|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kurbel ist wirklich nicht so der Bringer. Da würde ich gleich mal über ein Upgrade nachdenken. Aber sonst ist es für das Geld echt ein super Angebot.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon Nerve ES 5
|
hey, merci für die schnelle Antwort!
jetzt wre ich euch aber auch sehr dankbar,w enn ihr mir erklären könntet, wass an der Kurbel nicht so "stimmt"
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
funktionieren tut die auf jeden fall! das ist kritik auf hohem niveau - soviel vorab. gerade bei den kurbeln hat sich in den letzten jahren einiges getan. es sind auf jeden fall schon kurbeln nach der "neuen" shimano-technik mit außenliegenden innenlagern - ein deutlicher steifigkeitsvorteil.
damit sind wir auch schon bei den nachteilen, zu den neueren sog hollowtech kurbeln von shimano ist schon eine deutliche differenz in puncto gewicht und steifigkeit. da ist zum beispiel eine 06er lx schon deutlich überlegen, von der xt mal ganz zu schweigen. aber das nächste tuning am bike kommt bestimmt. im rahmen des austauschs von verschleißteilen (va. kette, kassette) kannste ja genau die teile auch gegen höherwertige shimano-komponenten (lx oder xt) tauschen und irgendwann halt auch die kurbel. so teuer sind die im web echt nicht mehr. mußte mal nachschauen. ich würd da jetzt nichts übers knie brechen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Canyon Nerve ES 5
|
ok, danke, ich werde darüber nachdenken, mir eine XT zuzulegen, weiviel würde mich dass denn kosten?
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Kurbel ist wahrscheinlich das am meisten unterschätzte Teil am Rad. Deshalb wird da auch oft gespart. Eine bessere Kurbel macht sich z.B. durch bessere Schaltqualität bemerkbar. Es gibt also weniger Verschalter, Kettenklemmer, etc. Außerdem ist die Kurbel rotierende Masse, da merkt man 100 gr. weniger schon ganz gewaltig.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
eine xt kurbel bekommst du für rund 110-120€. schau mal bei
www.actionsports.de da gibts die so in dieser preisliga. und die kurbel ist echt super! ich habe sie auch und keine probleme. sehr einfacher einbau und die wartung ist auch schnell und einfach getan! ich würde deine kurbel allerdings erstmal etwas ausnutzen. so shclecht ist sie nicht und wenn mit dem schalten alles funktioniert dann lass sie doche rstmal dran aund fahr sie kaputt. dann kannste immernoch ne neue kaufen viel spaß mit dem bike moe
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|