Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2006, 01:21   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von crazy-dad

Standard 120 Kg, welches Bike ?

Hallo Leute, erst mal ein Lob super Board.
Ich suche ein neues Bike und weiß nicht mehr was ich kaufen soll. Jeder Händler bietet mir was anderes an.
Habe bei 190 cm leider 120 Kg (noch). Im Frühjahr habe ich mir für 800 € ein Gudereit C75 gekauft. (Modell 2006 hat ne Magura HS11). Bin mit dem Rad eigentlich sehr zufrieden ( bis jetzt ca. 1800 Km) doch die Ausfahrten gehen immer öfter in den Wald und da spielt die Federgabel nicht mit.
Interssiert hatte ich mich für ein Fully MTB doch mitlerweise glaube ich das ein HT besser geeignet ist.
Der dritte Händler erst hat mich aufgeklärt, daß ein Fully in meiner Gewichtklasse nicht viel Sinn macht, da mein Preislimit ca.bei 1500 € liegt.
Angeboten bekam ich ein Bulls DH, ein Giant XTC Team für 1500€ mit andern Felgen und größeren Bremsscheiben und ein anderer Laden hat mir alles Angeboten. Werde noch einmal bei Rose vorbei fahren da es für mich nur 35km sind.
So was nun ???
Möchte im nächsten Jahr bisschen mehr fahren und auch öfters über Stock und Stein.

MfG crazy-dad
crazy-dad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 04:15   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard Re: 120 Kg, welches Bike ?

Zitat:
Zitat von crazy-dad
Werde noch einmal bei Rose vorbei fahren da es für mich nur 35km sind.
So was nun ???
meiner meinung nach zu rose fahren
die sind zwar nen versand und auch entsprechend günstig, allerding mit nem laden und (denk ich mal )vernünftigen personal zur beratung
und da es nicht weit ist wäre es meiner mineung nach die einzig richtige entscheidung da hin zu fahren und da für wenig geld viel bike zu kaufen
das kriegt keine normaler händler hin und für dein gewicht ist die preisgrenze für nen fully bei nem normalen händler sehr an der schmerzgrenze, da müssteste sehr viel glück haben was passendes zu finden

bei rose denk ich mal haste für die 1500 euro 0 probleme nen gutes stabiles bike zu kriegen
fully ist generell machbar und sollte kein problem sein, allerdings sind die teile auch dann etwas höher belastet durch das gewicht und somit viell. schneller defekt (möglich aber die chance ist doch gering)
bei nem ht hätteste das problem weniger und könntest mehr in gute ausstattung investieren was bei hohem gewicht schon von vorteil ist, da schlicht eine bremsanlage mehr hergeben muss, eine gabel steifer sein muss und ein antrieb auch viel aushalten muss

ich würd mal pauschal sagen: du kommst max 40 km vom rose versand her, der liegt ziemlich im norden, da gibts schon fast keine mittelgebierge mehr von hochalpinen gelände das täglich oder oft befahren werden kann ehr noch weniger
von dahher reiche ein ht völlig aus, das man mit guten komponenten austatten kann, falls nach 1 oder 2 jahren doch ein fully in betracht kommen könnte könnte man einen rahmen relativ günstig bei rose kaufen und die meisten komponenten einfach übernehmen

guck dich mal bei rose nach ht in der 1200 - 1500 euro preisklasse um die mind. eine Lx- besser eine überwiegende xt-schaltungsausstattung haben, auf jeden fall magura louise / avid juicy 5/7 oder forumula oro bremsen haben
vom scheibendurchmesser nicht abschrecken lassen die kann man für gewöhnlich kostenlos hochrüsten lassen

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 06:13   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Du magst dein aktuelles Rad und es hält dich aus? Nur die Federgabel nicht? Ja, dann würde ich das Geld für ein enues Rad sparen! Und nur eine neue Federgabel kaufen. Zum Beispiel eine RS Recon Solo Air. Preislich auf ca. 400 Euro, kommt mit 100mm Federweg, kann aber auf 80 oder 130mm umgebaut werden. Sollte also in jedem Fall möglich sein, 'nen Federweg zu bekommen, der zu deinem Bike passt. Die Luftgabel kann im Gegensatz zu eienr mit Stahlfeder recht einfach an 120kg angepasst werden.

So bleibt dir einiges an Geld übrig, das du z.B. investiren kannst, wenn du noch schwierigere Wege zu fahren beginnst und z.B. mal Scheibenbremsen ahben willst.

Grüsse,
Sebastian

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 07:43   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Firefly

Bike: Wildsau, Stumpi, Crosser
Bilder: 20
Standard

Der Umbau wird a bisserl schwer denke ich, es sei denn es gibt die Recon in 28"
So wie ich das sehe ist das ein Cross-Rad. Schickes Teil, aber wenn er meint, immer mehr im Gelände zu fahren bringt das nichts, besonders bei dem Gewicht.

Bei Rose würde ich mir das mal anschauen; stabil, aber noch leicht! Da noch größere Scheiben dran, evtl andre Laufräder, und Du hast in Deinem Preissegment ein ordentliches Radl. Zwar kein Fully, aber ich denke auch dass es das nicht braucht (bzw sich lohnt, wie Steve schon schrieb).
Until there´s nothing left of what was once my former self.
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 08:39   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Ach so - ein Cross Rad. Alles klar! Danke für den Hinweis!

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 13:10   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von theMoe

Standard

ansonsten würde vielleicht noch ein canyon in frage kommen das hier z.b.:
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=63
macht einen super eindruck. und bis auf etwas längere wartezeit gibts gegen canyon ja nichts zu sagen! vllt. auch dieses:
http://www.canyon.com/mountainbikes/...87#ausstattung
Alt 22.11.2006, 14:04   #7 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von crazy-dad

Standard

Erst mal Danke für die Antworten.
Ist von einem Fully abzuraten wegen dem Gewicht oder da es sich für mich nicht lohnt da ich zu 80% Strasse und Waldwege fahre. Glaube wenn es doch ein Fully wird werde ich wohl ein paar € draufpacken müssen. Schön finde ich das von Canyon oder auch das von Rose. Egal ob Fully oder HT ich kaufe lieber im Laden als im Versand, geht natürlich bei Canyon nicht.
crazy-dad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 14:42   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von theMoe

Standard

na das canyon was du dir ausgesucht hast geht ohne probleme auch mit 120kg. ohne das du abstriche machen musst. das bike hat ne prima ausstattung. xt schaltung, rs pike und avid juicy seven wenn ich das grad richtig gelesen hab. zu dem bike kann ich dir wirklich nur wärmstens raten!!!
Alt 22.11.2006, 14:56   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard Re: 120 Kg, welches Bike ?

EIn Fully steht mE bei der Haltbarkeit nicht schlechter dar als ein HT. Es braucht halt an den entsprechenden Teilen (Lager, Dämpfer) zusätzliche Pflege. HT oder Fully ist eher eine Frage des Geschmacks und der Ansrprüche.
Wenn jemand zB Rücken- oder Bandscheibenproblem hat und trotzdem biken möchte, ist ein Fully angebracht, genau wie für fahrtechnisch anspruchsvollere Aufgaben oder wenn Langstreckenkomfort über Effizienz geht.
Wenn Dein
Zitat:
Zitat von crazy-dad
Möchte im nächsten Jahr bisschen mehr fahren und auch öfters über Stock und Stein.
auch schwieriges Gelände bedeutet, kann einiges für ein Fully sprechen. Für Waldwege, verwurzelte Trails, etc. "reicht" ein HT auf jeden Fall auch. Das bietet natürlich bei geringerem oder gleichem Preis bessere Ausstattung.

Poste doch mal konkreter Deine fahrtechnischen Wünsche.
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 15:37   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pitbullbeisser

Bike: Poison Epo
Standard

also das canyon is sicher nicht schlecht ausgestattet und kommt mit Deinem (noch) Gewicht sicher gut zurecht, solange Du keine größeren Drops und so machst ...
Die Pike find ich im Gegensatz zur Nixon im Red Bull noch einen Tick besser, weil sie über eine Steckachse verfügt, was dem ganzen eine gute Steifigkeit verleiht.

Und wenn DU wirklich mal auf den Geschmack gekommen bist auch was härteres Gelände zu fahren, wirst Du nicht bereuen, ein Fully gekauft zu haben ...

Wennd as generell für Dich nix is auch mal was wirklich interessantes zu fahren und Du viel lieber bei einfachen, geschotterten Waldwegen bleibst, dann is ein HT sicher die bessere Wahl, weil günstiger.
das Canyon is nach meiner Ansicht top ausgestattet und bedarf keiner Verbesserung. Die große Bremse sollte für Dich standard sein!

Ich könnte mir gut vorstellen, das Du, wenn DU bisschen mehr ausgibst als die angepeilten 1500,- Eurakel, namlich die 1999,- für das Canyon, bestimmt einen ganzen Tick mehr Spass dran haben wirst, aber das musst Du selber entscheiden!

so long!

Bis bald im Wald! Freeride!

www.querfeldein-kurbeln.de
Pitbullbeisser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht