|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Mountainbike Team und Forumsteilnehmer,
Da ich mir ein Specialized Enduro Pro aufbaue, habe ich mit Freude den Test im Februarheft vom Enduro SL gelesen. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, wo ich Fragen dazu habe. 1.) welche Teile sind beim Gewicht Komponenten integriert???? Ihr schreibt, daß die Komponenten 3.220g haben?? wenn man z.B. Schaltung, Bremsen + Scheiben, Kurbel + Innenlager, Zahnkranz, Kette, Steuersatz, Sattelstütze, Sattel, Sattelklemme,Lenker, Griffe, Vorbau und Schaltbowden beim Enduro SL summiert, kommt man auf ca. 3.920g 2.) welche Teile sind beim Gewicht Laufräder integriert???? Ihr schreibt, daß die Laufräder 3.860g haben ist das das Gewicht der Laufräder + Reifen + Schläuche + Schnellspanner ?? oder sind auch die Bremsscheiben und die Kassette dabei, dann würde sich aber nur ein Laufradgewicht von ca. 1550 g ergeben - sind die wirklich so leicht? (ich habe 1500g für die Specialized Resolution Reifen angenommen) das würde aber P1 stimmig machen, denn Kassette und Bremsscheiben haben ca. 500g 3.) Habt ihr das Rahmengewicht des Enduro Pro? (ALU) 4.) was habt ihr bei der Gabel alles gewogen? Ich würde mich über eine rasche Antwort echt freuen, da ich ja aufgrund der Lieferprobleme des Rahmens nur meine Listen verbessern kann, und nicht mit dem Rad durch die Trails surfen kann (hab natürlkich noch meine alten Radln!). BITTE SEHT AUCH WWW.BOTSCHNPICKA.AT Ich wünsche euch ein tolles neues Jahr. SteWe Botschnpicka-Präsident |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mit dem magazin selbst bzw den redakteuren haben wir kein bisschen was zu tun Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Nochmal zur Erklärung: dieses Forum wird nicht von der MB redaktionell betreut. Eine solche Anfrage wäre also in einer Email/einem Leserbrief besser aufgehoben, zumindest bei der Formulierung.
Gerne können natürlich die anderen Forumsuser auf deine Fragen antworten. Ich würde dir jedoch eine andere Vorgehensweise vorschlagen: Die Komponenten und Laufräder sind ja nicht sonderlich speziell, da lassen sich Gewichte finden. Rahmen und Federgabel sind angegeben. Damit solltest du einen besseren Überblick bekommen was die Gewichte des neuen Enduros anbelangt. Warum die Leser hier aber unbedingt diese andere Seite anschauen sollten bleibt auch mir rätselhaft. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
naja, die Laufräder gibts meines wissens bei kenem anderen Hersteller, da die VR Nabe von Specialized ist (DM 25) und die HR Nabe extra in 2 Versionen für Specialized von DT gefertigt wird (beim S-works und beim Enduro Pro unterschiedlich). Auch die Felge wird für Specialized gefertig, glaube ich zumindest.
Natürlich habe ich auch an die Mountain-Bike einen Brief geschrieben, und diesen nur leicht verändert auch in dieses Forum gestellt, um eure fundierte Meinung darüber zu hören. Ich hätte auch meine Aufbauliste posten können, welche ich erstellt habe. Bei meinen anderen Rädern stimmt diese genau mit dem wirklichen Gewicht zusammen, und das möchte ich auch beim Enduro erreichen! Da ich meinen User noch nicht voll eingerichtet habe, verweist nichts auf meine Homepage, so wie das bei vielen anderen der Fall ist. Ihr könnt, müßt aber nicht meine/unsere Homepage besuchen. wie gesagt, ich wünsch euch ein liebes gesundes neues Jahr, trotzdem wären mir Antworten lieber gewesen |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Poste doch mal eine genaue Aufbauliste, an Hand dieser lassen sich die Gewichte besser erfragen oder abschätzen. Weiteres Problem bezogen auf das Specialized: das dürfte noch kaum einer fahren, da wird es schwierig werden mit Antworten von Usern, die selbst ihre Teile wiegen können. Die Angaben in den Heften differieren sowieso: MB schreibt beim Rahmen 2600g für L, die Bike 2640g für M, Laufräder sind 3860g bzw. 3793g. Darauf kann man nicht gehen.
Die Felgen gibt es regulär zu kaufen, Gewicht der Naben findet man auch im Netz oder sind über Specialized zu erfragen. Wenn du eine Aufbauliste erstelt hast gehe ich recht in der Annahme, dass du dir das Rad selbst zusammenstellen willst? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hy, leider weiß ich noch nicht, wie ich einen link posten kann, daher in dieser Form, die Gewichte sind zum Teil gewogen, tw. aber nur Schätzungen oder übernommen aus Tests (Rahmen, Gabel,...)
Rahmen Specialiced Enduro Pro Medium M5 Alu mit AFR Dämpfer 2.750,00 g Laufräder Nabe vorne Specialiced Stout 25mm Steckachse Nabe hinten DT SL Speichen DT Super Competition 2-1,7-1,8 Felgen DT 4.2 Schnellspanner vorne ??? gesamt 1.600,00 g Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25 2,25 1.160,00 g Schläuche Schwalbe light 260,00 g Schaltung Hebel SRam X.O 2007 230,00 g Schaltwerk SRam X.O 2007 197,00 g Umwerfer vorne Shimano XT direkt geschraubt 150,00 g Bremsen vorne Formula Oro K18 ohne Bremsscheibe 299,00 g hinten Formula Oro K18 ohne Bremsscheibe 316,00 g Bremsscheibencheiben 180 mm 2 Stück a´134g 268,00 g Kurbel + Innenlager Shimano XTR 2006 / 20 - 32 - 44 791,00 g Zahnkranz Shimano XT 262,00 g Kette KMC X9SL 235,00 g Gabel Specialized F Sh E150SL incl. Vorbau und Stecka 2.620,00 g Steuersatz Specialized geschlossen 100,00 g Sattelstütze KCNC Ti Pro gerade, 30,9 155,00 g Sattel Selle Italia SLR 146,00 g Sattelklemme 7050 Alu anodisiert 34,9 50,00 g Lenker Guizzo Ricer Karbon gekröpft, 660mm, 31,4 194,00 g Griffe Ritchey WCS True Grip 50,00 g Vorbau bei der Gabel integriert Schaltbowden 200,00 g Pedale Exustar Ti 210,00 g Diverses Computer, Flaschenhalter,... Polar 710, Tune 50,00 g Aufpreise Laufräder 3.550,00 g Reifen + Schläuche + Schnellspanner + Kassette + Bremsscheiben Anbauteile 3.693,00 g Schaltung + Bremsen(ohne Scheibe) + Kurbel + Innenlager + Kette + Steuersatz + Sattelstütze + Sattel + Sattelklemme + Lenker + Griffe + Vorbau + Schaltbowden + Pedale und Diverses Gesamtgewicht: 12.293,00 g mit der Original Sattelstütze, den Originalreifen, stabileren Pedalen, und einem bequemeren Sattel, komm ich auf ca. 12,9kg, wenn ich noch meine Dura Ace Kassette montiere, bin ich bei 12,2 kg. Natürlich sind die Leichtbauteile tw. nicht für Enduros oder All Mountainbikes geeignet, aber wir haben doch alle unseren Vogel! .... oder nicht? Dieses Rad soll auch darstellen, wie gut man mit 150mm Touren fahren kann, usw., eben eine EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU!!! LG SteWe |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Felgen sind die Dt Swiss 4.2 wiegen laut DT 400gr +/- 5% und sind wie der elendil schreibt regulär zuerwerben. Das Gewicht der Naben dürftest du nur über spezi. erhalten da es Spezinaben sind, ausserdem verbaut Spezi. auch eine 200er Marta Disc, die nicht üblich ist.
Da das Enduro recht neu auf dem Markt ist, wirdst du hier wohl kaum Feedback erhalten.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
die Felgen sind DT Swiss 4.2 werden mit 400gr. +/- 5% von DT angegeben, sind wie elendil richtig geschrieben hat regulär zukaufen, die Naben sind Spezi eigene Fabrikation, daher wirdst du nur von Spezi. das Gewicht erfragen können, die 200er Discscheibe ist von Magura eigens für Spezi. produziert, bei Magura nachfragen.
Ne Anmerkung, tut eigentlich nichts zur sache, ABER , das Ramson (auch im Test) wurde letztes Jahr als das Leichteste Enduro mit 13Kg angepriessen, jetzt wiegt es in der High end Ausführung 13,8 Kg, kann jeder selbst bewerten ![]()
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn du dir das Rad aufbauen willst, warum nimmst du dann nicht gleich einen anderen LRS, bei dem du das Gewicht kennst? Du musst dich doch dann nicht an den von Specialized verbauten LRS halten. Rahmengewicht und Gabelgewicht samt Vorbau kennst du ja, der Rest sieht auch vernünftig aus (Griffe sind etwas leichter, die Züge wahrscheinlich auch, "Sonstiges" ist schwerer).
Den Tick mit dem Leichtbau kenne ich, den habe ich auch. Ich finde man kann am oben genannten Aufbau noch an so mancher Stelle Gewicht einsparen ohne Einbußen bei Stabilität oder Funktion zu haben, z.B. beim Lenker oder den Zügen. Richtig harte Sachen kann man bei der Ausstattung eh nicht mehr fahren, vor allem wegen den Laufrädern. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|