|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage. Ich will bei meinem Super V Rahmen den Hinterbau wechseln. Es soll ein Hinterbau vom Jekyll 1 rein. Um die Lager zu lösen muss eine davor sitzende Imbusschraube an beiden Seiten herausgedreht werden. Muss ich da auf Rechts- oder Linksgewinde achten wie z.B. bei Innenlagern oder Pedalen?? Die Schrauben sitzen sehr fest und ich will da nichts falsch machen. Mit welchem Anzugsdrehmoment sollten die Hinterbaulager wieder festgezogen werden. Vielleicht hat das ja schon einer von Euch gemacht und kann mir weiterhelfen. Dank im voraus! Gruß Bepa |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte mal ein Super V auseinander, soweit ich mich erinnern kann sind das ganz normale Rechtsgewinde, will mich aber nicht festlegen.
Drehmomente erfährst du vielleicht bei Cannondale, falls nicht würd ich die Schrauben einfach wieder "sehr fest" anziehen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
ich vermute mal dass auf den Schrauben Sicherungskleber drauf ist, daher gehn sie schwer raus, in der Regel sind das Rechtsgewinde.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute, hier eine Info zum Hinterbauwechsel vom Cannondale-Händler:
Das Gewinde (schwingenbolzen)ist ganz normales Rechtsgewinde aber der Bolzen kann nach einiger Zeit sich etwas festkorridieren bzw. ist mit locktide eingesetzt- also mit einem guten inbus einmal kräftig.... Dann den Bolzen durch leichtes schlagen austreiben, bitte dabei das gewinde nich beschädigen. Am besten geht das mit ein stückchen Holz oä. Die der montage der neuen Schwinge bitte alles gut einfetten, damit kein knacken auftreten kann, bzw das der Bolzen nicht korriediert. Das gewinde bitte erst säubern und mit mittelfest locktide montieren dabei handfest anziehen. Bei einem Schwarzen bolzen mit einseitiger kleinen schraube nicht zu fest anziehen da die Schraube reißen kann. Spacer nicht vergessen!!!!! Wenn der Bolzen in der mitte geteilt ist kann man den bolzen etwas fester anziehen, hab noch keinen defekten gesehen. Bei der Montage der Lager bitte das Neue!!!! Lager nur am Außenring einschlagen. Geht ganz gut mit einer pasenden Nuss (Ratschekasten) und einem Hammer. Lager muss satt sitzen. Hoffe die Info hilft éuch weiter Gruß Bepa P.S. Habe mich dazu entschlossen den Hinterbauwechsel wohl doch vom Händler vornehmen zu lassen! Bin eben kein Metallbauer!!! MfG |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|