|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen: Leider war ich heute Skisachen schaun und da stand ganz einsam ein Scott Genius MC 30 in rot, als einziges ohne Preis bei den Abverkaufsrädern. Also hab ich den Verkäufer gefragt was das gute Stück noch kosten soll, der konnte keinen Preis im System finden da 2005er Baujarhr. Sein Kollege teilte uns dann mit -50% vom ursprünglichen Preis. D.h. 1.500 € ! und auch noch in meiner Größe. Hab jetzt ein Hardtail und wünsch mir schon so lang ich denken kann ein Fully, hab aber leider zu viele andere Hobbies um genug Geld für ein geeignetes Bike locker machen zu wollen. Aber unter den gegebenen Umständen bin ich dazu geneigt die Prioritäten leicht zu verschieben Kann mir wer sagen ob das Ding bei dem Preis mit den aktuellen Bikes noch vergleichbar ist? Bzw. hat wer Erfahrungen mit dem Ding, weil ja eh schon länger erhältlich? Muß mich bis Dienstag entscheiden und wäre für jeden Rat dankbar! Danke im Voraus, LG blad3 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So weit ich das auf dem Bild erkennen kann sind des DualControl Schalthebel von Shimano. Ich würd des Bike auf jeden Fall, an deiner Stelle, probefahrn, da DualControl nicht jeder Manns/Fraus Sache ist. Im Allgemeinen hab ich mit Scott keine Erfahrung. Die Parts sind ganz ok: Manitou Black, Shimano XT Hollowtech II Kurbel, DualControl Schalthebel (XT?), Shimano -Scheibenbremsen (XT?), Schaltwerk Shimano (XT?) und Dämpfer Scott.
Ich bin der Meinung, dass die Parts für den Preis auf jeden Fall ok sind.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Hm. Die XT Scheiben sind wirklich nicht der Renner. Und Dual Control mag man eben oder nicht. Die Gabel ist auch nicht grade auf der Höhe der Zeit. €1500 finde ich für ein 05er Bike keinen tollen Preis. Da würde ich schauen, ob sich noch was machen lässt. Grundsätzlich ist so ein Scott Genius natürlich schon nicht übel.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ein bike mit tunning potenzial, denn da muss ich wondermike recht geben, die Gabel ist nicht uptodate denn die gabel ist bekannt für ihre steifigkeit, Die 05XT ist auch nicht der bringer, denn zu der zeit war die z.B die xt-bremse nicht gerade bissfest. Das ist aber nur wichtig, wenn du ein schwerer fahrer bist.
Sonst tolles bike , und ich denke ,dass das 05 vom rahmen nicht viel anders ist als das 07. Vll ein bisschen leichter. frag doch mal ob die ein wenig mit preis noch runter gehen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kaufen, wenn die Grösse passt! Die Konstruktion ist sehr gut und der Preis ist toll. Die Gabel ist eine 2005er Manitou, die hatten da recht hohle Fehlerzahlen (kleine Sachen vergessen und bei der Endkontrolle nicht bemekrt, z.B. zu wenig Öl drinnen). Diese Fehler wurden aber AFAIK alle problemlos auf Garantie behoben.
Die XT bremsen sind nicht der Brüller, aber korrekt dimensioniert eingesetzt OK. GGf. vorne eine grosse 200mm Scheibe anbauen und dann ist Ruhe mti Fading, und ordentlich Biss aht sie dann auch. Tut, sofern man sie nicht überlastet, übrigens zuverlässig ihren Dienst. Dual Control sit Geschmackssache, nur bei Bikes die vorallem für bergab gebaut sind, wäre es fehl am Platz. An einen Tourenfully wie dem hier kann es aber je nach Geschmack das Richtige sein. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
1500 € ist das Bike allemal wert! Wenn du mit dem Dual Control zurecht kommst, bzw. dir den Umbau auf andere Hebel dazu rechnest und du mit der Farbe klar kommst, würd ich das machen. Die Gabel mag nicht mehr das neuste Modell sein, aber schlecht ist die nun wirklich nicht. Probefahren ist aber nie verkehrt.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi
nachdem ich auch auf der suche nach nem genius mc bin wollt ich euch mal fragen, was man eurer erfahrung nach für ein 07 modell an % bekommt. (Beim Händler) (muss jetzt nicht auf scott speziell sein sondern ganz generell) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die guten Tips,
an die dual shift kann ich mich glaub ich gewöhnen, bin auch schon ohne Probleme wheely durchs halbe Geschäft gefahren Dass die XT Scheiben nicht gerade der Bringer sind hab ich schon öfter gelesen, sollte aber bei meinen 70 Kg nicht so das Problem sein. War aber heute bei einem guten Händler in der Nähe und hab mich noch anderwärtig umgeschaut. Günstige Altlasten hat der leider keine aber dafür ganz neue interessante Spielzeuge. Speziell das Specialized Stumpjumper FSR Comp, momentan statt 2.100 um 1.970 €, ist eigentlich von der Ausstattung her schon toll. Etwas mehr Federweg, bessere Bremsen... so richtig Allmountain-mäßig. Weis irgendwer eine brauchbare Alternative in der Preisklasse, ohne dass gleich irgend ein Haken dran ist, sprich dass irgendwo an der Ausstattung gespart wird? Die Ausstattung sollte schon ordentlich abgestimmt sein und zum Rahmen passen. Egal was drauf is funktionieren soll es, braucht nicht gleich XT und Konsorten sein. Das einzig praktische am Scott is der vom Lenker verstellbare Dämpfer, was es bei Fox anscheinend gar nicht gibt. Ich find zwar die Specialized Rahmen optisch etwas gewöhnungsbedürftig sollen aber recht gut sein.(gibt’s in silber und schwarz jeweils mit roten streifen drin) Der Händler kennt sich auf jeden Fall aus und Service usw. soll recht gut sein. Die Können fast Alles selbst machen, der erste Service is gratis und dann je nach Aufwand und keine Pauschalen. Und sie versuchen den Kunden so viel wie möglich zu zeigen. Meine Überlegung ist jetzt 500€ mehr bezahlen und wirklich was Gutes aktuelles haben oder das ’alte’ Schnäppchen(ich hasse dieses Wort eigentlich) nehmen. Dafür dass ich eigentlich momentan kein neues Bike kaufen wollte sind 2000 dann doch viel. Aber ich tendiere schon eher dazu mir einen Traum zu erfüllen und den Stumpjumper zu fahren. LG blad3 |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Gary Fisher Sugar 3+ mit endlich guter Federgabel, Trek Madone 5.2, Peugeot Rennrad in rosa-lila
|
Hallo und Servus,
also ich würd vielleicht auch mal noch des Gary Fisher Hifi genauer unter die Lupe nehmen. Also was man so liest is des ein wirklich fähiges Radl. Und Preis Leistung find ich echt sehr o.k. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Variante mit XT-Komponenten scho für um die 1800 € beim Händler Deines Vertrauens bekommst, wennst mit dem bissl redest. Wäre jetzt noch so mein Tip. Aber ich weiß natürlich nicht, ob´s bei Dir in der Nähe nen Laden gibt, der Gary Fisher hat. Bei mir ist´s da nämlich schon recht mager... Grüße Der Roman
Wer später bremst, ist länger schnell. Bremsen ist die Umwandlung einer hohen Geschwindigkeit in nutzlose Wärmeenergie. Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|