|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo allerseits!
ich habe vor, wieder ins schoene mountainbiking einzusteigen und habe mich ein bisschen umgeschaut.. ich brauche das bike fuer waldwege, feldwege... haerteres gelaende eher selten. dann doch mehr felder und sowas ich habe momentan leider mein kampfgewicht von ~100 kilo erreicht.. deswegen braeuchte ich (vermutlich) ne relativ gute federgabel. preisobergrenze liegt bei ca. 1500€ jetzt hab ich mich mal bei meinem stamm-geschaeft (bis jetzt immer super zufrieden und bester service) schlau gemacht. der hat mir dann das ghost-prospekt mitgegeben. dabei wuerde mir das htx 5700 zusagen: http://www.ghost-bikes.com/2007/bike...egory=Hardtail passen die komponenten? und vor allem: wie ist die gabel? alternativ habe ich mich mal im netz umgeschaut und ansonsten wuerde mir auch noch das hai q one zusagen (hai duerfte der haendler auch noch haben): http://www.haibike.de/index.php?opti...nname=MTB-Comp welches der bikes ist fuer mich empfehlenswerter? ein versender ist fuer mich keine alternative.. habe leider zwei linke haende |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde, dass beide ihre Stärken und Schwächen haben:
Stärke Ghost: Sram X.9 (ist wirklich zu empfehlen), Relativ gute Gabel Stärke Hai: Bremsen Shimano XT (sind eigentlich ganz ok, aber größere Scheiben evtl.) Schwäche Ghost: Bremsen Shimano LX Schwäche Hai: Die Gabel
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich würde, was die Ausstattung angeht, von beiden Räder das Ghost empfehlen, da es die hochwertigeren Laufräder hat. Bei den restlichen anbauteilen geben die sich nicht viel. Die Bremsen sind bei beiden (baugleich!) nicht so die Wucht, aber man kann damit leben und zumindest sind ja bei beiden Rädern vorn 180er Scheiben montiert und beim Ghost auch noch hinten. Je nach deinem Einsatzzweck und deiner Fahrweise reicht das auch für 100 kg.
Wenn man sich jetzt die Geometriedaten ansieht, dann ist das Ghost deutlich sportlicher ausgelegt als das Hai. Ghost hat einen steileren Lenkwinkel und verbaut ein in etwa (Rahmengrößen sind ja nicht gleich) 3 cm längeres Oberrohr, was eine Menge ist. Daher müßtest du dir Gedanken machen, was für Anforderungen du an das Rad hast und auf jeden Fall probefahren. Man kann zwar die Oberrohrlänge bedingt mit einem anderen Vorbau ausgleichen, aber sinnvoller Weise sollte der Rahmen schon zu dir passen. Zitat:
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Mich begeistern beide Bikes nicht so richtig. Für €1500 sollte schon eine Reba drin sein, in dem Preisbereich sicher derzeit die beste Gabel. Und von Shimano Scheibenbremsen würde ich wirklich die Finger lassen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Schau dich mal bei Cube um. Da bekommst du viel Bike für das Geld. Auch mit Reba.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|