|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo leute!
ich brauch hier mal nen rat... was ist denn von dem oben genannten bike zu halten? hier noch mal die daten: GABEL: Manitou R7 Super STEUERSATZ: Diacompe Semiintegrated Schaltwerk: Shimano XT Rapid Rise Umwerfer: Shimano XT Tretlager/Kurbel: Shimano XT Hollowtech II Schalthebel: Shimano XT SL Bremshebel: Shimano XT Hydraulik Solo Kassette: Shimano XT Kette: Shimano XT Bremsen: Shimano XT Disc 180mm Rotor Felge: Mavic XM 317 Disc Nabe: XT Disc Centerlock Speichen: DT Swiss SATTEL: Ritchey Vector Comp LENKER: Answer Taperlite XL Vorbau: Dynamics Superlight TDS 261 Sattelstütze: Ritchey Pro Highlights, Besonderheiten: Superleichtes Touren-/Marathon-Hardtail mit 100mm-Geometrie. Extrem zuverlässige, leichte Parts. das ganze für 1299,- alternativ wäre auch ein CUBE Reaction mit folgender Ausstattung interessant Rahmen: ALU triple butted highend frame mit Verstärkung (Gusset) Gabel: Manitou R7 Super RL SRAM X.9 Schaltwerk und Schalthebel Bremse: Magura MARTA DISC 180mm/160mm Naben: Shimano XT für 1399,- zum hintergrund: ich fahre bereits ein dynamics (magic xt) - war mein erstes bike. vor ca 4 jahren gekauft (mit leichten änderungen - andere gabel, anderen vorbau, andere pedale und sattel). ich würde mich als radwanderer und tourenbiker bezeichnen. es wird schon mal etwas holprig aber die krassen trails und downhills sind nicht mein wetter. ich war mit meinem dynamics bisher soweit zufrieden. aber je höher die touren gehen um so öfter hab ich bei den abfahrten ein bremsenproblem! bei langen, vor allem steilen abfahrten - zuletzt bei der moser rondo monte baldo schlussabfahrt - bremse ich mir die felgen so dermaßen heiß dass ich mir regelmäßig einen platten fahre. bei meinen 97 kg (194 cm) muss ja auch jede menge energie umgesetzte werden... aber das nervt ohne ende! ersatzschlauch mit zerren, irgendwo in der pampa schlauch wechseln usw. ein nachrüsten meines bikes mit scheibenbremsen wäre zwar grundsätzlich wohl möglich, aber lohnt sich das preislich? da fehlt wahrscheinlich gar nicht mehr viel zu einem neuen bike, oder? - ist denn dieses dynamic lightning disc so ein schnäppchen wie angepriesen? - was ist von den gabeln zu halten? - sind das beide male die selben gabeln? - bringen die bremsen genügend leistung für mich und mein gewicht? vor allem bei langen abfahrten... - stimmt das mit dem "extrem zuverlässig" beim dynamics? - was gibts sonst noch zu erwähnen wenn man die beiden bikes vergleicht? - ach ja... und was würde mich das nachrüsten mit vernünftigen scheibenbremsen bei meinem bike kosten? ist das überhaupt empfehlenswert? wer kann mir helfen? danke für eure tips! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Poison Epo
|
... also bei dem Bremsen würde ich Dir von beiden abraten!! Die Shimano sollen net so die Brüller sein, was standfestigkeit anbelangt und erst ab 180 mm überhaupt erst brauchbar und bei Deinem Gewicht (ich hab etwa das gleiche) solltest DU bei den angesprochenen Touren da noch gut einen drauflegen ...
Ich fahre die Luise FR in 180 / 180 und das sollte auch für Dich das minimum sein!! eher auf 210 / 190 gehen! DIe XT finde ich mist, weil nicht standfest, die Marta is super, aber unterdimensioniert für dich und eher auf Leichtbau getrimmt ... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|