|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte mich schon mal bedanken für die vielen Hinweise, die ich für meine Kaufabsichten gefunden hab. Mein aktuelles Problem: Ich habe ein gutes Angebot für Scott Genius rc 10/20 Modell 2006. Allerdings hab ich bei der Rahmengröße Probleme, da das Genius über ein sehr langes Sitzrohr verfügt. Meine Schrittlänge ist 84 cm bei 180 cm Körpergröße. Ich fahre eher leichtes als schweres Gelände - und wenig technisch anspruchsvolle Sachen. Bin sehr sportlich auf Geschwindigkeit ausgelegt. Kann mir jemand Tips geben ob L oder M besser wäre. Danke schon mal tschüss tk |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
M
Prinzipiell würde ich zwar sagen, dass Du bei Deinem Einsatzbereich im Zweifelsfall das größere nehmen solltest; ich fürchte aber dass das L dann zu groß wäre. Wenn das Oberrohr eh schon lang ist, denke ich dass M reicht, aber dafür mehr Reservern bietet falls es doch mal ruppiger wird bzw wenn Du mal gröbere Abfahrten zB in den Alpen machen willst. Falls Du sowas 100%ig aussschliessen kannst könnte L auch gehen; bist Du denn beide schon probegefahren?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
urgs, bearbeiten geht wieder net....
hab grad nochmal nachgedacht: bei Deiner Größe ginge schon auch L. Da bleibt die Frage nach dem Gefühl bei den Probefahrten...... Aber im Zweifel würde ich persönlich immer die Nummer kleiner nehmen!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
na dem firefly sieht man halt den menschen an, der ans fahrtechnisch grobe denkt ; ) post mal die oberrohr-längen der varianten, leider hat scott auf der hp schon das nachfolgemodell spark.
bei 180 ist auf jeden fall beides möglich, für mich keine grundsätzliche frage, sondern eine des wohlfühlens. ich fühle mich gestreckt auf einem rahmen eher wohl. allerdings versauen dir zu gestreckte sitzpositionen auch den spaß an technischen passagen. hat der laden keine aneren genius rc da. es kommt ja bei einer probefahrt für dich nicht auf die aussattung, sondern auf die geometrie an. sonst eine idee: scott ist ja nicht so selten in deutschland in bikeshops. ruf mal ein paar shops in deiner nähe n und frag, ob die ein genius rc in m bzw. l zu einer probefahrt da haben. wenns bei einem sofort einrastet umso besser. vielleicht findest du so auch beide zum vgl. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey,
auch gleich mal Danke für den Rat. Für die 2006 Genius rc gilt: die horizontale Linie zwischen Lenkermitte bis oberes Ende Sattelstütze: bei L: 600mm bei M: 580 cm. Was mich nervös macht: Abstand Tretlagermitte bis Ende Sitzrohr (o. Sattelroh?): bei L: 530 mm!!!!!!, und bei M: 490; Also der Höhenunterschied zwischen Sattel und Oberrohr ist minimal. Alternativ hätte ich noch ein Scale 10 Hardteil, das passt wie angegossen (bei L). Ich bin weiterhin froh über jede Meldung, da trotz Rabatt ne Menge Kohle fällig ist. dank... ...und tschüß tk1985 |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich hab eben mal den Scott-Katalog von 2006 rausgekramt, den ich zufällig hier hab; da stehen so ziemlich alle Geometrie-Daten drin. Fazit: der größte Unterschied zwischen den Scale- und den Genius-Modellen ist die Länge des Sattelrohrs! Das Scale in L ist 48cm hoch, das Genius schon 53 cm. Die Oberrohrlänge ist bei den gleichen Größen auch gleich groß.
Wenn Dir das Scale in L also perfekt passt gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Du entscheidest nach Oberrohrlänge: das hiesse L beim Genius. Allerdings ist das Sattelrohr mit 53cm schon ziemlich groß. 2. Du entscheidest nach Rahmenhöhe: das hiesse M beim Genius. Das Oberrohr wäre dann zwei Zentimeter kürzer als beim Scale. Ohne Probefahrt ist aber alles graue Theorie! Meine Empfehlung ist weiterhin das Genius in M. 53cm Rahmenhöhe ist bei 180cm Körpergröße schon ganz schon viel. Mein letzter Tourer hatte 54 bei meiner Größe von 193, mein jetziges Radl (was allerdings ein etwas unfairer Vergleich ist) ist sogar nur 50cm hoch. Nur mal zum Vergleich
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Hab eben die Seite mit den Daten mal eingescannt, damit der Rest hier auch mitreden kann. Wenn das mal kein Service ist
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
also ich hab auch 1,80 und ich fahre mit 48 cm höhe ...
fakt is, dass man das nicht berechnen kann und sollte, und auch auf einer Probefahrt von 15 min nicht feststellen kann, was passt und was nicht. Ich bekomme auf zu großen Bikes tierisch Rückenschmerzen, weil zu gestreckt (so im Nacken und Schulterbereich) auf zu kleinen Bikes tuen mir die Knie sehr schnell weh! Aber das merke ich erst nach min. 2h radeln ... daher ... leih dir mal wirklich eines zum Test aus, dann merkste schnell, was passt und was nicht! Wobei, minimale Unstimmigkeiten kann man noch durch andere Sattelstütze oder nen anderen Vorbau oder Lenker mit stärkerer Kröpfung kompensieren oder einstellen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
600mm or-länge bei 180cm körpergröße ist tatsächlich eine eher gestreckte, race-lastige position. wie lang wäre der vorbau? auch die variable ist noch zu bedenken. du könntest den l-rahmen mit einem eher kurzen vorbau um 90mm fahren, oder aber den m mit einem längeren mit max. 120mm, um die or-länge auszugleichen.
hast du erfahrungswerte, ob Du besser "aufrecht" oder "gestreckt" sitzt? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|