|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo .
Ich möchte mir im Frühjahr ein neues Bike zulegen . Habe 2 in der engeren Auswahl genommen . Es soll auf jedenfall ein Specialized Epic werden , nur weiß ich nicht ob sich der Preisaufwand vom Marathon zum Expert wirklich lohnt . Ich meine Die Parts vom Marathon sind besser . Aber lohnt sich der Preisaufwand von Über 1000 Euro wirklich ? Habt ihr erfahrungen mit einem oder gar beiden Bikes ? |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Liteville 301M, Nox Crossfire, Ghost GSR Actinum u. Specialized Tarmac SL (Eigenaufbauten)
|
N´Abend!
Ich würde (auch) wieder das Marathon nehmen, sofern es dem finanziellen Rahmen entspricht. In der Summe der höherwertigen Komponenten liegt das Geheimnis und da steht das "Brain" an erster Stelle. Gruß det mit 1.120 km Erfahrung auf dem 07er Epic Marathon |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich finde den Preis für das Marathon angesichts der nicht wirklich fantastischen Austattung eher überzogen. Aber hat das schonmal einen von uns abgehalten...
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der wesentliche Unterschied zwischen Expert und Marathon dürfte das neue Brain von Specialized sein. Ich würd beide mal probefahren um herauszubekommen, ob das Ding wirklich sooo super ist oder ob man mit dem alten brain genauso glücklich wird
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würd nach geldbeutel gehen.. denn nur wegen einer kleinen eigenschaft gleich nen so grossen batzen geld (mache kaufen dafür mit hängen udn würgen nen rad) rauszuhauen seh ich nicht für so sinnvoll
das letztjährige brain funktionierte schon tadellos und man weis von ihm das es auch so auf dauer hält von der neuen eigentwicklung weis man im gegensatz noch keine grossen langzeiterfahrungen dürfte aber auch auf ähnlich hohen niveau spielen aber eifnach probefahren hauptsache das fahrwerk passt, und das tut es bei beiden , aufrüsten kann man immer (was beim marathon nicht mehr so gross von nöten wäre) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Danke für Eure Antworten .
Es ist ja nicht nur das Brain was den Unterschied macht . Die Scheibenbremsen sind besser (Magura Marta) , Da sind Tubeless Felgen drauf , Carbon Lenker und dann klar der Dämpfer . Werd wohl mal in den nächsten Wochen en paar Händler aufsuchen . Gruß : Domino |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Ort: Nähe Zürich (CH), selten auch mal Nähe Aschaffenburg (D)
|
also ich werde mir ja bald ein epic kaufen, und zwar das ein expert. das hat in allererster linie den grund GELD, weil ich davon als zivildienstleistender nicht ganz so viel habe. außerdem will ich die teile, die mich stören, sowieso schon vom händler austauschen lassen, stelle mir also quasi ein wunschbike zusammen - ich werde auf den listenpreis (bis jetzt) ca. 400€ draufzahlen, bin also immer noch weit unter dem preis des marathons. dafür habe ich auch die marta (v.a. wegen des gewichts, dass die avids schlechter sind würde ich nicht behaupten), tubelessfelgen willl ich gar nicht, genauso wenig einen carbonlenker. der fox-dämpfer wird mit sicherheit auch ordentliche arbeit leisten.
einen recht großen unterschied hat bis jetzt aber noch keiner genannt: der rahmen!!! der shocklink ist beim marathon aus FACT-carbon, beim expert aus hohlgeschmiedetem aluminium. der marathon-rahmen sollte also leichter sein, und wenn nicht dann doch steifer... aber das ist mir egal, wie gesagt, das liebe geld.
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Liteville 301M, Nox Crossfire, Ghost GSR Actinum u. Specialized Tarmac SL (Eigenaufbauten)
|
Zitat:
Es gibt genug Ansätze den Mehrpreis zwischen Expert und Marathon zu rechtfertigen, aber letztlich sehe ich das auch eher pragmatisch, da ich selber auch das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis erzielen wollte. Ich bitte meinen Händler immer um "ein Angebot, das ich nicht ablehnen kann" |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|