|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen, hat hier zufällig jemand das Cube AMS Pro und das Speci Epic über längeren Zeitraum gefahren und würde mir über seine Erfahrungen berichten? Fahrverhalten, Sitzposition etc.
Ich war mit meinem AMS-Rahmen nicht zufrieden und hab mir einen Epic-Rahmen bestellt. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
halte ich für eine gute entscheidung, ich bin das epic zwar nur zweimal je ca. 3h gefahren, würde aber trotzdem behaupten, daß das fahrwerk bei den allerbesten race-fully fahrwerken ganz weit ! vorn mitspielt.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
@holgi_f: ehm, warum warst du denn mit Deinem AMS nicht zufrieden? Sitzposition? (dann würden evtl. andere SaStü oder anderer Vorbau oder evtl. andere Gabel helfen)
Rahmen zu klein oder zu groß? Dann kann ja Cube nix dafür oder waren es Qualitätsprobleme mit der Verarbeitung oder der Halbarkeit des Rahmens? (Lackabplatzer, gar Risse oder Brüche?) Dann denke ich wird der Speci sicher besser sein, is halt doch schon eine andere Liga! Wenn Du allerdings schlechte Teile oder solche Teile, die Dein Unzufriedensein vielleicht unbewusst verursachten, wieder an den neuen rahmen baust, kanns halt sein, dass Du maßlos entäuscht sein wirst! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Okay, auch wenn ich mich blamiere: Cube kann höchstwahrscheinlich nix für. Ich hab das Bike mit ner 31,4mm SaStü gekauft und viel zu spät bemerkt. Hab mich nur gewundert, warum die immer absackt und den Schnellspanner zugeknallt bzw. mitm Inbus nachgeholfen. Wahrscheinlich ist aber etz das Sattelrohr verdrückt und und auch eine (richtige) 31,6mm SaStü sackt ab. Vor lauter Wut auf den Händler, zu dem ich aus anderen Gründen sowieso net mehr gehe, hab ich mir etz nen Epic-Rahmen bestellt ohne gründlich zu recherchieren, ob der nicht racelastiger als das AMS ist - bin nämlich eher ein Tourer....
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ach ja, und a bisserl nervös isses bergab, des AMS. Da soll das Epic besser sein. Ich hab aber ein Epic in XL nur mal ne viertel Stunde gefahren, deshalb meine eigentliche Anfrage (blöd, blöd, blöd, Rahmen bestellen und erst dann rumfragen, ich weiss...)
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
wenn Bergab nervös, versuchs mal mit nem kürzeren Vorbau oder evtl. ner längeren Gabel ...
und 0,2mm am Sattelrohr verdrücken den Rahmen, wenn das ding zuknallst? Hymm, hab ich auch noch nicht gehört ... was gibts denn überhaupt für SaStü-Rohrdurchmesser? Bin da selber bissle überfragt?! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sorry aber da biste an dem schlamassel selbst schuld
sattelstüze war schon eigenes verschulden und an den anderen dingen wie ruhigerer lauf und wer weis was noch alles nicht gut gepasst hat, das hätte man besser und günstiger wohl lösen können und dann noch was kaufen und dann fragen ob wie und wie auch immer es passen !könnte!, also das war dann der grösste fehler zum epic: da gibts paar ausführliche threads; aber eins vornweg: die epics bis und einschlieslich jahrgang 05 sind eigentlich reine race-bikes, ab 06 wurds etwas tourentauglicher aber noch immer ists sehr racelastig soll nicht heisen das die nicht tourentauglich sind (siehe kater) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
@Pitbullbeisser: das nervöse Fahrverhalten sollte sich hoffentlich mit dem Epic erledigt haben
@SteveLorenzios: danke für deine Meinung. Zum einen hast du natürlich absolut Recht, andererseits hab ich als doch relativer Bike-Laie darauf vertraut, dass mir mein Bikeshop keine zu kleine SaStü vertickt. Als Anfänger kannte ich die Maße noch nicht, hab gar nicht an sowas gedacht, inzwischen bin ich auch schlauer. @sebastian_r: danke! ich hab mich auch ganz wohl gefühlt bei der Probefahrt, war nur sehr kurz, deshalb meine Verunsicherung. Das AMS ist ja auch eher racelastig. Auch das mt dem länger bergauf fahren sehe ich so |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
egal wies gelaufen ist, ich kann dir nur raten an deiner stelle die sattelstütze sofort gegen eine richtige zu tauschen
1. ist das mit dem schnellspannerzuknallen nicht wirklich gut (wie ja shcon geschrieben wurde) 2. sackt die sastü bei ruppigen sachen ab (ab ich selbst bei ner passenden wennn die nur leicht zu ist) und 3. kriegste das teil so nie verkauft oder sonst was mit ner falschen stütze, bzw kanns ärger geben tauschs, egal wie aber nur baldmöglichst, wenn das bike eh loswerden willst muss es ja keine so teure sein, hauptsache passt |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|