|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Fully, dass möglichst stabil und sorglos ist, bei einem Gewicht, das nach Möglichkeit nicht über 13,5kg liegt, da ich bergauf auch mal tragen muss. Gefahren werden hauptsächlich steinige und wurzelige trails sowie schotter, aber auch mal Asphalt auf langen Touren. Bergab lasse ichs auch mal ziemlich krachen, von daher liegt mir Stabilität am herzen Meine Daten: 93kg auf 1,93m verteilt mit 86cm Schritthöhe. => langer Oberkörper Das bike sollte haben: 1. Magura Louise FR / Magura Louise BAT oder vergleichbar standfestes mit 200er scheiben 2. Luftfedergabel mit verstellbarem Federweg (ca. 100-130mm) und lockout so wie den üblichen Spielereien 3. Austauschbares Schaltauge 4. xt/lx Ausstattung (bin kein SRAM Fan, darüber bitte keine Diskussion) 5. Hochwertigen Dämpfer 6. Einen stabilen Laufradsatz, der auch mal derbere Schläge wegsteckt 7. Einen relativ wartungsarmen Rahmen (soweit beim Fully möglich) was mir ins Auge gefallen ist, ist das Red Bull WERKS ES-700 , das zwar meinen Anforderungen entspricht, jedoch ein reines Versenderbike ist. ich wäre jedoch dem bequemen Service vor ort nicht abgeneigt Falls jemadn noch Vorschläge für vergleichbare Bikes hat, die ich beim Händler vor Ort kriegen könnte (wohne in München, da müsste nahezu alles namhafte zu bekommen sein), wäre ich dankbar. Also, schiest los Martin |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
du suchst also nach der eierlegenden wollmilchsau - na dann meine vorschläge. nur soviel noch vorab - es wird schwierig - du willst viel und du willst es leicht. das ist möglich, aber teuer. canyon scheidet aus, weil auch versenderIn. geh mal zum shop und frag gezielt nach 2005er oder 2006er modellen mit rabatt.
ghost amr cube stereo cube ams fr giant reign spec sj fsr simplon elvox alle über händlerInnen zu beziehen. mußt mal schauen, was so in deiner nähe rumjettet. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
danke für die Vorschläge, werde mla ein paar händler abklappern. Vielleicht findet sich ja nach probefahrt was passendes. das mit der Eierlegendenwollmilchsau ist mir auch ziemlich peinlich, da ich genau weiß, dass es sowas nciht gibt. Aber naja, die Kompromisse werden immer besser. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Budget setzt da enge Grenzen.
Beispiel Gabel: Ja, verstellbarer Federweg und gute Performance geht zu günsitgem Preis bei RS (Recon Reihe), aber eben als U-Turn mit Stahlfeder. Muss es 'ne Luftgabel sein? Oder reicht eine Stahlfedergabel, die mit passender Feder immer noch billgier ist als die Talas von Fox? Beim Gewicht sollte do die Vorgabe 13,5 kg für's Bike reichen, wenn die Gabel schwerer ist, muss der Rest leichter sein. Bremsen: Du kaufst bei loakeln Händler, oder? Also: Avid Juicy, Formula Oro udn Louise FR sind bei gleichem Durchmesser recht vergleichbar. Hayes ist was weniger bissig, aber wuch nicht schlecht. Dann wirst du halt im schlimmsten Fall was draufzahlen müssen, wenn du "Pizzateller" haben willst (was durchaus sinnvoll ist). Du kannst aber ein Bike mit Bremsne von allen 4 Herstellern nehmen, anzupassen ist dann nur die Scheibengrösse. Das Stumpjumper von Specialized kannst du streichen. Ist zwar ein tolles Bike, aber die Version für 2000 Euro hat keinen verstellbaren FW an der Gabel. Die Versionen mit sind zu teuer. So, nun noch ein konkreter Vorschlag. Setzt einen Händler voraus. Als Basis das AMS FR von Cube. Soll 13,6kg wiegen, kommt mit der Recon 351 U-Turn (85-130mm). Liste 1799. Netto als 2006er Modell irgendwas zwischen 1600 und 1700. Eine passende Feder für die gabel wirst du brauchen. LX/XT hat es, auch sonst ist es ganz gut für All Mountain bis auch mal Enduro ausgerüstet. Jetzt kommt das Geld zum Zuge, das dir noch zum Tunen übrig bleibt. Mein Vorschlag: Hayes Bremsen komplett runter, gegen Formula eintauschen (sind nach der Gustav M bei gleichem Durchmesser die bissigsten). Die 18k reicht, der Preisdruck bestimmt. Kostet natürlich Aufpreis. Dann noch Kleintuning. XT Kasette spart gut 100g, schaltet besser.Sattelstütze und Sattel sind zwar OK, aber es gibt Leichteres. Ausserdem kann man dann zumindest gleich einen Sattel aussuchen, der perfekt zu den empfndlichen Teilen auf langen Touren passt (kein Aua!). Die Sattelstütze kann ja erst mal als späteres Tuningspotential bleiben - eine Ritchey Comp wird kaum einen hohen Preis beim Eintausch bringen. Dazu ein richig guter Laufradsatz, mit leichten, ca 25mm breiten Felgen (nicht Maulweite, sondern Aussenbreite). Also z.B. mit Mavic 819 Felgen, oder den ganz neuen von DT. Die Flege sollte nicht mehr als ca. 450g das Stück wiegen. Wenn da der Händler ein gutes Angebot hat, würde ich es ruhig gleich mitmachen. Sonst im Inet vorher kaufen und gleich vor der ersten Ausfahrt wechseln, Neuteile über Ebay vertickern. Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
das hört sich durchaus vernünftig an. Habe auch schon einen Händler der Cube führt im Auge. Dem statte ich glaube ich mal einen besuch ab. dabei kann ich gleich mal den Rahmen probefahren. PS: Sind 2200€ wirklich so knapp? Also ich musste mehrmal überlegen, bis ich das als oberste grenze gesteckt habe. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hier auch ein tolles fahrrad für (soviel ich weis) 2199€...
http://www.focus-bikes.de/bikes_neu/...=all_mountain# einziges problem: wirklich von oben bis unten sram parts aber überleg mal da is sogar sram X.O dran, Juicys mit 200mm bremsscheiben, ... gruß PIO |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Grüsse, Sebastian
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|