|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Müsing X-Lite Offroad
|
Hallo,
nachdem mein Principia MAC SL eine Delle im Oberrohr hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen leichten Alu-Hardtrail Rahmen. Folgende drei fallen in die enger Auswahl: Felt RXC Storck Rebel Race Müsing X_Lite Offroad Wer kann mir was zu den einzelnen Rahmen sagen? Erfahrungen, Aussagen von Kumpels.... Der Alltag ist immernoch der beste Dauertest!
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Von den dreien kenne ich eigentlich nur das Storck vom Hörensagen/Sehen und da sind die Meinungen durchweg positiv. Allerdings wäre es noch wichtig zu wissen, mit was für einer Gabel du den Rahmen fahren willst. Der Storck z.B. ist für 100 mm ausgelegt. So sehr leicht ist der Storck in Alu übrigens auch nicht. Wiegt glaub ich +1600 g.
Bei Alu+leicht fällt mir auch noch Rotwild und Rocky Mountain ein oder was beschränkt deine Auswahl auf die drei Rahmen?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
also als Gabel kommt eine Manitou Skareb 80mm zum Einsatz. Was die Auswahl beschränkt: Kosten: max 900€ Gewicht: <1600g Felgenbremssockel sind notwendig einfarbig Kabelführung am Oberrohr und er sollte eben sehr filigran und handwerklich sauber verarbeitet sein.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibts einen schöneren Race-HT Rahmen als die Principia MSL (Pro)? Alternativ würd ich noch das Simplon Mythos vorschlagen.
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi luke,
ich gebe Dir vollkommen Recht was den Principia anbelangt - traumhafter Rahmen. Aber in neuerer Zeit hat Principia ja scheinbar in der Qualität stark abgebaut und preislich eher aufgesattelt (1399€ für einen Alu-Rahmen!) Aber meinen Mac SL würde ich gerne noch mal in neu bekommen - mit der bewährten Qualität. Zu Simplon: Der ist sehr preiswert, verglichen mit Princi, aber mir gefällt das durchgehende Oberrohr nicht wirklich, zweitens legen die den Schaltzug komplett in Hülle am Unterrohr lang. Dort scheuert es dann und so sieht der Lack nicht lange schön aus. Drittens Gewicht > 1600g. War aber bei mir lange im Gespräch, bis ich ihn live gesehen habe.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi Luke,
Könntest Du Dir bitte mal den Müsing x-lite offroad unter "Principia-fan" Gesichtspunkten ansehen. Ich finde der ist als Nachfolger ebenbürtig! http://www.muesing-bikes.de/bikes/of...rame_large.jpg hier der Princi MSL PRO: http://www.principia.dk/Sider/Mounta.../Msle_pro.html
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
über die optik lässt sich streiten, aber sonst ein toller rahmen...
http://www.roseversand.de/output/con...l=10&detail2=3 und dann noch das fat HTX Scandium http://shop.cycles-4-u.de/index.php?...1a7389f0b978e3 |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, wenn Scandium in Frage käme, dann würde mit einem Schlag die Auswahl einen Zacken größer ; ) Da aber ausdrücklich nach Alu gefragt war
Ein wenig über Deinem angepeilten Budget liegt das Nicolai Argon CC. Auch gewichtsmäßig mit 1.600g nicht ganz leicht, aber in traumhafter Nicolai-Qualität. Und sie erfüllen Dir nahezu jeden Sonderwunsch. Auch schön und exclusiv finde ich das Endorfin Speed 2 SL (viel zuviel flash auf der seite, nervt und kein dir. link möglich). Das Müsing sieht wirklich interessant aus, ich mag allerdings gerade durchgehende OR und Zugführung unter dem OR |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja bei nochmaligem Hinschauen. Das Müsing ist schon wirklich schön, die dropouts und die Schweißnähnte sehen schon prima aus. Der Flaschenhalter ist allerdings unter design-Gesichtspunkten ein Griff ins Klo.
Über die Firma kann ich leider gar nichts sagen, ich kenne niemanden der eins fährt. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sorry Leute, der dritte - ich kann meine Beiträge nicht bearbeiten und bin unkonzentriert. Kommt Cannondale für Dich in Frage? Die HT-Rahmen von denen finde ich einfach spitze! Ich weiß allerdings nicht, ob es die nur in Vrbindung mit CD-Gabeln gibt
![]() Letzte Idee für gerade, das Commencal Flame. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|