|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Müsing X-Lite Offroad
|
Hi,
nach einem Sturz gestern, habe ich festgestellt, dass mein Principia Mac SL eine mittelgroße Delle im Oberrohr in der Nähe der Sattelstütze hat. Der Rahmen ist matt eloxiert. Kann man den Rahmen spachteln und anschließend pulvern lassen?? Geht Pulverbeschichten überhaupt bei einem eloxierten rahmen?? Oder kann man ihn nass lackieren? Beim Auto ist ne kleine delle ja kein problem.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn die Delle nicht so gross ist, dass sie die Stabilität des Rahmens gefährdet, dann würde ich sie so lassen. Ist ein Bike, das hat halt mit der Zeit Gerbauchsspuren.
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Optisch lässt sich bei einem eloxierten Rahmen nur mit großem Aufwand was machen. Ich würde es so lassen. Zu Dellen wurde schon ab und an was geschrieben, wichtig: keine scharfen Kanten, nicht zu tief! Dann sollte das im Normalfall keine Probleme bereiten. Zumindest zu Beginn aber beobachten (Rissbildung).
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
Maßnahme:
gegenüber der Delle ein 10er Loch in den Rahmen bohren, dann einen stabilen Schraubenzieher ansetzen und die Delle ausbeulen ... funktioniert bestimmt! mal ehrlich, das geht bei eloxat nicht mit spachteln! Wenn die Delle nicht irgendeine Funtion des Rahmen einschränkt (Stabilität) dann lass es wies is! Is wie bei nem Geländewagen, der bekommt nun mal Macken und Dellen, wenn man ihn bestimmungsgemäß benutzt! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Halt! bevor hier Mißverständnisse auftreten ; ) Das Bochen eines Loches war definitiv ein Joke, kein ernstgemeinter Rat: Damit würdest Du die Stabilität des Rahmens gefährden!
Auf Rissbildug beobachten. Sonst kannste nicht viel tun. Wenn sie nicht allzu tief ist, sollte das die Stabilität nicht beienträchtigen: Poste doch mal ein photo. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Bild wäre hilfreich
den rahmen müsstest du a. ablaugen lassen oder b. Sandstrahlen lassen
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Müsing X-Lite Offroad
|
Foto habe ich noch keins.
Die Delle ist im Oberrohr. Das wiederum Querovalisiert ist. Sie ist so ca. Daumengroß mit runden übergänge zu dem Rohr. Also sollte weder auf Stabilität noch auf Risse negativ wirken. Aber es ist HÄSSLICH!! Man sieht am Eloxal so richtige "Kraftlinien". Die Farbe ist deutlich heller und es glitzert Alu durch. Waieso kann man das denn nicht Spachteln wie beim Auto??
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|