Teil gegen etwas hochwertigeres zu tauschen. Nun aber ein weiteres "Dilemma", das Ghost könnte ich bei nem Händler hier in der Umgebung kaufen, ein Cube Rad vermutlich nicht, ergo blieben Verender. Wenn ich aber ohnehin auf Vorort-Service verzichte, käme ja uU auch ein Canyon oder Radon in Betracht. Wie zu lesen war, sollen die ja qualitativ bzw vom Preisleistungsverhältnis recht gut sein. Radon gefällt mir nicht so, aber die Canyonbikes gefallen mir schon recht gut, und: http://www.canyon.com/mountainbikes/...17#ausstattung find ich schon sehr schick?! Wo würdet ihr das einordnen? Bzw lohnt es, als noch unerfahrener "Schrauber" auf solch ein Rad zurückzugreifen? @Firefly: Das fürchte/fürchtete ich auch, bloß habe ich wenig andere Möglichkeiten. Mein bisheriges Rad ist geklaut worden, mein Auto hat übers WE den Geist aufgegeben, ergo bleibt halt das kommende Rad als Transportmittel, oder ÖPNV, den ich ansich nicht sonderlich leiden kann. Die Möglichkeit für 2 Räder, ist jedenfalls nicht gegeben |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würds trotzdem nicht riskieren. Als Zweitrad reicht ja jedes alte Dreigangteil, die kriegt man auf Flohmärkten usw für wenig Geld (10 bis 30 € würd ich sagen). Damit gurke ich auch immer rum, ÖPNV mag ich nämlich auch nicht so. Aber ein Radl für 1000 € würde ich sicher nicht an der Uni rumstehen lassen!
Gruß, Arnd PS: als Student ein Auto zu haben ist sowieso dekadent
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|