|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo liebe community. Nach längerer Abwesenheit (Umzug) wende ich mich gleich mal mit einem Problem an Euch. Ich bin nämlich etwas ratlos. Ich bin zur Zeit ohne Bike und mit nicht besonders viel Geld auf der hohen Kante gestraft. Aber ich brauche wieder einen fahrbaren Untersatz:
- vollgefedert - im weitesten Sinne ein Tourenfully (ca. 130mm Federweg - am besten variabel). fahrtechnisch Ambitionen ins Ruppigere. Keine Rennen, vll. eher mal ein Alpencross - ein Finanzierungsmodell. kein Witz. Ratenzahlung bei Neukauf ein Muß. - 188 cm, 72kg Ich habe die Möglichkeit von einem Kumpel sein Cannondale Jekyll 500 zu bekommen. Die Rahmengröße wäre XL: Geometriedaten. Die Ausstattung ist weitestgehend Serienstand. Wenig km, super Zustand. Daran würde ich folgendes ändern: - RS Tora U-Turn (85-130mm) / Manitou Stance RTWD - Avid Juicy 5 (203/180mm) - Reducer Steuersatz 1,5" > 1 1/8" (welcher?) - Shim PD-M 545 Was haltet Ihr von meinen Vorschlägen? Das ganze käme so um die 800-900 Euro. Wie Ihr seht, sind die Teile eher robust und günstig als leicht. Wie siehts mit Alternativvorschlägen aus? Oder ratet Ihr generell ab? Mir macht der sehr große Rahmen etwas Sorgen. Alternative wäre ein gut erhaltenes Gebrauchtes. Danach werde ich mich in den nächsten Tagen mal umsehen. Sonst müßte ich mal mit Canyon über Finanzierungsmodelle (Teilzahlung + Raten) reden. Hat da jmd. Erfahrungen gemacht? Fragen über Fragen. Vielen Dank schonmal. Best greetz Luke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also xl finde ich ein bissl zu groß, ich hab zwar ein pudel in xl nur is bei mir das oberrohrr 600mm lang, dazu habe ich noch ein 35mm vorbau. bei meinem touren bike tox hatte ich ein 620mm oberrohr mit 12cm langen vorbau(und das fand ich schon zu viel). und ich bin sogar 1-2cm größer.
als ich würde es nicht machen, da der rahmen zu groß ist. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
warum hast du angst wegen der rahmengröße?? wenns dein kumpel ist kannst du das ding ja mal probefahren, danach weißt du mehr. und den upgrade der einzelnen teile kannste ja nach hinten rausschieben.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da es mal wieder keinen edit button gibt:
natürlich kann man das definitiv nicht so pauschal sagen, aber mein stumpi in l und meiner größe von 185 passt mir gut, ich denke ich hätte es auch ne nummer größer wählen können, dann wäre es halt nicht mehr so schön agil, deshalb halt probieren statt studieren. naja, mal schauen was die geometrieexperten hier noch so sagen.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
XL finde ich auch etwas groß. Ich habe ein Jekyll in L und das ist bei meinen 1,82 eher ein bisschen groß. Aber Maggo hat natürlich recht - probefahren, dann weißt Du mehr. Von wann ist denn das Bike? Ich hatte das 02er Modell, da war der Dämpfer schon eine ziemliche Spaßbremse. Wenn es ein neuerer mit einstellbarer Zugstufe und PPD ist, dann ist es OK, sonst würde ich es lassen. Grundsätzlich ist das Jekyll aber ein gutes Bike mit dem man viel Spaß haben kann.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für CD spricht sicher die tolle Rahmenqualität. Dagegen die Federung, von der ich nicht überzeugt bin. Wenn ich mir deinen Gabel- und Bremsen Wunsch angucke, dann kommt doch das Ghost ASX 5100 sehr nah da ran. Soll 1200 Euro-Kröten kosten (UVP AFAIK). Finanzierung ist eine Frage des Shops. Die hier machen es z.B. http://www.mhw-bike-house.de/ Ist bestimmt nicht der einzige Shop, der finaziert. Und sonst: Finanzieren bei 'ner Bank? Oder privat?
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kleiner Nachtrag und schon mal vielen Dank für die Antworten:
Ich bin das Bike schon recht ausgiebig gefahren und ich sitze schon sehr gestreckt darauf. Hinter den Sattel ist da gar nicht so einfach. Das Modell ist 03 und der EG wippt schon ganz gehörig. Kein PPD oder andere Plattformsysteme. Der Dämpfer ist ein Fox Float R. Bergab funktioniert der Hinterbau ziemlich gut, bergauf wippt er stark. Mein Tritt ist allerdings auch eher nicht der rundeste. Die Umbauten lassen sich leider kaum rausschieben. Zumindest nicht, wenn ich mit dem Bike Spaß haben will. Die mech. Discs sind ein Sicherheitsrisiko und die Gabel (75mm) harmoniert überhaupt nicht mit dem Hinterbau. Das Ghost gefällt mir schon ziemlich gut. Zumal der CD-Umbau gewichtsmäßig auch nicht besser dastehen wird. Da werde ich wohl mal bei den Ghost-shops in der Gegend vorstellig, ob ich noch ein 06er Modell bekommen kann. Vielen Dank schonmal bis hierher. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du sehr auf's Geld achten musst: Das ASX 4900 hat die gleiche Gabel. Aber die günstigere Bremse (die neue Juicy 3, immer noch vollhydraulisch, etwas abgespeckte Juicy 5 offiziell nur für OEM). Und auch sonst Deore, wo beim 5100 schon mal hier und da LX oder XT steht. Auf der Habenseite: 1000 Euro! also 200 weniger. Das ist ein Wort!
Das ASX 5100 war 2006 sehr gesucht (das 4900er war 2006 deutlich schwächer). Also reiner Glücksfall, wenn du eines findest. Grüsse, Sebatsian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Den Dämpfer ohne PPD kann man definitiv nicht empfehlen. Über die Fatty muss man ja kein weiteres Wort verlieren.
![]() Wenn die Rahmengröße auch nicht passt, würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde jetzt auch nicht aus der Not heraus ein Bike kaufen was nicht passt.
Nach ein paar Ausfahrten ärgerst du dich sicher.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|