|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann jemand einen Drehmomentschlüssel für Arbeiten am Fahrrad empfehlen?
Gibt es eine Aufstellung (ggf. Link) darüber, welche Schraube mit welchem Drehmoment angezogen wird? Für ein paar Infos wäre ich dankbar. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Empfehlen kann ich den Ratschenkasten/ Drehmomentschlüssel von Proxxon. http://www.proxxon.de/ Ich arbeite damit an meinem Motorrad, Qualität is sehr zufriedenstellend.
Qualität hat allerdings ihren Preis. Der Ratschenkasten kostet ca. 80€, der Drehmomentschlüssel je nach Model 20€ mehr oder weniger. Frage mich grad nur ob beim MTB wirklich ein Drehmomentschlüssel notwendig ist, jetzt von den wirkenden Kräften her, die sind ja beim Auto oder Motorrad wesentlich höher. Mal davon abgesehn, wüsste ich gar nicht wo ich Drehmomentangaben herbekommen sollte. Höchstens vom Händler, die ham ja sicherlich Werkstatthandbücher für die jeweiligen Modelle. Ansonsten ma googlen oder bei ebay nach nem Werkstatthandbuch schaun. Gruß Sven |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Wenn Du viel selber schraubst gehst Du mit nem Drehmomentschlüssel auf Nummer sicher. Grad bei ner Scheibenbremse kannst Du schnell die Garantie verlieren wenn Du keinen nutzt! Die erforderlichen Drehmomente sind entweder vom Hersteller vorgegeben und stehen dann in der Anleitung drin oder Du nimmst die üblichen: http://www.sut.co.at/bike/ . Da mal unter Basteleien schauen.
Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hallo Ewald,
günstige DMS gibt es auch bei den großen Motorradzubehörketten wie z. Bsp. Louis, Hein Gerike, Polo usw. Ich selbst habe vor ca. 3 Jahren einen kl. DMS bei Louis gekauft und stelle damit an meinem MTB und am Motorrad die Drehmomente ein. Für den ganz normalen privaten Gebrauch und Einsatz reicht dieser meiner Meinung nach vollkommen aus. Sinnvoll ist es in jedem Fall sich einen DMS anzuschaffen, es gibt am MTB sehr viele Schrauben aus leichten und weichen Materialien wie Alu, Titan usw. Diese vertragen nur geringe Drehmomente (auch Stahlschr. in Alugewinden!) - und die hast Du von Hand schnell überzogen oder gar abgerissen. Viel Spaß beim schrauben wünscht Dir...
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|