|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
tach erstmal
hab mir einen cube xc comp rahmen gekaufft und weis nur das es einer ist weil es drauf steht habe deshalb einige fragen dazu da ich selbst noch keine erfahrungen habe: was für ein dämpfer und eine federgabel kann ich den an des teil bauen welche unterschiede gibt es bei der befestigung der dämfer was für ein durchmesser brauch der steuersatz welche scheibenbremsen passen hätte gern angaben mit dennen ich dann produkte vergleichen kann danke gruß manuel |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Hm... willst du dir ein Fully aufbauen und hast dir daher "irgendeinen" Rahmen gekauft, ohne genaue Vorstellungen? Soweit ich weiss gab es die Cube XC Comp und Pro nur 2003 und 2004. Ich selber fahre ein XC Pro von 2003. Sieh dir mal die Bilder von meinem Bike an, dein Rahmen müsste ja bis auf die Farbe ziemlich identisch sein:
http://forum.mountainbike-magazin.de...hp?pic_id=2964 Mein Dämpfer hat eine Einbaulänge von 190mm bei 50mm Hub. Auf dem Bild siehst du, wie die Dämpferaufnahme positioniert ist. Wenn du sie etwas weiter vorne montierst, dann sinkt das Tretlager ab, die Bodenfreiheit schwindet. An der Schwinge hast du zwei Möglichkeiten, den Dämpfer zu montieren. Ich habe das untere Loch gewählt, da so ca. 2cm mehr Federweg zur Verfügung stehen, sind dann so ca. 125mm. Da das Cube XC ein Eingelenker ist, würde ich dir auf jeden Fall einen Plattformdämpfer empfehlen. Als Gabel fahre ich z.Zt. eine Rock Shox Revelation mit bis zu 130mm Federweg. Original war eine Psylo mit 125mm verbaut. Der Steuersatz ist semi-integriert, ein normaler 1 1/8". Scheibenbremsen passen alle. Ich weiss aber nicht, bis zu welchem Durchmesser der Rahmen deines XC Comp freigegeben ist. Ich fahre das Bike nun schon seit fast 4 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
genau hab den rahmen gesehen und gekauft für 150€ denke das war kein fehler hab allerdings auch keine ahnung welche größe der rahmen hat. Sieht übrigens genau so aus wie der von (psychof)bis auf die farbe)
fahre normal ein hardtrail und möchte gern für gemütliche touren ein fully. das harttrail würde ich dann gerne zu touren einsetzen bei dennen es eher auf schotter und radwegen gefahren wird, es soll dann möglichst leicht werden das fully werd ich dann wohl letzten endlich immer fahren aber so denke ich mir das halt. der einsatzbereich ist wohl cc habe aber eigentlich keine ahnug was das heist meine einschätzung dazu ist: soweit möglich bergauf über schotterwege bergab über singeltrails und das möglichst flott und mit viel spaß am adrenalin |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Einer der günstigsten Dämpfer mit Wippunterdrückung ist der Rock Shox MC 3.1, ein Cross Country und Touren Dämpfer für 250 Euro UVP. Es gibt ihn in 190mm Länge 50mm Hub. Evtl braucht es passende Buchsen dazu! Ich würde deshalb nicht beim geizig geilen Inet Händler kaufen (und nachher erst den Buchsen Massen und dann den Buchsen selber nachrennen), sondern mit dem Rahmen zum Cube Händler und ihm den Auftrag geben (inklusive Dämpfer). Der Cube Händler dürfte ziemlich genau wissen, was es da an Buchsen braucht!
Federgabel? Naja, Rockshox ist auch da wieder günstig, ab Tora aufwärts kann man gut empfehlen. Die Tora selber ist was schwer, funzt aber gut. Die Recon wird deutlich leichter, aber auch teurer (das billigere Stahlfeddermodell mit verstellbarem Ffederweg, die Recon 351 U-Turn, kostet 350 Euro UVP). Die Luftmoselle sind was leichter und ohne Aufpreis 8extra Federn) ans Gewicht anpassbar, wenn es ausserhalb des durchschnittlichen Bereiches ist. Dafrü gibt es bei den günstigeren Luftgabeln keine Federwegs Verstellung. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber wie kann man nur ein rahmen kaufen wenn man gar nicht weis ob nicht wenigstens die rahmenhöhe passt!? auch wenns billig ist wenn die höhe nicht passt wird das ganze rad für deine bedürfnisse murks |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
wie stelle ich denn fest was der rahmen für ne größe hat bin 192cm groß und denke mal ich brauche den grössten rahmen in dieser modellreihe.
was muss ich denn messen welche abstände? hab mir das ding mal unter den hintern gehalten und gedacht wenn ich den sitz hochgenug mache und nen entsprechenden vorbau kaufe wirds schon gehen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
weis nicht wie bei cube gemessen wird aber es gibt für rahmenhöhen 2 methoden... bei beiden jeweils von mitte tretlager bis 1. oberkante sitzrohr oder 2. mitte oberrohr normal stehts aber auch bei neuen rahmen auf dem rahmen um welche grösse es sich handelt ansonsten einfach messen |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
is ja schö und recht aber wie lang muss es den sein von mitte tretlager bis oberkannte sattelrohr und ich denke viel wichtger ist doch der abstand vom sattelrohr bis zum steuerrohr oder?
gibt es ne tabelle oder so wo drinsteht welche abstandde zu meinen körpermaßen passen? |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
man rechnet einfach deine schrittlänge x0,57 +2-3cm (formel MTB Touring) oder schrittlänge x 0,57 (formel MTB Sportiv)daran siehst du ungefähr welche rahmengröße du brauchst. Und meistens ist das oberrohr so angepasst das es zum sattelrohr passt, außer man bestellt einen rahmen bei einer firma die sonderwünsche entgegen nimmt , wie voitl,alutech oder nicolai
Formeln von B.O.C Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|